Hallo,
vielen Dank für eure Statements und Anregungen. Kann ich gut nehmen und gebrauchen...
Das Becken zeigt keinesfalls einen bestimmten, angestrebten Zustand und ist eher als Momentaufnahme nach vielen Monaten ohne Foto gedacht. Fühle mich überhaupt nicht als der perfekter Aquagestalter und habe mir auch abgewöhnt meine Becken auf einen bestimmten (Zeit-) Punkt zu gestalten. Es ist eher wie ein ständiger Fluß, fortwährende Veränderung, manche schön und ästhetisch, manche aber auch nicht, es gibt halt hin und wieder auch Baustellen...
@Nik
Ich freue mich sehr über dein Kommentar. Resonanz zu bekommen tut meistens gut
. Ich finde die seitliche Ansicht auch viel interessanter. Die Ecke vorne rechts ist leider schon ziemlich lange so. Das ist eher so eine Baustelle. Die Eleocharis parvula wächst, aber in dem Becken nicht so wie ich's gerne hätte. Ebenso wenig Glück habe ich mit Hcc (vorne Mitte) an der ich mich immer wieder versuche. Dagegen kommen Glosso, Marsilea und Utricularia graminifolia (vorne rechts) recht gut. Vielleicht liegt es an der nicht kleinzukriegenden Riccia rhenana Seuche...es müssen immer irgendwo wuchernde Triebe entfernt werden, bei der die Eleocharis in Mitleidenschaft gezogen wird.
Der Weeping-Moosballen wird in den kommenden Tagen weichen, bzw. wird nur ein Trieb neu aufgebunden. Macht schon länger keinen Spaß um ihn herum schauen zu müssen. Ebenso werden die Farne ausgedünnt, damit vom Hardscape wieder mehr zu sehen ist.
Ich bin ja nicht so der "Beckenneuaufsetzer". Ich halte ein Becken lieber über eine möglichst lange Zeit und verändere es sukzessive.
@Timo
Danke! ...ist ganz ok,ich bin zufrieden, makellos ist was anderes...
@ André
Das Hemianthus micranthemoides habe ich erst vor kurzem beschnitten und da es nicht von überall planmässig von unten nach oben wächst, einige Stiele in der Mitte durchgepitscht, daher die gelben Stellen. Ich werde es wohl neu setzen, oder ganz entfernen... Wie schon gesagt, das Moos kommt da weg ...kannst gerne eine Portion haben.
Das Becken ist rechts stark besetzt, auch wenn es nicht so aussieht. Es tummeln sich:
-ca. 15 Corydoras metae, 8 Adulte und 7-10 Jungtiere
- 4 Otocinclus
- 4 Aspidoras pauciradiatus, da kommen demnächst noch 5-6 aus meinem anderen Becken hinzu, wenn ich sie fangen kann :wink:
- ca. 35 Boraras brigittae, die verstecken sich zwischen dem Farn
- ca. 25 Amanogarnelen
- mindestens 150 OE-, blaue und deepblue Tiger
viele Grüsse
Dieter