UP Inline Atomizer

Tiegars

Member
MülliMac":svfoxxxq schrieb:
CO2 wurde anfangs über ein DIY- Reaktor eingebracht, aber wahrscheinlich mit schlechten Wirkungsgrad, da meine 10 kg Flasche nach 3 Monaten platt war ( bei eine Aquariengrösse von ca 800 liter netto, nicht übermässiger Pflanzendichte, und einer KH von ca 6, angestrebter pH 6,8h, sind 100 g CO2 am Tag wohl etwas viel :pfeifen: ).

Hallo Marcus,

ich selber habe ebenfalls so ein kleines Teil wie du nur meins ist bissel grösser 2.5m :smile: Ich habe ebenfalls eine 10kg Flasche dran und die hält mir ewig. Des weiteren habe ich eine kleine Nebelbildung am Filterausgang aber mehr nicht. Ich habe den Atomizer am Aussenfilter dran. Im Becken sind bei mir eben drei Filter am laufen. An der 10kg Flasche habe ich ein Verteiler dort hängen noch zwei weitere Becken :D Nur zu deinem Vergleich wegen der 10kg die schnell leer ist. Was aber auch sein könnte das du irgendwo ein Leck hast. Hast mal alles überprüft? Nimm sonst eine Schüssel Wasser und halte die Geräte mal unter Wasser dann siehst du ob irgendwo ein Leck ist.

Ich finde dein KH relativ hoch den würde ich auf 2-3 senken damit kriegst du auch den PH runter. Benutzt du kein Osmosewasser? In meinem Becken habe ich gar keine PH Überprüfung. Für was auch? Da testet man nur den CO2 Gehalt mit einem Dropchecker das reicht. Da ich Soil im Becken habe wird der PH automatisch gesenkt.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marcus,

MülliMac":3vrp9lmk schrieb:
So, jetzt die Frage an alle Experten hier im Forum: Wat nu???

Ideen und Vorschläge werden dankend angenommen :thumbs:
vielleicht einen Filtertopf dazwischenhängen?

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcus,

die UP Inline Atomizer stoßen am ersten Tag des Einbaus sehr viel mehr Nebel aus, als an den restlichen Tagen.

Man muss etwas mit dem Arbeitsdruck und dem Nadelventil spielen, um seine optimale "Nebelproduktion" zu erreichen.

Der CO2 Nebel ist natürlich vom Störfaktor sehr subjektiv.
 

MülliMac

Member
Vielen Dank erstmal an die ganzen Experten hier, die mir schnell beigestanden haben. :thumbs:

Tobi hat (mal wieder) Recht behalten, der Nebel ist heute am dritten Tag weniger ausgeprägt als am Anfang. Ob ich mit Finetuning, wie von Euch vorgeschlagen ( KH senken, Nadelventil und Arbeitsdruck optimieren) oder mit meinem Schlauchreaktor das Ding noch hinkriege, wird sich zeigen. Ist doch eine sehr subjektive Sache, dieser Nebel :lol:

Ich halte Euch auf dem laufenden :D
 

theuter

New Member
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seid Tagen die eingestellten Meinungen über den UP Inline Atomizer.
Hat jemand schon einmal versucht diesen an einem Innenfilterausgang, z.B. eines Juwel Bioflow 8.0, zu befestigen?

Mich würden auch die Erfahrungen, Pro und Kontra dazu interessieren.

Gruß
Thomas
 

Tiegars

Member
Hallo Thomas,

ich habe den schon in einem HMF betrieben und zwar ohne Probleme. Den kann man unter Wasser oder ausserhalb betreiben.
 

robat1

Well-Known Member
Hallo,

Der CO2 Nebel ist natürlich vom Störfaktor sehr subjektiv.
Also ich habe 3 Stück an drei verschiednen Becken laufen und in jedem sieht eine ähnliche Blasenzahl (ca. 150 Blasen pro minute) etwas anders aus. (Ich vermute dass jedes Becken einen etwas andersgearteten Biofilm auf die Zerstäuberfläche legt und somit entscheident für die Nebeldarstellung ist).

- in einem ist nullkommanull Nebel oder Bläschenbildung zu erkennen und wenn ich die Co2-Anzeige nicht hätte würde ich denken irgendwas läuft schief.

- im zweiten kann man makroskopisch winzigste Bläschen erkennen wenn man gezielt darauf achtet, für einen Nebel reicht das aber bei weitem nicht aus.

- und im dritten (seltsamer Weise mit der geringsten Blasenzahl) könnte man von einem sehr sehr unauffälligen Nebel sprechen, den ich aber seit langem auch nur noch wahrnehme wenn ich gezielt darauf achte.

