Guten Abend!
es ist mal wieder mehr Zeit ins Land gezogen als man wollte, mit Kindern kommt man dann doch irgendwie nie dazu, das Aquarium ist aber trotzdem bepflanzt und gurgelt nun die zweite Woche vor sich hin. Bis hierher alles paletti. Jetzt einfach mal 3 Wochen beim wachsen zuschauen...
Hier ein paar Daten dazu:
Aquarium 60x30x35 = 60 Liter netto
Beleuchtung: 2x24 Watt T5 6500k = 0,7-0,8 Watt/l
Filter Eheim eco pro ca. 450 l/h Umwälzung
Filtermedien 1x grober Schaumstoff, 1x feine Watte (momentan noch plus Aktivkohle)
Externe Heizung Hydor
Bodengrund:
ADA Power Sand Spezial
ADA Soil normal und Powder
Bepflanzung bisher:
Althernanthera reinecki var. mini
Hygrophila lancalea Araguaia
Eleocharis parvula mini
Marsilea Crenata (aus versehen habe ich noch die größere Variante mit drin :kaffee2: )
Cryptocoryne parva
Hemianthus callitrichoides Cuba
Staurogyne Repens
Rotala Indica
Rotala Nanjenshan
Sagittaria subulata
3 Arten Bucephalandras die ich nicht mehr bestimmen kann (kommen aus dem Kiesbecken)
Moose fehlen leider noch, habe die Zwergformen noch nicht bekommen, wenn jemand was abgeben mag kann er sich ja gern melden :lol:
Die Bepflanzung wird sich sicher noch ändern aber der Gedanke war mit verschiedenen Bodendeckern zu arbeiten die auch mal ineinander wachsen und so einen schönen "Waldboden" formen. Auch die Bepflanzung der Äste wird sich sicher noch entwickeln.. Die meisten Pflanzen sind aus in-vitro Kultur. Das ist mein erstes Soil-Aquarium, ich bin gespannt was hier so anders läuft :glaskugel: Sonst hab ich nur Erfahrungen mit einem altem Kiesaquarium.
Tag 0 vor der Bepflanzung
Tag 7
Tag 7 mit angeschalteter Hintergrundbeleuchtung
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich alles entwickelt und schaue jedem Halm beim wachsen zu :grow:
Schönen Abend,
Sven