Was haltet Ihr von Rahmenaquarien?

moskal

Well-Known Member
Und noch noch was: Eine Zeit lang war neutral vernetzendes Silikon chic. Das hat einige Wasserschäden verursacht, da hätte aber auch kein Rahmen geholfen
 

Thomas80

Active Member
Die Teile eines Rahmens heißen Fries. Querstrebe ist was anderes.
Dachte Fries sind Pommes. Aber egal, ich nenne das einfach "Querstrebe".
der Rahmen an sich hindert die Scheiben aber kein bisschen am durchbiegen.
Der Rahmen an sich nicht, doch in Kombination mit der Querstrebe schon, da die Querstrebe in Verbindung mit dem Mittelstück des Rahmens einer Spange gleichkommt, die das Becken mittig zusammenhält. Dadurch wird das Durchbiegen der Frontscheiben verhindert und zudem die vertikalen Silikonnähte entlastet. Wenn Plastik das schon schafft, sollte eigentlich klar sein, was für eine (dauerhafte) Stabilität durch einen Alu / Stahlrahmen erreicht werden kann.
Jetzt kommt so was mal von mir: Irgendwie muß er ja seine Produkte rechtfertigen.
Offenbar kennst Du seine Produkte nicht, Aquarien gehören nämlich nicht dazu. Aber okay, jeder kann glauben, was er will. Wenn Du meinst, dass ein Nur-Glas-Aquarium (Vollglasaquarium) genauso stabil und langlebig ist wie ein Vollglasaquarium, das zusätzlich in einem Alu / Stahlrahmen fixiert ist, dann ist das eben so. Ich jedenfalls werde mir ein Rahmenaquarium bauen, mir ist ein guter Schlaf wichtig.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Offenbar kennst Du seine Produkte nicht, Aquarien gehören nämlich nicht dazu.
kenn ich wirklich nicht, habe nur gegoogelt. klick Das mit den Haluzinationen in Wassernähe muß echt besser werden bei mir...
Komm schon, du Recke aus alten Zeiten, wer hat hier von Vollglasaquarien gesprochen? hier gehts doch um Aquarien aus mindestens 5 Glasscheiben die miteinander verklebt sind und nicht um Vollglas? klick
 

Thomas80

Active Member
kenn ich wirklich nicht, habe nur gegoogelt. klick
Tatsächlich, die kannte ich noch gar nicht. Die müssen ziemlich neu im Programm sein. Mein letzter Stand war der, dass der Chef gerade an der Konstruktion eines auslaufsicheren Aquariums werkelt.

Komm schon, du Recke aus alten Zeiten, wer hat hier von Vollglasaquarien gesprochen?
Reden wir schon die ganze Zeit drüber. Als "Vollglasaquarium" bezeichnet man normalerweise das heute übliche silikonverklebte Glasaquarium. Gibt zwar auch gegossene Vollglasaquarien wie in Deinem Link, die sind aber bestenfalls nur für kleinste Maße geeignet klick

Gruß, Thomas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Gibt zwar auch gegossene Vollglasaquarien wie in Deinem Link, die sind aber bestenfalls nur für kleinste Maße geeignet klick
Die Geschichte mit den Algen die durch das Silikon wachsen Hier sehe ich genauso.

@ Thomas, größere Aquarien.
Mein selbst geklebtes Aquarium 425l wurde nach 26 Jahren undicht (Bodenscheibenbereich ca. 1 cm.) gemerkt habe ich es erst als es im Unterschrank tröpfelte, mein neues steht jetzt 12 Jahre.
Zurzeit sind oben offene Aquarien ohne Verstrebungen modern, sollt man das Risiko eingehen?

Sicherheit/ Rahmen:
Ich selbst habe oben rundherum Glasverstrebung und mittige Querstrebe.
Statik, durchbiegen und das Worst Case aufklappen der Scheiben wird so vermieden.

Die Mittelstrebe habe ich nicht an die Front bzw. Rückscheibe geklebt sondern unter die Querstreben, habe Luft zu Front und Rückscheibe gelassen um eine Gitarrenstahlseite leichter einfädeln zu können.
Bezüglich-Glaskorrosion/Trübung der Scheibe, das ist eine Reinigung, Intensität, Zeitfrage.
Die Mittel Querstreben Scheibe bei Bedarf erneuern, dazu habe ich zum Abtrennen die dünne Gitarrenstahlseite durch das Silikon gezogen.
Um Verdunstung in Grenzen zu halten benutze ich Abdeckscheiben.

Bilder dazu, Silikonnaht nach 9 Jahren.
Glasverstrebung 18.09.2012 .JPG Aquarienabdeckung 29.08.2017.jpg Silikonnaht 19.06.2021.jpg Abdeckscheibe a 22.12.2022.jpg Glaskorrosion-21.12.2022.jpg
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ein schön gemachtes Rahmenaquarium würde ich mir ins Wohnzimmer stellen. Auf instagram hatte ich mal eins gespeichert, das ist sehr schön geworden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ansonsten hat Serpadesign mal eins neu geklebt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Als Retro - Gimmick in einem passenden Umfeld kann ich mir ein Aquarium mit Rahmen auch vorstellen. Jurijs hat mal eins für einen Kunden gestaltet, das sah richtig gut aus, im Kontext mit der restlichen Einrichtung.
Aber aus Sicherheitsgründen ist es heutzutage nicht mehr erforderlich, da gibt es andere, optisch nicht so auffällige, Methoden. Zum Beispiel sind seitliche Stege und Mittelstreben ja auch eine Stabilisierung. Juwel macht das integriert mit einem Kunststoffrahmen mit Mittelstrebe. Mein 330l Eheim Vivaline (150 x 50 x 45) hat außer seitlichen Streben noch eine breite Glasplatte als Mittelsteg.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Bei Green Aqua in Budapest hatte ich mal eins gesehen, das rescape gibt’s auf YouTube:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Ähnliche Themen

Oben