Moritz-Stephan
Member
NPK und Eisen dünge ich zeitlich versetzt. Da sind mind. 8h dazwischen... Grüße, StephanMummbel":2oxe6wv1 schrieb:mal ne Frage, düngst du den NPK und das Basic Eisen gleichzeitig ?
NPK und Eisen dünge ich zeitlich versetzt. Da sind mind. 8h dazwischen... Grüße, StephanMummbel":2oxe6wv1 schrieb:mal ne Frage, düngst du den NPK und das Basic Eisen gleichzeitig ?
Nein, er braucht viel CO2 um einen sauren pH Wert zu erhalten.Hallo wenn Du Karbonat Härte 10 hast ,dann braucht Du viel Co2 das der Indikator hellgrün anzeigt.
Hallo Rolf, also das Wasser aus der Leitung ist hier schon sehr hart! 25mg/l CO2 habe ich angegeben, da mein CO2-Dauertest (Indikatorflüssigkeit: AquaRebell 20mg/l) nach ca. 4-5h CO2-Einspeisung grün/gelblich anzeigt. Ich betreibe die CO2-Anlage mit Nachtabschaltung.Hallo wenn Du Karbonat Härte 10 hast ,dann braucht Du viel Co2 das der Indikator hellgrün anzeigt.
25mg/l)???
LG Rolf
Hallo Andre, einen Kalium-Test habe ich leider nicht parat. Beim Eisen meinte ich <0,02 also so gut wie nicht nachweisbar, was aber auch am Verbrauch liegen könnte? Gemessen habe ich kurz vor'm Wasserwechsel. Die Werte vom Wasserwerk kann man hier einsehen: Wasserwerte ab WerkHallo Stephan,
für mich sieht das Pflanzenwachstum nicht gut aus. Kannst du Kalium messen? Wenn du Eisen <0,2 schriebst, meinst du vermutlich <0,02? Wann hast du das gemessen, vor dem Wasserwechsel, mitten in der Woche oder nach dem Wasserwechsel? Ansonsten würde ich höhere Werte anstreben. Hast du eine Trinkwasseranalyse, damit man weiß was du schon an Kalium, Phosphat und Nitrat im Trinkwasser hast?
Natrium: 26-45mg/l
Blei: <0,0005mg/l
Nitrat: 2,60-4,30mg/l
Fluorid: 0,18-0,20mg/l
GH: 13,8-20,9°dH
KH: 9,0-11,6°dH
pH: 7,30 - 7,60
Hallo Bene, soll das CO2 wirklich noch weiter hoch? Bin ja schon bei grün/gelblich!Moin,
Nein, er braucht viel CO2 um einen sauren pH Wert zu erhalten.
Die KH hat nur einen sehr vernachlässigbaren Anteil daran, wieviel CO2 im Wasser löslich ist
Die heutigen Indikatoren arbeiten zudem alle mittels einer Diffusion des CO2 aus dem Aquariumwasser in den Diffusor über die Luftbrücke.
Nein überhaupt nicht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass deine Probleme definitiv nicht am CO2 liegen. Eher an zu viel Licht oder nicht passenden Nährstoffverhältnissen oder Mikrobiologischen Problemen.soll das CO2 wirklich noch weiter hoch? Bin ja schon bei grün/gelblich!
Hallo Bene. Ich habe am Licht-Setup aber nichts verändert und damit lief es mehrere Wochen ohne diese Fadenalgen-Problem. Und mit einem Mal breiten die sich so aus, obwohl offensichtlich nicht viel verändert wurde. Das kann doch eigentlich nicht an zu viel Licht liegen oder täusche ich mich? Auch hatte ich in diesem Thread schon einmal die Frage, warum ich nicht auf 10h Beleuchtung erhöhe, da Pflanzen zum Wachsen Licht brauchen...Nein überhaupt nicht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass deine Probleme definitiv nicht am CO2 liegen. Eher an zu viel Licht oder nicht passenden Nährstoffverhältnissen oder Mikrobiologischen Problemen.
Da deine gemessenen Nährstoffemengen gut aussehen: dimm doch mal bitte das Licht auf 60% oderoder verkürze auf 6 Stunden Beleuchtungsdauer.
Die Angabe vom Phosphat über den Link der Wasserwerke ist bereits in "mg/l".Und im Detail steht (Min Max Mittel)
Phosphat 0,01 0,04 0,03 mmol/
Hallo Stephan,Seit ca. 2-3 Wochen habe ich allerdings ein Problem mit grünen langen fädigen Algen (siehe Bilder). Warum diese nun mit einmal auftauchen, ist mir unklar, da sich an den Parametern nicht wirklich viel verändert hat. Was hat sich verändert:
- eine Kammer des Innenfilters mit Biofilter-Kugeln bestückt (Eheim Substrat - gesinterte Quarzkugeln)
- Becken-Volumen: 124l (netto)
- Düngung (wöchentlich): NPK (10ml) / GH Boost (10ml) / Mikro Basic Eisen (7ml) / CO2 (ca. 25mg/l)
- Wasserwerte (Tröpfchentest): Nitrat (10 - 15mg) / Phosphat (< 0,02mg) / Eisen (< 0,2mg)
- Filter: Eheim Biopower 200 (Innenfilter mit 1,5 Kammern Flies, 1 Kammer Biosubstratkugeln)
14 Uhr gedüngt und 20 Uhr gemessen:Interessant wäre mal was du für Werte nach dem Wasserwechsel und aufdüngen hast.
Nachdem ich nochmal nach dem Thema mit der Denitrifikation in Verbindung mit den gesinterten Quarzkugeln hier und da recherchiert habe, sind die BioSubstratKugeln nun raus aus der Filterkammer. Ich hatte die Kugeln vor ca. 4 Wochen reingenommen, da sich der Fischbesatz mit 12 zusätzlichen Kardinälchen erhöht hatte. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies nur positiv sein kann und sich dort die wichtigen Bakterien für den Stickstoffkreislauf ansiedeln. Auch hatte ich schon mal für ein paar Tage mit milchigem Wasser (ohne sichtbare Schwebeteilchen) zu tun, was ja auch von einer Bakterienblüte kommen könnte. Auch dafür dachte ich, ist die zusätzliche Besiedlungsfläche in Form der Quarzkugeln ein gute Sache.Du düngst Nitrat und filterst dieses über Denitrifikation im Eheim Substrat Pro gleich wieder heraus. Dadurch musst du noch mehr NPK düngen und bekommst hohe Kaliumwerte. Gleichzeitig werden bei der Denitrifikation auch Mikronährstoffe verbraucht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen