Hallo,
Der CO2 Nebel ist natürlich vom Störfaktor sehr subjektiv.
Also ich habe 3 Stück an drei verschiednen Becken laufen und in jedem sieht eine ähnliche Blasenzahl (ca. 150 Blasen pro minute) etwas anders aus. (Ich vermute dass jedes Becken einen etwas andersgearteten Biofilm auf die Zerstäuberfläche legt und somit entscheident für die Nebeldarstellung ist).
- in einem ist nullkommanull Nebel oder Bläschenbildung zu erkennen und wenn ich die Co2-Anzeige nicht hätte würde ich denken irgendwas läuft schief.
- im zweiten kann man makroskopisch winzigste Bläschen erkennen wenn man gezielt darauf achtet, für einen Nebel reicht das aber bei weitem nicht aus.
- und im dritten (seltsamer Weise mit der geringsten Blasenzahl) könnte man von einem sehr sehr unauffälligen Nebel sprechen, den ich aber seit langem auch nur noch wahrnehme wenn ich gezielt darauf achte.
Ja die ersten 1-2-3 WOchen war da deutlich mehr zu sehen. Offensichtlich werden die Bläschen mit der Zeit dann noch feiner wenn der Biofilm in Aktion tritt.
Und das Auge gewöhnt sich zudem daran und filter die Erscheinung auch etwas heraus wodurch bald gezieltes Suchen danach nötig wird. Etwa wie beim jahrelangen Tinitus, wenn die Krankheit nicht das einzige Hobby im Leben ist ;-)
Nach 1-2-3 Wochen (vielleicht waren es bei einem Becken auch ein paar mehr) ist definitiv nicht mehr von einer Störung zu sprechen. Wobei es ja immer Leute gibt die sich an allem recht gerne stören.
feifen:
Robert
PS
aber falls jemand wirklich unzufrieden ist oder andere Gründe hat, dann würde ich noch einen günstig gebraucht kaufen, denn ich bräuchte gerade noch einen Vierten und bei der Anzahl gehen die Dinger ja doch schön langsam ins Geld ! :?
(lieber den Großen (für 16/22 mm Schlauch) als den Kleinen) (12-16mm)