So, und um die Beiträge abzuschließen, hier noch meine technischen Fragen:
1. der Atomizer von up-Aqua sprudelt seit einigen Tagen nur noch an einer Stelle, mit etwas größeren Blasen aus... ich hab den jetzt mal getauscht, da der dropchecker auch mehr bläulich als grün war. Kennt jemand das Problem, was hilft, oder kann man den ggf. bei Aquasabi reklamieren?
2. Der Filter ist nach wie vor sehr laut. Werde ihn wohl gegen einen kleinen Aussenfilter tauschen. Mit Eheim habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Tipps sind hier gerne gesehen
3. Aufgrund der vereinizelten gelblichen Blättern beim HCC tendiere ich zur leichten Eisendüngung. Oder ist das zu früh? Bei den anderen Pflanzen ist kein Mangel zu erkennen. Ich hab den Volldünger Eisen und den Micro Spezial Flowgrow da. Wenn ich das Düngekonzept richtig verstanden habe, ist der Volldünger für das wöchentliche Düngung und nach dem Wasserwechsel gedacht, der ander für die tägliche Düngung. Daher erstmal langsam mit dem micro spezial anfangen zu düngen?
4. Ein paar weitere Verständnisfragen zur Düngung:
4 a. Makro spezial N muss ich jetzt noch nicht düngen, nur wenn der ph-Wert unter 7 sinkt?
4 b. Makro basic Nitrat könnte ich nach dem Wasserwechsel hinzufügen, um den Wert auf 15 bis 20 zu bringen? Oder wartet man damit, bis das Becken richtig eingefahren ist?
4 c. Phosphat dünge ich nach wie vor täglich.
Falls ich da jetzt was falsch verstanden oder durcheinander gebracht habe, bitte gebt mir kurz Bescheid
Ach so, muss ich irgend was gegen den niederen KH/GH Wert unternehmen oder ist das noch im Rahmen in der Einfahrzeit?
Gruß Steffi