Ehrenfelder
New Member
Hallo Flowgrower,
dies ist mein erster Thread hier bei Euch im Forum. Ich lese seit Wochen fleissig mit und ihr habt mir schon so manches Problem passiv erklärt. Toll :thumbs:
Ich werde mich an anderer Stelle genauer vorstellen und hier nur eine kurze Frage stellen, wenn dies erlaubt ist. :wink:
Ich besitze einen Vollentsalzer (Kationen stark sauer und Anionen schwach basisch).
Nachdem der VE ein paar Liter entsalzt hat, war tatsächlich nach Tropfentest keine GH und keine KH mehr messbar.
Hier in Köln bin ich sehr gestraft mit 22 Gh und 13 KH.
Jetzt zu meiner wahrscheinlich saublöden Frage: :?
Besitzt mein entsalztes Wasser kein Calzium und kein Magnesium mehr?
Ich habe das Problem, dass ich durch zu viel Kalium ( nicht messbar mit J**) und zuviel Magnesiumsulfat im Becken mein Wasser etwas "versaut habe".
Ich möchte das jetzt wieder gerade rücken.
In Köln haben wir in der Leitung:
4,4 Kalium (das wird ja nicht beeinflusst durch den VE nehme ich an?)
108 Calzium
15 Magnesium
In meinem Becken - Wasser ist das Magnesium >30 und wie gesagt Kalium viel zu hoch.
Mit welchen Massnahmen kann ich hier am Besten aufhärten um die 3:1 4:1 Regel zu beachten.
Achja:
Derzeit habe ich eine KH5 und GH9 im Becken.
PH6.5
30-40 Co2
Ich stelle mir vor
a) Viel Wasser wechseln..
b) VE Wasser Verschneiden? Oder lieber nur VE Wasser?
c) Aufhärten auf 5KH und GH9 mit welchen Mitteln? Möchte kein Kalium dazu bekommen und wenn es geht auch wenig Magnesium.
Vielen Dank an Euch
Gruß
Marcus
dies ist mein erster Thread hier bei Euch im Forum. Ich lese seit Wochen fleissig mit und ihr habt mir schon so manches Problem passiv erklärt. Toll :thumbs:
Ich werde mich an anderer Stelle genauer vorstellen und hier nur eine kurze Frage stellen, wenn dies erlaubt ist. :wink:
Ich besitze einen Vollentsalzer (Kationen stark sauer und Anionen schwach basisch).
Nachdem der VE ein paar Liter entsalzt hat, war tatsächlich nach Tropfentest keine GH und keine KH mehr messbar.
Hier in Köln bin ich sehr gestraft mit 22 Gh und 13 KH.
Jetzt zu meiner wahrscheinlich saublöden Frage: :?
Besitzt mein entsalztes Wasser kein Calzium und kein Magnesium mehr?
Ich habe das Problem, dass ich durch zu viel Kalium ( nicht messbar mit J**) und zuviel Magnesiumsulfat im Becken mein Wasser etwas "versaut habe".
Ich möchte das jetzt wieder gerade rücken.
In Köln haben wir in der Leitung:
4,4 Kalium (das wird ja nicht beeinflusst durch den VE nehme ich an?)
108 Calzium
15 Magnesium
In meinem Becken - Wasser ist das Magnesium >30 und wie gesagt Kalium viel zu hoch.
Mit welchen Massnahmen kann ich hier am Besten aufhärten um die 3:1 4:1 Regel zu beachten.
Achja:
Derzeit habe ich eine KH5 und GH9 im Becken.
PH6.5
30-40 Co2
Ich stelle mir vor
a) Viel Wasser wechseln..
b) VE Wasser Verschneiden? Oder lieber nur VE Wasser?
c) Aufhärten auf 5KH und GH9 mit welchen Mitteln? Möchte kein Kalium dazu bekommen und wenn es geht auch wenig Magnesium.
Vielen Dank an Euch
Gruß
Marcus