MAWA
Member
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit einiger Zeit habe ich vermehrt Probleme mit diversen Algen und schlechtem Pflanzenwuchs. Teilweise lösen sich die Pflanzen auch allmählich auf.
Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, die Situation etwas zu verbessern. Glücklicherweise geht es wenigsten den Fischen sehr gut.
Als Anfänger tut man sich etwas schwer trotz die vielen Infos aus dem Internet.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und bedanke mich schonmal vorab für den ein oder anderen Tipp ;-).
Schöne Grüße
Marco
seit einiger Zeit habe ich vermehrt Probleme mit diversen Algen und schlechtem Pflanzenwuchs. Teilweise lösen sich die Pflanzen auch allmählich auf.
Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, die Situation etwas zu verbessern. Glücklicherweise geht es wenigsten den Fischen sehr gut.
Als Anfänger tut man sich etwas schwer trotz die vielen Infos aus dem Internet.
Allgemeine Angaben zum Becken | |
Standzeit des Aquariums: | seit Juni 2022 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 150x50x50 |
Bruttoliter: | 375 |
Nettoliter: | ca. 290 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | ADA La Plata |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | rote Mohrwurzeln und ca. 60kg Minilandschaft von Aquasabi |
Beleuchtung | |
LED, welche, wieviele? | 3x Kessil A360X Tuna Sun auf 50% Leistung |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | In den techn. Daten gibt es hierzu leider keine konkrete Angabe. Annahme: 12000lm pro Spot bei 50% Leistung (45W) = 6000lm entspricht ca. 48lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 9000 |
Beleuchtungsdauer? | 8h |
Dimmphasen? Wie lange? | 5min hoch- und runterfahren |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | |
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster Thermo 600 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Diverse Schwämme unterschiedliche Porengrößen (vom Lieferunfang) Seachem Matrix (1 Fach voll ca. 0,5l) Seachem Purigen (1 Nylonbeutel) Ein Lage vollsynthetische Filterwatte (ca. 2cm) |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1.250 |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | - |
CO2-Versorgung | |
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | ja, mit |
pH-Controller? | - |
Art der CO2 Zugabe? | Inline Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20mg |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
UV-C Inline (aber meistens abgeschaltet) |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch) |
Vorhanden? | ja (da ist ein Gerät, dass sich zyklisch selbst spült. Von Kochsalz weiß ich nichts) |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | ja 20l Leitungswasser/ 60l Osmosewasser |
Trinkwasseranalyse | |
KH °dH | |
GH °dH | 16 |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l | 10mg/l |
Wenn angegeben: | |
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
Wöchentlicher Wasserwechsel 80l davon 60l Osmosewasser und 20l Leitungswasser |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
Wöchentlich 80l das sind ca. 30% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
|
Ermittelte Werte im Aquarium | |
Wassertests, welche | Dehner Aqua und JBL |
pH | 7 |
GH | 7 |
KH | 6 |
Fe | ? Test zeigt eine gelblich/ orangenen Färbung --> Sollte ja eig. rosa sein. Was mache ich hier falsch? |
NO3 | 10mg/l |
K | >15mg/l |
Ca | nicht gemessen |
Mg | nicht gemessen |
NH4 | nicht gemessen |
NO2 | - |
Liste Pflanzen |
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
nach ca. 5h nach anschalten der Lampen |
Besatz |
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
Nach einem sehr guten Start im Sommer 2022 wuchsen die Pflanzen zu Beginn mehr als üppig. Algen war kaum ein Thema. Die Minilandschaft-Steine hatten an den helleren Stellen des Aquariums leichte Grünalgenbeläge, aber alles im Rahmen. Javafarn, Pinnatifida und Rotala hra mussten regelmäßig ausgedünnt/ geschnitten werden. Irgendwann (März/April 2023) gingen dann die Probleme mit Algen und dem schlechterem Wachstum los. Soweit ich mich noch recht erinnere, nachdem ich die 3 Leopard-Kugelfische dazu gesetzt hatte. Diese vertilgten in recht kurzer Zeit die vielen Posthorn- und Blasenschnecken. Seitdem habe ich auch Probleme mit einer Kahmhaut (schimmernd wie ein Öl-Teppich). Bild vom 18.12.2022 (mit noch üppigen Pflanzen ohne Algen) Überlegung der mögl. Ursachen, wie es zu den Problemen kommen konnte:
|
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und bedanke mich schonmal vorab für den ein oder anderen Tipp ;-).
Schöne Grüße
Marco