Moritz-Stephan
Member
Nachtrag zur Messung der Wasserwerte, nachdem heute morgen (11 Uhr) mit 10ml Mikro Basic Eisen gedüngt wurde, habe ich 13 Uhr folgenden Eisenwert gemessen:
- FE: 0,05mg/l
Kalium kann ich leider nicht messen aber laut Dosierberechnung müssten direkt nach Aufdüngung 5,32?mg/l Kalium enthalten sein. Phosphat werde ich jetzt die nächsten Tage im Blick behalten!Kalium wäre noch interessant und Phosphat würde ich wenn es eine Wochenration sein soll, weiter steigern auf z.B. 0,6mg/l.
Heißt also besser die Schnecken nicht absaugen?Das Entfernen von Tieren beschleunigt nur das Wachstum der verbliebenen Schnecken und verhindert, dass sie hungern.
Morgen abend messe ich NO3, PO4 und Eisen wieder und gebe die Werte durch!Wie stark sinkt denn jetzt NO3 nach dem Düngen innerhalb von 2-3 Tagen?
Im Filter ist jetzt noch eine Kammer mit einem groben Schwamm und ein feinerer Schwamm. Reinigen habe ich sonst immer wöchentlich und bin aber momentan zu einer Reinigung aller 2 Wochen übergegangen, da der Filter bis zur Reinigung auch noch mit gutem Durchlass ordentlich arbeitet. Besser wieder wöchentlich reinigen? Bisher waren dort keine Schnecken drin, werde ich aber kommendes Wochenende sehen, wenn ich den wieder reinige.Was ist noch im Filter jetzt drin? Wie oft reinigst du den im Moment? Sind dort Schnecken drin? (nach meiner Erfahrung sind Schnecken wie die winzigen flachen Posthornschnecken oder Mützenschnecken sehr gut für den Filter)
Punktalgen hatte ich noch bis vor ca. 4 Wochen. Mit dem Verschwinden der Cyanos verschwanden auch die Punktalgen. Seitdem kamen die Fadenalgen auf...Treten Punktalgen auf? Staubalgen sind mit Schnecken fast unmöglich, Punktalgen wären Hinweise auf evtl. ein PO4 Defizit.
Genau. Das bringt nicht viel. Besser ist es Boden und Filter gut zu reinigen um ausgefällte Verbindungen heraus zu holen. Daher kann auch Kalium ins Wasser kommen - oder auch Phosphat.Heißt also besser die Schnecken nicht absaugen?
Würdest du den Filter besser wöchentlich gut reinigen und falls ja, könnte das Stress machen wegen dem Bakterienhaushalt oder ist bei den Filter-Schwämmen eh nicht mit einer Besiedlung erwünschter Bakterien zu rechnen?Genau. Das bringt nicht viel. Besser ist es Boden und Filter gut zu reinigen um ausgefällte Verbindungen heraus zu holen. Daher kann auch Kalium ins Wasser kommen - oder auch Phosphat.
Hallo Stefan,Würdest du den Filter besser wöchentlich gut reinigen und falls ja, könnte das Stress machen wegen dem Bakterienhaushalt oder ist bei den Filter-Schwämmen eh nicht mit einer Besiedlung erwünschter Bakterien zu rechnen?
Habe Dir im Chat geschrieben , aber wenn du nicht liesst.Hat hierzu denn keiner einen Rat, was ich noch gegen die Fadenalgen unternehmen könnte?
Grüße, Stephan
Vielen Dank für deine Tipps zum Echinodorus im Chat! Leider habe ich darüber keine Benachrichtigung erhalten, dass du geschrieben hast - weder hier im Forum noch per E-Mail. Habe dir nun auch geschrieben...Habe Dir im Chat geschrieben , aber wenn du nicht liesst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen