Moin, ich wollte die Nano Garnelen Zuchtaquarien ohne CO2 betreiben, jetzt habe ich kleine C02 Waschflaschen bestellt. Ich will jetzt hinter dem Nano Eckfilter von Dennerle wo genau an der Ecke eine Wölbung ist einen Schlauch stecken. Bei 20 l ohne einen Reaktor, die C02 Blasen werden von unten hochsteigen und auf der Wasseroberfläche liegen, da C02 schwer ist und durch die Gravitation nicht hoch steigen kann, wird es sich theoretisch auf der Wasseroberfläche sammeln. Da KH max. 1 ist wird es leichter ins Wasser eindringen können. Aus der Luft kann es nicht so leicht C02 aufnehmen können da die Tetra Aquaarts oben geschlossen sind mit Abdeckungen. Also muss ich da hinein C02 einbringen. Bio C02 wird das sein, mit Zucker, Hefe u. Gelierzucker um wenig wie möglich C02 einzubringen in 20 l. Im Prinzip soll das dann so funktionieren wie auf der vorherigen Seite von mir beschriebenen Zitat von Sigfried Brall, wie in der Natur. Das war auch mein Ziel, aber da oben geschlossen ist, ist es von der Außenwelt isoliert. So müsste ich mir eine Alternative einfallen lassen.
Das Thema ist aber weiterhin gut was alles Ohne C02 geht, da ich z. B. auch Endler Guppsy mit Luftheberfilter züchte u. da nur Najas Guadolopensis habe u. auch gerne andere gut wachsende Pflanzen einführen würde um ein Gleichgewicht zwischen Pflanzen u. Fischen zu schaffen, da die Endler Guppys sich stark vermehren u. ich nicht täglich WW möchte, sondern wöchentlich brauche ich auch da entsprechende Komponenten bzw. Pflanzen die auch mit Luftbeheber gut gehen, Tipps wie Monika bereits gemacht hat mit der Roststängligen Papageienfeder, die auch mit Luftheber geht.
MfG Emrah