Hallo Mario,
Ich plädiere nicht für einen Überbesatz. Ich sprach von "Last" auf die Mikrobiologie.
Tatsächlich ist ein Überbesatz erst dann gegeben wenn das Aquarium die anfallenden Stoffe nicht mehr verstoffwechseln kann, oder wenn die eingesetzten Tiere nicht mehr in ihrem Sozialverhalten klarkommen.
Ich sehe das ziemlich locker.
Da hast Du Recht. Ich habe mich da sehr schlecht ausgedrückt.
Letztlich werden in den Biofilmen verschiedene Plätze an verschiedene Fraktionen vergeben.
Und diese Biofilme entstehen immer und überall.
Aus meiner Sicht der Dinge sollte es aber einen Zusammenhang geben wie sich diese Biofilme entwickeln.
Wer ist schnell in der Besiedlung und wer ist langsam?
Cyanos sind ja nun latent in jedem Aquarium vertreten. Warum besiedeln sie in vielen Fällen nicht eben diese eingelaufenen Aquarien mit den bestehenden Biofilmen?
Sollte es da "Hemmstoffe" geben?
Aus all diesen Fragen habe ich mir mein Gedankenodell zusammen gedengelt. Das muss nicht perfekt oder auch plausibel sein, aber es passt ganz gut zu meinen Beobachtungen.
Beste Grüße
Martin
PS: Danke für die Grußfloskeln. Ich mag so etwas.
Mario K":1gxaoucd schrieb:Tach Martin.
Klick. Ah, du plädierst für einen Überbesatz. Naja noch nicht probiert. Halte ich auch für eine gewagte These. Aber so manch einer hat schon Pferde kotzen sehen.
Ich plädiere nicht für einen Überbesatz. Ich sprach von "Last" auf die Mikrobiologie.
Tatsächlich ist ein Überbesatz erst dann gegeben wenn das Aquarium die anfallenden Stoffe nicht mehr verstoffwechseln kann, oder wenn die eingesetzten Tiere nicht mehr in ihrem Sozialverhalten klarkommen.
Ich sehe das ziemlich locker.
But: Bakterien siedeln sich in der Regel an alle Oberflächen an. Nicht nur dann, wenn der Filter zu klein wird. Ein Biofilm besteht auch nicht nur aus einer Bakterienart, sondern ist wie eine Wohngemeinschaft in der alle einen Nutzen voneinander haben. Da kommen sogar Anaerobier auf ihre Kosten, da in Biofilmen verschiedene "Mikroklimas" anzutreffen sind.
Sanfte Grüße.
Mario
Da hast Du Recht. Ich habe mich da sehr schlecht ausgedrückt.
Letztlich werden in den Biofilmen verschiedene Plätze an verschiedene Fraktionen vergeben.
Und diese Biofilme entstehen immer und überall.
Aus meiner Sicht der Dinge sollte es aber einen Zusammenhang geben wie sich diese Biofilme entwickeln.
Wer ist schnell in der Besiedlung und wer ist langsam?
Cyanos sind ja nun latent in jedem Aquarium vertreten. Warum besiedeln sie in vielen Fällen nicht eben diese eingelaufenen Aquarien mit den bestehenden Biofilmen?
Sollte es da "Hemmstoffe" geben?
Aus all diesen Fragen habe ich mir mein Gedankenodell zusammen gedengelt. Das muss nicht perfekt oder auch plausibel sein, aber es passt ganz gut zu meinen Beobachtungen.
Beste Grüße
Martin
PS: Danke für die Grußfloskeln. Ich mag so etwas.