VORSCHAU: Wald auf 60cm

svenmc83

Member
Hallo zusammen,

Kleiner Nachtrag: mit dem letzten Wasserwechsel habe ich noch Aktivkohle in den Filter gesetzt. Mein Plan ist die Filterung 2 Wochen damit laufen zu lassen. Ich hoffe das verschärft die Situation nicht. Allerdings merke ich wie sich grade an der Scheibe ordentlich Mulm ansammelt. Absaugen ist keine Option, da würde ich 50 Garnelen mitnehmen.
In meinem Kiesbecken kamen bei Zuviel Mulm immer ein bisschen Rot bzw. Pinselalgen. Das war für mich immer ein Anzeichen dafür dass die organische Belastung zu hoch wird. Im alten sowie im jetzigen Becken war viel Holz enthalten.
 

svenmc83

Member
Guten Abend!

Zurück zur Ca/Mg Beobachtung mit meinem Soil: Dasselbe Bild im Laufe dieser Woche, Calcium ist erheblich angestiegen, während Magnesium unten geblieben ist.

Werte nach WW (Sonntag):
KH = Test leer
GH = 7
Ca = 45 mg /l
Mg = 3 mg/l (errechnet)

Mittwoch:
KH = Test leer
GH = 9
Ca = 55
Mg = 2,6 (errechnet)

Donnerstag:
KH = 8
GH = 9
Ca = 60
Mg = 5,6 mg/l (errechnet)

Samstag:
KH = 9
GH = 9
Ca = 60
Mg = 2,6

Ergebnis also dasselbe. Aus irgendeinem Grund gibt das Soil (oder die Steine, aber sind das genug??), Calcium an das Wasser ab und härtet es auf. Den Mg Wert hatte ich auch nicht auf aufgehängt in dieser Woche, er ist also mehr oder weniger konstant unten geblieben. Den Ausschlag nach oben rechne ich eher einem Messfehler zu. Neue Verkrüppellungen gab es diese Woche nicht.

Jetzt will ich nochmal eine Woche zusehen und sehen was mit einem wieder angehobenem Mg-Wert passiert.
Folgendermaßen nach WW aufgüngt.

KH = 5
GH = 7
Ca = 35
Mg = 10
N03 = 10-15
PO4 = 0,5
Fe = 0,1 mit Mikro Basic

Den Flowgrow lasse ich diese Woche nochmal weg. Dafür gibt es eine volle Wochenration Eisenvolldünger. Ich meine nach einer Woche mit halber Eisenvolldüngerdosis Besserung an der Stellatus erkannt zu haben, jetzt probiere ich es nochmal mit mehr und schaue was passiert. Die Alternanthera Reiniki ist durch das weglassen des Flowgrow sichtbar blasser im rot geworden. Staurogyne wurde diese Woche Kahlgeschlagen. Mein ersten mal so radikal :pfeifen: Hoffe es kommt alles wieder.

So viele Rätsel, aber spannend!
Schönen Abend,
Sven
 

svenmc83

Member
So,

hier mal 2 Bilder dazu (Handy). Beim Zurückschneiden der Rotala zeigt sich bei den alten Blättern ein Mangel, den ich nicht bestimmen kann. Sieht nach gegrillten Blättern aus. Hat hier jemand eine Vermutung? Dieser Zustand ist neu. Evtll ein zuviel an Licht im Verhältnis zu einem Nährstoff? Die Rotalas haben nämlich seit ein paar Wochen eine zusätzliche 11W Lampe bekommen. Ich hatte mir dadurch eine stärkere Färbung versprochen.



Die Pogostemon Stellatus ca 10 Tage nach dem einsetzen der Blätter. Man sagt ja man sollte die Pflanzen nicht unbedingt von oben betrachten. Man kann aber ganz gut den Unterschied der "alten" Blätter und der bei mir neugewachsenen "neuen" Blätter erkennen. Da diese Pflanze für mich neu ist würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand was dazu sagen kann. Eisen Mangel? Magnesium Mangel? Normal? Sieht für mich nicht sehr gesund aus.



Würde mich über Feedback freuen, wenn auch was dazu einfällt. Ist gerade sehr undurchsichtig für mich. :glaskugel:
 

Anhänge

  • 20161219_095613.jpg
    20161219_095613.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 1.011
  • 20161219_095907.jpg
    20161219_095907.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 1.001

svenmc83

Member
Hallo zusammen!

Ein kleines update von meiner Seite, diesmal fasse ich mich aber kurz :irre:
Inzwischen wechsel ich mich reinem Osmosewasser das Wasser, damit trage ich weniger Spurenelemente über den Wegfall von Duradrakon ein. Gedanke dabei war auch dass sich damit das Soil schneller an Calcium "entläd".
Auch bin ich wie schon beschrieben von der Eisendüngung über Flowgrow weg zur Düngung mit Basic Mikro. Nun wachsen die Pflanzen wieder ohne Schadbilder und sie wirken in live auch noch einen Tick gesünder.

Ob das Problem jetzt an "zuviel" oder "zuwenig" Spurenelemte lag, kann ich hier nicht genau sagen. Ich habe die Zugabe über Duradrakon verringert, aber über Basic Mikro erhöht. Habe nicht errechnet wie sich hier was geändert hat :glaskugel: Nur die Pogostemon stellatus scheint sich immer noch nicht wohlzufühlen.
 

