UP Inline Atomizer

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

mit weißem Hintergrund ist es natürlich sehr viel einfacher... da muss man dir recht geben. Ablesen kann man die anderen jedoch auch. Die Position des Dauertests sollte jedoch nicht in den "Pflanzen versteckt" realisiert werden.
 

nex

New Member
Guten Abend,

es gibt doch den Oracle Check von Cal Aqua Labs mit dem weißen Stift in der Mitte. Ich habe den in unseren 60l Cube eingebaut und kann den Test jetzt bequem von meinem Rechner aus (ca 5m Entfernung) ablesen, deutlich besser als den Nano Check in unserer 25l Pfütze.

Schöne Grüße,
Alex
 

elfische

Member
Hi,

Tobi":u0py4nwt schrieb:
Hi,
1,5 bar reichen für den Betrieb des Atomizers normalerweise aus. 2 bar würde ich pers. nicht einstellen bzw. halte ich das für übertrieben.

Recht hast du. Man (ich) braucht nur etwas Geduld bis der CO2 Druck das Wasser aus dem Atomizer gedrückt hat. Habe jetzt 1,5Bar und 1B/sek und mein Dauertest zeigt grün. Das ist etwas effizienter als die Keramik Glasware die ich vorher in dem 380er drin hatte. Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man ganz feine Bläschen in der Strömungsrichtung des Ausfluss, die aber kaum von den Assimilationsbläschen der Pflanzen zu unterscheiden sind. Von einem "Nebel" kann ich da nicht sprechen. Meine Pflanzen assimilieren jetzt sichtbarer, was vermutlich mit der besseren verteilung des CO2 zusammenhängt!?
Bis jetzt ist der Atomizer der beste Kauf seit langem. :top: Den Blasenzähler von UP dagegen finde ich wegen der Dichtungskonstruktion (Ringdichtung) und dem nötigen sehr sehr starkem Drehmoment beim Verschliessen nicht optimal. Hoffe da muss ich nicht oft ran.
 

AndyB

Member
Hallo und guten Tag,

habe mich nun auch angemeldet :top:
Ich nutze die Seite http://www.flowgrow.de schon länger
und bin auf diesen Beitrag gestoßen durch den UP Inline Atomizer.

Ich wollte ihn nicht bei den Überseehändlern kaufen,
wegen schlechter Erfahrungen und weil es hier eine gute Sache untestüzt :beten:

Das gute Stück habe ich gestern hier auf http://www.aquasabi.de bestellt.
Nun hoffe ich, dass es so gut ist wie es angepriesen wird :bonk:

Ich habe ein 650L Fischglas mit wenigen Fischen aber hoffentlich bald gut wachsenden Pflanzen :oops:
Co2 habe ich, aber mit dem Typhoon komme ich nicht in den "grünen Bereich" des Dauertests :cry:
Und wenn dann ist meine 2Kg Flasche in einer Woche leer.
Das System ist dicht, dass habe ich mich Lecksuchspray getestet.
 

elfische

Member
Hi Andy und willkommen im Forum,

ich habe zwar nur eine 380l Pfütze aber die bekomme ich locker mit 1-2B/s in den grünen Bereich, wobei ich den KH3 Test nehme, also der Farbumschlag schneller passiert. Über mangelhaftes Wachstum kann ich mich nicht beschweren, jedoch ist CO2 nicht der wenn auch ein entscheidender Faktor. Gerade wenn du wenig Fische hast, must du auch die Nährstoffsituation im Auge haben. Im Zweifelsfall eröffne einen Thread im entsprechenden Board und dir wird bestimmt (wie mir auch immer) geholfen.
 

Gilles

Member
Hello Tobi. I also have the UP Aqua inline atomizer and i am very pleased with it. However, you mention that you are reluctant to put it in a bleach bath to not 'damage' the outer coating. But if you leave an airline attached, and put that airline out of the bath, then it can't do any damage can it? Then only the inner ceramics are exposed to bleach.

Did you clean yours allready? I have mine running now for 6 months.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gilles,

thanks for your comment and a very nice idea regarding the cleaning.

I have not yet cleaned my atomizers. They are running very smoothley at the moment and I had no time to make the bleach test.
 

Gilles

Member
Since i have more then 1 (4 to be precise :mrgreen: ) i will do the bleach clean test and share the report.
 

Bates

Member
Hi,

wie lange lasst ihr das Co2 denn vor laufen bis das Licht an geht? Ich habe momentan alles so eingestellt das das Magnetventil 1 Stunde vor dem Licht an und 1 Stunde vor dem Licht wieder aus geht.

Ich habe das Gefühl der Atomizer braucht relativ lange bis dann wirklich Co2 Blasen aus dem Filterauslass raus kommen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch seit einiger Zeit den Atomizer im Betrieb (125L). Er läuft mit knappen 60 Blasen/min und 1,8 Bar druck. Der Atomizer zerstäubt sehr fein, sodass es von weiter Weg aussieht, als ob mein Becken trüb wäre. Gehe ich unter einen Druck von 1,7 Bar, variiert die Blasenzahl täglich etwas und der Atomizer bekommt Anlaufschwierigkeiten.

Ich bin deshalb schon am überlegen, ob ich mir nicht wieder eine Diffusorpfeife ins Becken hänge...
 

M.Kaiser

Member
Hi,

naja da musst du am Nadelventil gegensteuern. Bei mir funktioniert es sehr gut mit 2 bar Vordruck.

Grüße
Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich betreibe die Atomizer ohne Probleme mit 1,6-1,7 bar Arbeitsdruck und dies an 4 Becken. Ein gewisser Nebel ist natürlich vorhanden, jedoch kein extremer. Bei einem Glasdiffusor würde ich ja genau den gleichen Effekt erzielen wollen => nämlich das sich die sehr feinen Bläschen im ganzen Becken verteilen.

Wer gar keine Bläschen mag, sollte sich dann lieber einen Außenreaktor zulegen.

Erwin hat die Bläschen ja durch etwas Bastelei beseitigt.... für mich stellen sie aber wie gesagt den Vorteil des Atomizers dar.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

also ich betreibe den Atomizer mit 1,5 Bar. Für mich ist das der optimale Druck, da mich die Bläschen so nicht stören.
Generell kann ich sagen, dass bei mir das Co2 wesentlich besser gelöst wird als es beim Diffusor der Fall ist. Ich besorge mir den Atomizer nun auch für meine anderen 3 Süßwasserbecken, bin total begeistert.

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben