Hallo zusammen, ich muss hier nochmal einen Hilferuf starten und euren Rat einholen!
Die Probleme mit den Fadenalgen haben sich überhaupt nicht gebessert! Jeden Tag müssen die Fadenalgen manuell entfernt werden und das ist echt zermürbend! Irgendwie muss man das Problem doch in den Griff bekommen und ich weiß momentan echt nicht mehr weiter...
Die Beleuchtung hatte ich wegen der Fadenalgen auf 75% reduziert (bei 8h Beleuchtungszeit, ges. 6400 Lumen, 160l brutto). Beibehalten oder mit der Beleuchtung von 8h auf 6h runter gehen?
Am Wochenende hatte ich mit folgenden Mengen nach dem Wasserwechsel (60%) aufgedüngt (
Dosierberechnung):
- NPK: 25 ml
- GH Boost: 10 ml
- Mikro Basic Eisen: 15 ml
Nach 4 Tagen habe ich folgende Wasserwerte gemessen:
- NO3: ca. 12 mg/l
- PO4: <0,02 mg/l
- Eisen: 0,07 mg/l
Phosphat ist so gut wie nicht nachweisbar - liegt es eventuell hieran? Eisen ist gut nachweisbar - eventuell ist das zuviel?
Filter wird beim wöchentlichen Wasserwechsel mit gereinigt!
Alle anderen Pflanzen wachsen sehr gut (vor allem Pogostemon quadrifolius und Heteranthera zosterifolia) und müssen wöchentlich zurückgeschnitten werden. Am Wochenende hatte ich eine neue Pflanze (Rotala rotundifolia 'Orange Juice') eingesetzt und die entwickelt sich ebenfalls prächtig. Nur diese verdammten Fadenalgen sprießen täglich neu und nehmen stattliche Längen ein!
Was kann ich noch tun? Hilft evtl. Easy Carbo gegen Fadenalgen?
Als ich vor einiger Zeit gegen die hartnäckigen Cyanos im Becken gekämpft hatte (die mittlerweile nun weg sind) dachte ich, dass sei schon die Höchststrafe aber die mehr als lästigen Fadenalgen können einem den Spaß am täglichen Blick ins Becken echt verderben!
Gruß, Stephan