Ja die ersten 1-2-3 WOchen war da deutlich mehr zu sehen. Offensichtlich werden die Bläschen mit der Zeit dann noch feiner wenn der Biofilm in Aktion tritt.
Und das Auge gewöhnt sich zudem daran und filter die Erscheinung auch etwas heraus wodurch bald gezieltes Suchen danach nötig wird. Etwa wie beim jahrelangen Tinitus, wenn die Krankheit nicht das einzige Hobby im Leben ist ;-)

Nach 1-2-3 Wochen (vielleicht waren es bei einem Becken auch ein paar mehr) ist definitiv nicht mehr von einer Störung zu sprechen. Wobei es ja immer Leute gibt die sich an allem recht gerne stören. :pfeifen:

Robert

PS

aber
falls jemand wirklich unzufrieden ist oder andere Gründe hat, dann würde ich noch einen günstig gebraucht kaufen, denn ich bräuchte gerade noch einen Vierten und bei der Anzahl gehen die Dinger ja doch schön langsam ins Geld ! :?
(lieber den Großen (für 16/22 mm Schlauch) als den Kleinen) (12-16mm)
 

Sauron

Member
Hallo zusammen,

ich hatte einen Aussendiffusor von US Aquaristik und bin jetzt umgestiegen auf den Atomizer. Ein wirklich geniales Teil, alle zukünftigen Becken werden damit ausgestattet. Allein der Einbau ist viel eleganter und mit weniger Druckverlust verbunden, als es beim vorherigen Aussendiffusor der Fall gewesen ist. Die CO2 Zugabe läuft bei mir nicht permanent, sondern wird über einen ProfiLux gesteuert: etwa einmal pro Stunde wird das Becken für 10 min. eigenebelt und ist dann wieder klar. Der pH-Wert schwankt dadurch tagsüber zwischen 6,24 und 6,1.

Weil alles so verlässlich klappt, habe ich dann sogar meinen Dropchecker aus dem Becken verbannt (wieder ein Teil weniger).

Ein Problem gibt es allerdings: mein Blasenzähler (ich habe jetzt schon drei verschiedene Modelle durch) wird ständig leer gedrückt und hängt dann ziemlich nutzlos so rum. Wahrscheinlich ein völlig simples Problem, aber ich sehe es einfach nicht. Sollte da jemand einen Tipp haben, der nach Möglichkeit mich nicht zu dämlich dastehen lässt, immer her damit.
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

Ein Problem gibt es allerdings: mein Blasenzähler (ich habe jetzt schon drei verschiedene Modelle durch) wird ständig leer gedrückt und hängt dann ziemlich nutzlos so rum.
geht mir genauso. Hat aber nichts mit dem Atomizer zu tun.

Einer wurde auch immer undicht und hat getropft, alsi das zum 100sten male beheben wollte ist mir dann auch noch der Schlauchnippel abgebrochen.
Ich hab nun so ein 20 Jahre alten mit Stahlnippel, der ist tasen mal messer als die jetzt käuflichen und so groß dass das Wasser auch Monate bis zur nächsten Füllig hält.

Robert
 
Hallo Flowgrowers

Heute hab ich auch meinen Außenreaktor umgebaut und den Atomizer verbaut.

Grund war der, das mein Außenreaktor, mit der Grünen Kunstoff Haarfüllung immer so nach 4 bis 5 wochen zu einem Biofilter geworden ist und der Wasserdurchfluss sich verringerte.

Nun hab ich aber ne Frage.Ich schaffe es gerade nicht, meinen PH Wert auf 6,8 zu senken.Der Atomizer Produziert einen Rießen Nebel und ich leite ca. 60 Blasen in der minute ein. Mein PH Wert im Controler, zeigt mir aber konstant einen Wert von 6,86 PH an.

Wenn das so bleibt, dann läuft der Atomizer ja den lieben langen Tag. :?

Mit meinem Aussenreaktor, schaffte ich es locker den PH Wert innerhalb 10 minuten auf 6,79 zu senken.

Wird das mit der Zeit besser? Löst sich das Co2 irgendwann besser im Wasser.?

Gelesen hab ich hier, das so nach drei Tagen der Atomizer kleinere Bläschen Produzieren soll.Ich hoffe das es mit der Zeit besser wird. :sceptic:



Grüßle Marc
 
Hallo Nochmal

Also nachdem ich mir das ganze jetzt zwei Stunden angesehen habe und dabei festgestellt das der PH Wert die ganze Zeit über auf 6,87 blieb.

Auch wenn ich die Blasenzahl wesentlich erhöt hatte, passierte nix.

Nachdem ich jetzt wieder meinen Reaktor Eingebaut habe, sank der PH Wert innerhalb 10 minuten auf meinen Wert von 6,80.

Auch stört das man mit mindestens 1,8 oder besser 2 Bar Druck fahren muss, damit ich überhaupt eine Ausreichende Blasenanzahl bekomme.Das Nadelventil war voll geöffnet.

Tut mir leid, aber mit dem Atomizer komme ich nicht klar. :nosmile:


Grüßle Marc
 

VHH_wowi

Member
Hallo @ all,

habe meinen Atomizer ebenfalls heute eingebaut. :smile:

Er läuft mit 1,9 bar Arbeitsdruck ohne Blasenzähler, da
über PH Controller geregelt wird.
Die Pflanzen assimilieren viel schneller als mit den vorher
verwendeten Inlineatomizer.
Es ist zwar ein extremer Nebel im Aquarium, aber das wird sich
vielleicht noch geben in ein paar Tagen.

Ich hab kein Problem meinen PH von 6,6 zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Oben