UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das Ding heißt nur "new"... da gab es nie ein altes Modell von. Zumindest wüsste ich von keinem :). Unsere bei Aquasabi sehen genauso aus.

Grundsätzlich passen auch alle Schläuche mehr oder weniger an die Schraubschellen vom IA, jedoch erwecken sie nicht den Eindruck von absoluter Sicherheit . Darum legen wir immer noch robuste Schlauchschellen hinzu.
Die Eheim Schläuche mögen aber grundsätzlich funktionieren. Das sind ja auch nicht so dickwandige wie einige andere.
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
hierzu eine Frage, welchen Schlauch habt ihr an den Inline Atomizern, den von ADA, oder einen normalen Filterschlauch ?

Viele Grüße

Jörg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben Becken mit normalen Schlauch und mit ADA Schlauch. An allen sitzt der Inline Atomizer sehr gut.

Wir haben auch sehr viele Inline Atomizer IN den Becken verbaut. Sie stecken dabei direkt an einer Strömungspumpe und befeuern unsere Pflanzenbecken in der Pflanzenanlage.
 

Aschenputtel

New Member
Hi an alle,
wollte auch mal von meiner Odyssee und Lösung berichten.
Hatte mir aufgrund des schmalen Geldbeutels leider 2 Stück bei Ebay aus Asien bestellt ( sorry Tobi :pfeifen: )
Anfangst lief es super aber dann fingen beide an immer lauter an zu zischen bzw. säuselten. Nachdem ich über Tage alles auf Dichtigkeit geprüft hatte und völlig Ratlos war kamen dann zu allem Überfluss auch nur noch große Blasen und rapider Druckverlust hinzu :shock:
Schließlich nach langen hin und her habe ich dann zumindest das Geld zurück erstattet bekommen ( Dank Pay Pal).
Da ich mir immer noch nicht erklären konnte woher das Geräusch kam und auch kein Wasseraustritt zu bemerken war habe ich kurzerhand das ding vorsichtig mit einem Cuttermesser aufgeschnitten und siehe da " Fehler gefunden" :gdance:
Die Verklebungen des Keramikröhrchen war nur Punktuell so das dass CO2 bei hohen Druck nicht durch sondern vielmehr daran vorbei gedrückt wurde was den fehlenden Nebel, zischenden Geräusche und wahnsinnig hohen CO2 verbrauch erklärte.
Schließlich habe ich alles sauber gekratzt und mit Epoxidharzkleber richtig verklebt.
:gdance: Nu habe ich endlich 2 Atomizer so wie ihr immer davon schwärmt und ich kann mich nur anschließen.
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Antwort, so kann man sagen ich könnte auch den ganz normalen Eheim Schlauch benutzen, oder beim Einsatz von Glasteilen (Lily Pipe) den passenden ADA Schlauch, und ich würde mit beiden keine Probleme bekommen.

Viele Grüße

Jörg
 

NatroN

Member
Hallo,

ich habe eine Dennerle Classic Line Exclusive
(http://dennerle.com/de-ga/Aquaristik-Aq ... lusive.pdf)

dort kann ich die Blasenzahl über ein Nadelventil und den Arbeitsdruck über eine Madenschraube einstellen. Krieg ich damit die erforderlichen 2bar hin? Hat das vllt der ein oder andere im Einsatz?

Hab ne Weile dannach gesucht im forum und via google aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Will mir das Teil nich holen, wenns am Ende vllt nicht richtig funktioniert.
 

droppar

Member
Hi NatroN,

Ich hab zwar nicht die CO2 Anlage, aber ich hab ein Konkurrenzprodukt zum UP Inline Atomizer erspäht (und gekauft und benutze das jetzt auch).
Das hab ich selber auch am Laufen und zwar mit nur 1,4-1,5 Bar.
Sone krasse Nebelbildung wie beim UP gibts aber nicht (den hatte ich auch, damals aus HK über eBay gekauft) aber dafür kann man den aktuellen jetzt auch auseinanderschrauben und komplett zerlegen und er hat nen Blasenzähler. Allerdings hat der ne Keramikmembran, zumindest sieht es für mich stark nach Keramik aus.

Nachdem ich nicht weiß, ob das hier geduldet wird, wenn ich ne Auktion verlinke, lass ich es lieber.
Artikelname von dem Teil ist: "Akvatel Co2 Filter Diffusor Multifunction SF2 für Außenfilter & AQ bis 800L Neu".

