UP Inline Atomizer

Ma00aM

Member
Hi

die Antwort reicht mir schon ;) und das neue Thema ist ja schon da bezieht sich aber eher auf den neukauf, weil ich mir dieses ergebnis schon gedacht habe.

Danke Markus
 

Pan

Member
Hey @all,
ich habe heute mal die Zeit gefunden meinen IA einzubauen, doch leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft ihn zum laufen zu bringen.
Der Arbeitsdruck liegt im Moment bei 1,8 bar.
Hatte ihn vorhin mal hochgedreht auf ca. 3,5 bar aber auch da passierte nichts.
Da ich den von jemanden hier aus dem Forum gebraucht gekauft habe und er dort funktionierte muss es an mir liegen :? .
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Hendrik,
wenn du sicher bist, dass nirgendwo ein Leck ist an dem der Druck schon vorher entweicht, kannst du den IA mit Chlorbleiche reinigen. Dazu findest du einiges über die Suchfunktion und ich glaube auch weiter vorne in diesem Thema.
 

Pan

Member
Och nö, ich will den nicht wieder raus bauen, bin froh das ich den mal drin habe.
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo ein Leck ist, zumal auch kaum noch Blasen im Blasenzähler entstehen.
Daher denk ich das der Druck voll anliegt.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
wenn aus dem IA nichts rauskommt und trotzdem weitere Blasen im Zähler aufsteigen ist da sicher irgendwo eine Leckage. Mit etwas Seifenwasser kannst du die Übergänge testen. (einschmieren und nach kleinen Seifenblasen schauen)
 

Pan

Member
So Christian, Problem behoben, war kurz drausen im Hof nachdem mir der Vorschlaghammer in die Hände gefallen war :D
Spaß beiseite habe alle Verbindungen in einer Wasserschale überprüft, dann nochmal 3 bar auf die Uhr gegeben und jetzt sind kaum noch Fische zu sehen.
Geh dann jetzt mit dem Arbeitsdruck wieder runter.
Danke für deine Hilfe, aber morgen hätte ich die Sache mit dem Hammer sicher durchgezogen :lol:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
da ist der IA ja gerade noch davon gekommen. :D 1,5-2 Bar sollten für den normalen Betrieb eigentlich reichen.

Dann genieße jetzt den feinen CO2-Nebel, den der IA produziert. Zum Optimieren der Strömung kann man den Nebel auch sehr gut beobachten.
 

Abrikadabri

Member
Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie Hendrik ...

Mein UP Inline Atomizer ist ordnungsgemäss angeschlossen, alles wurde auf Dichtigkeit geprüft. Beim "Standarddruck" von 1,5bar läuft er nicht an. Dann habe ich den Arbeitsdruck auf ca. 2,6bar erhöht, im Blasenzähler siehts kurz aus wie in einer geschüttelten Mineralwasserflasche, wobei sich alles innerhalb von ein paar Sekunden einreguliert. Dann läuft der Atomizer eine gewisse Zeit wie gewünscht. Nach einiger Zeit (ca. 30 Min bis 2h) sind keine Blasen mehr im Blasenzähler zu erkennen, CO2 wird über den Atomizer logischerweise auch nicht mehr gelöst. Ich habe allerdings nix geändert! Wie kann es sein, dass bei ca. 60bar Druck auf der Flasche, 2,6bar Arbeitsdruck der Atomizer erst plammässig anläuft und dann regelmässig (nun schon seit ein paar Tagen infolge) den Dienst quittiert?!?! :shock:

Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_6851.JPG
    IMG_6851.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 949

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,

wenn bei deinem hohen und gleichbleibendem Arbeitsdruck im Blasenzähler keine Blasen mehr auftauchen, wird wohl zwischen Flaschenanschluß und Blasenzähler irgendwo ein Leck sein.

MfG
Erwin
 

Pan

Member
Hey,
ein kleines Problem habe ich noch und zwar möchte ich den IA bei 1,2 bar Arbeitsdruck betreiben, weil er da für mich ausreichend ist. Doch leider sinkt mein Arbeitsdruck immer auf ca. 0,9 bar ab, warum auch immer?
Kann ja nicht aller 3 Stunden nachreglen.
Was mir auch negativ aufstößt, ist das ich seit dem ich das Ding betreibe eine grüne Kaumhaut habe :sceptic:
Auch nach meinem wöchendlichen großen Ww ist sie noch da.
Was geht los darein :lol: :?
 

Wirbelmann

Member
Hallo,
nachdem ich jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe bleibt für mich noch eine Frage offen.
Sollte man den IA vor oder nach dem Hydor-Heizer einbauen? Dazu müßte man wissen ob sich CO2 in wärmeren Wasser besser oder schlechter löst.
Gruß Hans
 
Guten Tag, maal eine blöde Frage meinerseits. Ich habe nun den atomizer aber wie rum bau uch den an?
Ich habe jetzt die Seite, an der auch das CO2 angeschlossen wird mit, als Einlauf und die Seite, an der nur die Schlaucverbindung ist als Auslauf oder ist das egal?
MfG
 

Fishianer

New Member
Hallo Forum,
bin am überlegen mir auch einen IA zu besorgen. Habe in meinem AQ einen Vorfilterschacht in dem ein Steigrohrvon unten hoch kommt. Kann man da den IA auch zwischen klemmen?
Gruß Marko
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ein Inline Atomizer würde mich schon sehr reizen, nachdem ich den kompletten Threat mal "überflogen" habe, wurde immer wieder mal von einem Mindestarbeitsdruck von 1,5 bar gesprochen. Nun ja, da ja nicht jeder Druckminderer einstellbar ist, sondern auch welche mit einem festen Arbeitsdruck gibt, hab ich jetzt Sorgen.

Ich habe noch einen Dupla Delta Druckminderer, der Arbeitsdruck ist nicht einstellbar. Und ich weiß auch nicht wie hoch der "fest" eingestellte Arbeitsdruck ist. Da kann ich wohl davon ausgehen, das das mit dem IA erst gar nicht funktionieren wird.

Wäre recht schade, wenn man sich erst einen neuen Druckminderer anschaffen müsste um überhaupt einen Inline Atomizer nutzen zu können...

lg Sebastian

PS: der Druckminderer von Aquasabi, ist der mit dem IA nutzbar, bzw. wäre der nicht schon grenzwertig vom Arbeitsdruck her?
 

Ähnliche Themen

Oben