Hi Tobi !
Da gebe ich Dir recht, leider bringt jedoch jegliches Finetuning so gut wie gar nichts außer noch mehr Algen oder keuchende Fische (wenn man mehr Co2 einbringt), solange nicht grundsätzliche technische
Massnahmen ergriffen werden. Es ist einfach nicht ein bißchen zuwenig Licht sondern viel viel viel zuwenig
Licht. 2mal 50Watt würde ich allerhöchstens für ein 200Literbecken empfehlen......
Und die Filterung gehört auch optimiert, wie eingangs erwähnt...
Solange da nichts passiert bringt alles nichts. Nur damit sich Marcel keiner Illussion hingibt.
Die Pflanzen können keinen Sauerstoff erzeugen-> Marcel muss die Sauerstoffpumpe mehr aufdrehen,
das bißchen Co2 ist dann auch weg, Licht sowieso zuwenig. Ein Teufelskreislauf, egal wie man das Ganze wendet oder von was für einer Seite man das betrachtet. Das kann definitiv nicht funktionieren.
Ich würde keinesfalls NUR den Co2 Gehalt erhöhen, weil die Pflanzen das Co2 nicht verwerten können ohne Licht. So schadet es nur den Fischen.
Aber wenigstens weiß man jetzt die Ursache und kann gegensteuern. Bin auf die Entwicklung gespannt und wünsche dazu alles Gute..
Gruß
Bruno