Siehe auch das angehängte Bild von dem Teil. Ich finds als funktionelle Alternative zum UP Inline Atomizer eigentlich recht cool. Lohnt sich halt auch evtl. für den einen oder anderen, der nicht die 1.8 / 2.0 Bar für den UP herkriegt, da es bei mir recht zuverlässig mit 1,4-1,5 Bar läuft :)

Viele Grüße,
rob
 

Anhänge

  • akvatel_sf2.jpg
    akvatel_sf2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.137

Viashivan

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage zum Arbeitsdruck welcher hier ja oftmals angesprochen wurde.
Bei meiner Anlage von US-AQ steht bis 1,5 bar (richtig) ab 1,6 bar dann (zu hoch in "rot").
Ist es langfristig dann schlecht den Druck auf 2+ bar zu erhöhen oder warum steht da eine rote Warnung?

Danke für die Antwort.

Michael
 

NatroN

Member
Ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden. Ich habe als CO2 die Dennerle Classic Line Exclisive. Mit Nadelventil für die Blasenzahl und Madenschraube für den Arbeitsdruck.

Druck auf 1,8 Bar erhöht und schon hats geblubbert und mein Tetra EX1200 hat schon etwas Nebel ins Wasser getragen. Fein

Kurz darauf allerdings waren kaum noch Blasen zählbar - also Arbeitdruck weiter aufgedreht. - mit gleichem Ergebnis. Auch auf fast 3 Bar kamen kaum Blasen.

Dann war ich schon sehr am verzweifeln - hab mich so gefreut auf den Atomizer und nix geht. :(

Also angefangen alles zu demontieren. Ein letzter Test sollte noch mit "very basic" Setup erfolgen - also kürzest möglicher Schlauch, keine Nachtabshchaltung, kein Rückstauventil.

Und siehe da - alles perfekt. 40 Blasen pro Minute - tag und Nacht - super fein. Und der CO2 Wert der absolut viel zu niedrig war mit dem Dennerle Flipper ist schon im hellgrünen Bereich.


Es lag also in meinem Fall an der Nachtabschaltung oder dem Rückstauventil. Was es war werde ich heute/morgen noch testen.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass das Dennerle System locker über 2,5bar Arbeitsdruck dauerhaft aufbaut und auch, dass 1,8bar in meinem Fall für den Atomizer perfekt funktionieren.

Also zuschlagen Leute.


Auch der Service (wollte was nachbestellen und musste deswegen Anrufen, damit ich nur 1x Versand kosten habe) und die Geschwindigkeit des Versands von Deutschland nach Österreich (Mo Mittag bezahlt und Mittwoch um 10 das Paket in der Hand) sind absoluter Hammer. Weiter so aquasabi shop!
 

rockmartin

Member
droppar":33a4k788 schrieb:
Hi NatroN,

Sone krasse Nebelbildung wie beim UP gibts aber nicht (den hatte ich auch, damals aus HK über eBay gekauft) aber dafür kann man den aktuellen jetzt auch auseinanderschrauben und komplett zerlegen und er hat nen Blasenzähler. Allerdings hat der ne Keramikmembran, zumindest sieht es für....

Hallo Rob,

das mit der Nebelbildung interessiert mich. Ich hatte auch den UP Inline Atomizer und habe ihn wegen der starken Nebelbildung wieder verkauft. Wie viel Blasen pro/min jagst du in dein Becken?

Grüße
Martin
 

NatroN

Member
Wollte mich nochmal zu Wort melden. Es lag am Rückschlagventil, dass anscheinend nicht mehr wie 1bar durchlässt. Wenn man aber nach Dennerle Rückschlagventil googelt - findet man sehr schnell viele Berichte, dass diese mit der Zeit einfach kaputt werden und kaum noch was durchlassen. Ich kann auch von beiden Seiten nicht durchblasen.


Wegen Nebelbildung. Ja klar - man sieht die feinen CO2 Bläschen schon. Aber ich bin im Moment bei etwa 40 - 50 Blasen pro Minute und noch am testen wie viel ich nun wirklich brauche. (Bei meinem Flipper war ich weit über 70 und hatte viel zu wenig CO2 im Becken 4 - 8). Also etwas Nebel hab ich.. man sieht den auch - aber nicht soo viel, dass es sonderlich störend ist.
Und dank Nachtabschaltung und extra Ein/Aus Schalter kann ich das CO2 auch jederzeit abschalten um mal ein Foto oder was auch immer zu machen.


Ich bin also sher zufrieden bis jetzt.

lg
mathias
 

bbmz

New Member
Hallo,

Viashivan":1a9qkp4w schrieb:
ich habe eine Frage zum Arbeitsdruck welcher hier ja oftmals angesprochen wurde.
Bei meiner Anlage von US-AQ steht bis 1,5 bar (richtig) ab 1,6 bar dann (zu hoch in "rot").
Ist es langfristig dann schlecht den Druck auf 2+ bar zu erhöhen oder warum steht da eine rote Warnung?

