Hei, der Boden wird halt mit ausgestrecktem Finger die oberen 2cm durchgerührt. Das muß nicht alles bei einem mal sein. Immermal wieder. Und den Filter halt aufmachen, reinschauen, den größten Dreck rausgießen, was lose ist abwaschen, wenns mehrere Patronen sind, eine unberührt lassen, wenns nur Röllchen sind, und sie dunklen Mulm haben, nur den dunklen Mulm abspülen, den Glibbsch dran lassen.
Ich würde anfangen, wenn heißes Wetter gemeldet ist, das länger dauert. und dann halt die Tiere beobachten. Das sieht man, wenns zuviel ist. Meistens sammelt sich das ja über Wochen an und wenns dann weg ist, ist es auch wieder eine Weile gut. Kommt auch drauf an, wieviel Biomasse anfällt. Das kann man pauschal nicht beantworten. Lass es einfach mal auf Dich zukommen.
WW mit kaltem Wasser muß ich nur selten machen...wenns draußen 3 Tage lang fast 40 Grad hat und vorher schon wochenlang 35 Grad, ist es bei mir in der Dachwohnung auch viel zu heiß. Dann krieg ich das auch anders nimmer runtergekühlt. Aber die Fische und auch die Macrobrachium Garnelen, machen das bis 32 Grad problemlos mit Oxydator und Venturidüse mit. Aber weiter darf es nicht steigen. Die Thermometer sind auch nicht wirklich geeicht. Geh mal in einen Aquarienladen und leg die Thermometer nebeneinander...Glotz..und danach sollen wir uns dann richten...
VG Monika
VG Monika