Moin, kurze Frage zur Assimilation.
Um so stärker das Licht, desto höher die Assimilation, Voraussetzung das Nährstoffanfebot oder?
Nun lese ich das Assimilation quasi als Schreckendarsein, schnelles Wachstum, viel Ernte.
Kommt es nicht darauf auch darauf an, welche Pflanzen gepflegt werden?
Bingt ja nichts, wenn die Lichtmenge zu gering ist, damit die Assimilation so gering wie möglich ist und Stängelpflanzen quasi unter weggammeln.
Ich finde das man da vieles über den Kamm schert. Statt dessen sollte man dann auch sein Setup zu den gepflegten Pflanzen aufzeigen.
Wenn ich das lese mit wenig Assimilation, dann mache ich mich als Laie Gedanken darüber und suche bei mir den Fehler.
Ich selbst Pflege Bucephalandra'seas sicherlich nicht entgangen ist aber auch neue In-Vito Rotala Green und Singapore im Hintergrund. Dazu braucht man was Licht angeht dann ein gutes Zwischenmaß an Licht, damit die Pflanzen unten nicht weggammeln oder?
Natürlich kann man das blubbern sicherlich auch mit einer Limitierung von Nährstoffe erreichen< gehe ich von aus, ich bin kein Experte aber ich versuche mir so manches anzuschauen und da ist es wichtig, auch sein Setup dazu zu benennen.
Denn wenn man nur langsam wachsende Pflanzen und Fische in Anzahl hat, die keinen Dreck machen, dann kann man natürlich auch im Sleepmodus fahren.
Soweit ich hetausgelesen habe, können ich und Peter es mit der Fischsuppe nicht. Es sei denn man pflanzt Pflanzen, die schnell wachsen und die Nährstoffe herausziehen.
Das sollen bei mir die Green und Singapore sowie Sumpflöffelchen bewerkstelligen mit einer moderaten Beleuchtung, so das unten am Stengel auch noch Blätter hängen.
Ist mir schon klar, das nach gewisser Zeit, man die gesamte Pf herausnehmen muss und Kopfstecklinge setzt.
Mit der alten Oase Beleuchtung ist mir das Sumpflöffelchen aber bereits nach kurzer Zeit weggegammel. Nun mit der Chihiros wächst es super und endlich werden die Blätter auch unten und nicht nur an der Oberfläche dunkel wie eins bei der Oase Premium.
Ich möchte niemanden belehren oder Klugscheißen, ich stelle mich nur dagen, jedes Setup mit sein eigenen in Verbindung zu bringen.
Wenn man das Licht einschaltet, assimilieren Pfanzen, es steckt in deren Natur und alles darunter ist nur Limitierung zum eigen Wohl.
Meine Meinung.
Was CO² angeht, so weiß ich, 10 Blasen pro Minute auf 10 Liter als Ausgangspunkt und dann Feineinstellung und die wiederum ist nur so Stabil, bis sich die Pflanzenmasse verändert.
Schönen Gruß
Lothar
P. S.
Ich verlasse das Forum, euch alles Gute