kannst du noch etwas zu den Abmessungen der reinen Platine sagen? - Besonders die Breite
Hallo Oli,
die Platine ist 12 mm breit. Ein Element a 3 LEDs+Vorwiderstand ca. 41 mm lang, wodurch der ganze Streifen ca. 49,5 cm lang ist.
Die Rückseite der Platine ist, vermutlich zur Wärmeableitung, komplett metallbeschichtet (vermutl. Alu).
Daher durfte ich auch gleich die Erfahrung machen, dass man beim Ablängen der Platine sehr vorsichtig sein muss:
Ich hatte das Teststück einfach mit einer Blechscheere abgeschnitten, und damit vermutl. das Alu an die Leiterbahnen gedrückt, und direkt einen Kurzschluss.
Aber daraus auch direkt gelernt: Entweder direkt sägen oder Schnittstelle mit Feile nacharbeiten und sicherheitshalber nachmessen..
Das Alu-Profil hat einen Querschnitt von ca. 9 x 15 x 9 mm und (wenn man sich die Fotos in o.g. ebay-Angabot anschaut, kann man es erkennen) oben eine Nut, in der bei Auslieferung die Platine eingeschoben war.
Zur besseren Wärmeableitung würde ich die Platine aber mit Wärmeleitpaste/kleber direkt im Boden des Profils einkleben, so dass die Nut oben frei bleibt.
Dort kann man dann ein passend zugeschnittenes Stück Klarglas (ich habe mir da so ein Stück Klar-PET oder Klar-PVC aus dem Baumarkt geholt) einschieben und kommt dann vom Prinzip den Coverline-Profilen schon nahe.
Wenn man das dicht bekommt, und die Endkappen mit etwas Silikon aufklebt, hat man die ganze Sache wasserdicht.
Ich habe mir allerdings für meine Konstruktion (bei 80 cm Beckenlänge will ich 3 Leisten von jew. 1 1/3 dieser Streifen machen) aus dem Baumarkt noch längere ALU-U-Profile geholt, wo ich die LED -Alu-Profile direkt aufkleben werde, und daher die Endkappen nicht (bzw. schlecht; müsste den Boden abschneiden, damit, wegen der Abwärme, Alu direkt auf Alu zu liegen kommt) verwenden kann. Daher bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Enden abdichte.
Aus leidiger Erfahrung wäre mir eine Konstruktion, die grundsätzlich dicht ist, die aber, um evtl. doch mal eingedrungene Feuchtigkeit "ablassen" zu können, jederzeit zu öffnen ist, am liebsten. Dafür fehlt mir aber noch die zündende Idee.
Ich ringe allerdings immer noch mit mir, ob ich nicht lieber die ganze Platine noch einmal mit einem Flüssigkunststoff überziehen, und die Profile dann an den Enden offen lassen soll. :?