Anhänge

  • IMG_7320.jpg
    IMG_7320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 903
  • IMG_7363.jpg
    IMG_7363.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_7346.jpg
    IMG_7346.jpg
    818,3 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_7386.jpg
    IMG_7386.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 892

troetti

Member
Hi Sven,
sieht super aus! :thumbs:

Freue mich immer noch, dass ich Dich zu diesem Scape inspiriert habe. :bier:
 

svenmc83

Member
Hey Eddy!

Freut mich dass du hier noch reinschaust :bier:
Ja ich muss sagen, im 60cm Format gibt es hier viele Tücken. Deine "Tiefe" werde ich nie erreichen :nasty:

Ich kämpfe auch immer noch mit dem Hintergrund, der mir nie so richtig gefallen will. Der Ganze linke hintere Bereich ist sehr öde, hier habe ich momentan keine Idee. Ich hoffe noch auf die Pogostemon, sieht bisher aber schlecht aus. Vielleicht fällt dir/euch ja zu was ein :lol: Auch die Rotalas rechts hinten sehen nur richtig schön aus wenn ich sie neustecke. Nach dem schneiden sind sie erstmal zu klein bis sie die Wasseroberfläche erreichen. Auch ein Nachteil mit der Beckengröße.

Zuletzt brauche ich auch noch kleine "Auflocker" Pflanzen, die optisch eine neue Farbe / Abwechslung bringen. Ich habe eine Cryptocoryne brown gepflanzt. Das dauert noch bis diese zum Vorschein kommt, habe sie ohne Blätter eingesetzt.

Naja, bis dahin hier noch 3 Nahaufnahmen, die mir ganz gut gefallen haben. Details sind immer das schönste, wenn man genau hinsieht kann man immer viel entdecken :grow:



 

svenmc83

Member
Abend Zusammen!

Wow fast 2 Jahre ist es her, kann eigentlich nicht sein. Zeit für ein Update.
Naja, eigentlich waren fast die letzten 1,5 Jahre davon eine "Pause". Ich bin in ein Keine-Lust-auf-Aquaristik-Loch gefallen, habe das Becken sich selbst überlassen, komplett zuwuchern lassen, keine bzw per Glücksfall mal ein bisschen Düngung, sehr sehr selten Wasserwechsel.

Im Nachhinein war es spannend zu beobachten, es lief fast ein Jahr trotzdem noch gut, die Pflanzen blieben vital, die Scheiben klar. Ich würde das mal auf das Soil + Powersand schieben, dass das Becken so lange ohne Pflege durchgehalten hat. Dann gab es irgendwann den Punkt an dem das Ganze kippte und Algen auftraten, insbesondere massig Fadenalgen (aber auch andere), zusammen mit starken Mangelerscheinungen an den Pflanzen, blasse Bucen, gelbe Staurogynen mit kaum Blätter etc. Nährstoffdepots wohl komplett ausgelutscht. Selbst abbauen war mir zu dem Zeitpunkt zu anstrengend.

Ich wurde krank, hatte mehr Freizeit und begann mit der Planung eines neues Aquariums. Das Interesse flammte also wieder auf und ich beschloss mal die Schere zu schwingen, den Algen den Kampf anzusagen und die Düngung wieder einzustellen. Die T5 Röhren wurden gegen LED ausgetauscht. Das Aquarium ist sonst gleichgeblieben, keine großen Veränderungen.

Das ist jetzt 4 Wochen her und dem Aquarium geht es bereits sichtbar besser, ich experimentiere noch. Die Fadenalgen sind bereits fast besiegt, ich denke nach weiteren 4 Wochen werde ich nichts mehr finden. Fusselalgen habe ich momentan ein bisschen seit dem Lichtwechsel. Pinsel- und Punktalgen auch, werde ich alles wieder in den Griff bekommen, sobald ich das Aquarium wieder "kenne" :glaskugel:

Hier nun ein paar Handybilder.






Wünsche einen herrlichen Abend!
Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
A Vorschau „No.7“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
SalzigeKarotte Vorschau von Hochgeladenen Bildern ist schwarz Kein Thema - wenig Regeln 2
L Vorschau Glasgarten 75x45x45 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Jurijs J. IAPLC 2010 top 27 works (Vorschau) Aquascaping Events & Contests 24
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Hij Grüsse aus dem Schwäbischen Wald Mitgliedervorstellungen 5
H Äste im Wald suchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Moenkhausia Eryn Aduial - Wald der roten Dämmerung Aquarienvorstellungen 10
tobischo08 Oberbergischer Wald unter Wasser Aquarienvorstellungen 2
A Wald der Träume 2 Aquarienvorstellungen 35
M Natursteine aus dem Wald Kein Thema - wenig Regeln 5
p'stone Reinhäuser Wald Aquarienvorstellungen 42
R Grüße aus dem Bayrischen Wald Mitgliedervorstellungen 1
uruguayensis Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich ? Kein Thema - wenig Regeln 16
S 60x30x45 'Grüner Wald' Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Tiegars Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
D komm grade aus dem wald... Artenbestimmung 22
armagedd0n Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Wald der Träume Aquarienvorstellungen 90

Ähnliche Themen

Oben