Hallo zusammen,
ich bin nun guter Hoffnung, den Grund für den Mangelwuchs gefunden zu haben. Es war im Prinzip ganz einfach: es fehlte schlichtweg ausreichend CO2. Daran hatte ich am wenigstens gedacht, suggerierte mir die Anzeige des pH-Controllers doch einen pH-Wert von 6,9 - 7,0 was bei einer KH von 2,5 dem von mir angestrebten Wert von ca. 10 mg/L CO2 entsprach.
Da ich das Gerät regelmäßig eiche, hatte ich an der Richtigkeit des angezeigten pH-Wertes eigentlich keinen Zweifel. Nun habe ich aber letztens eine pH-Kontrollmessung vorgenommen und siehe da, der pH war bei 7,4 und nicht wie vom Controller angezeigt 6,95. Statt der angestrebten 10 mg/L CO2 waren es wohl nur 3 mg/L. Ich habe daraufhin neu geeicht (mit frischer Eichlösung) und trotzdem das falsche Ergebnis angezeigt bekommen, worauf ich mir bis heute so recht keinen Reim machen kann. Habe dann eine neue pH-Elektrode gekauft, die jetzt den pH wieder auf den gewünschten pH-Wert regelt und siehe da, die echis treiben wieder größere Blätter (auf der rechten Pflanze bei den Blättern in der Mitte zu erkennen) :smile: .
Beim nächsten Wasserwechsel werde ich erstmal die alten Blätter entfernen und hoffe in ein paar Monaten wieder schöne echis zu haben. Während meine echis doch recht empfindlich auf die schlechtere CO2-Versorgung reagiert haben, hat es den Anubias nichts ausgemacht. Sie sind fröhlich weiter gewachsen und haben weiter fleißig geblüht.
Viele Grüße
Klaus