Es ist langfristig nicht schädlich den Druck auf mehr als 1,5 bar zu erhöhen - eine Erhöhung bis auf ca. 2,5 bar sollte ohne jegliche Probleme möglich sein. Allerdings darf der Arbeitsdruck nicht über den roten Strich (meist bei 3 bar) steigen - eventuell aufpassen, da der Arbeitsdruck bei Verwendung einer Nachtabschaltung nachts durchaus um 0,3 bar oder mehr ansteigen kann. Im Druckminderer ist eine Sicherung verbaut, die bei Arbeitsdrücken über der roten Markierung auslöst.

Die rote Aufschrift "zu hoch" stellt nur eine Empfehlung dar, weil bei Verwendung von Flippern, normalen Diffusoren, Außenreaktoren, etc. 1,5 bar ohne Probleme ausreichen, bei hohen Drücken die Verluste durch die Schläuche prinzipiell höher sind und Undichtigkeiten leichter auftreten. Sofern keine normalen Luftschläuche (PVC) Verwendung finden, würde ich mir aber wegen des höheren Arbeitsdruckes keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo , heute ist mein UP Inline Atomizer den 2. Tag gelaufen , bin sehr begeistert , er ist leise und sehr effektiv, habe heute Wasserwechsel gemacht, mein PH Regler hat mir ph 7,6 nach dem Wasserwechsel angezeigt, nach nur knapp 3 Stunden war das Wasser auf die gewünschte und dauerhaft eingestellte 6,9 ph runter, das Dennerle Ei ist schön hellgrün , bei meinem vorherigen Flipper musste ich das Nadelventil viel weiter öffnen damit der Co2 Test wenigstens dunkelgrün war. Also ich kann das Teil nur sehr empfehlen ! :thumbs:

Viele Grüße, der Markus

P.S Ich habe den Atomizer ca 20 Zentimeter vorm Breitstrahlausströmer am JBL 1500 eingebaut, die Schläuche haben kein Problem gemacht, alles sitzt Bombenfest. Die Nebelbildung variiert je nachdem wie stark ich das Feinnadelventil aufdrehe. Also von übertriebener Nebelbildung ist bei mir nichts zu sehen :smile:
 

MülliMac

Member
Liebe Leute,
Ich melde mich jetzt auch mal hier, nachdem ich den Thread aufmerksam durchgepflügt habe.

Kurze Vorstellung: bin seit Kindesbeinen Aquarianer, hatte wegen Ausbildung, Job, Familie, Hauskauf, etc., eine 20 jährige Pause eingelegen müssen. Seit Oktober 12 wieder mit Aquarium, ein 200 cm Ding von Diamant (grösser gings nicht, dann hätte ich anbauen müssen :wink: ).

CO2 wurde anfangs über ein DIY- Reaktor eingebracht, aber wahrscheinlich mit schlechten Wirkungsgrad, da meine 10 kg Flasche nach 3 Monaten platt war ( bei eine Aquariengrösse von ca 800 liter netto, nicht übermässiger Pflanzendichte, und einer KH von ca 6, angestrebter pH 6,8h, sind 100 g CO2 am Tag wohl etwas viel :pfeifen: ).

Gut, also habe ich mir bei AquaSabi so einen UP Atomizer angeschafft und seit gestern in Betrieb gehabt. Klarer Vorteil, das Teil lärmt nicht und nimmt kaum Platz weg. Nachteil ist für mich der massive Nebel; (ich fahre wohl so ca. 3-4 Blasen in der Sekunde, bei einem Druck von knap 2 bar; damit kann der pH bei ca 6,7 - 6,8 gehalten werden).
Also, mit einzelen kleinen Blasen könnte ich ja leben, aber das hier ist schon extrem trübe. Selbst die beste Ehefrau von allen hat die Nebelschwaden kommentiert, und das ist nicht gut :down:
Gut, heute habe ich mir im Baumarkt mal 4 m Schlauch besorgt, und damit die Strecke nach dem Atomizer bis zum Aquarieneintritt auf insgesamt 5 m gebracht (meine These war, das die Reaktionszeit bei dieser CO2-menge wohl zu kurz war). Aber, der Schlauchreaktor bringts auch nicht :nosmile: wahrscheinlich ist der Sättigungsgrad schon erreicht, sodass auch eine längere Verweihldauer im Schlauch nix mehr bringt.
So, jetzt die Frage an alle Experten hier im Forum: Wat nu???

Ideen und Vorschläge werden dankend angenommen :thumbs:

Marcus
 

Patzi

New Member
Hallo Markus,
Ich habe das gleiche Aquarium wie Du. Ich benutze zur Zeit einen Dupla Aussenreaktor (kann auch im Aquarium betrieben werden.) Der kann mit einer kleinen seperaten Pumpe extra betrieben werden und das CO2 kommt komplett aufgelöst in Dein Aquarium. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • Reaktor.JPG
    Reaktor.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 667

Ähnliche Themen

Oben