Hi Hardy,
der Einwand mit der auf menschliche Sehfähigkeit angepassten Bemessungsgröße lm ist berechtigt. Es gibt aber solche und solche Vollspektrum, d.h. auch bei denen gibt es "sehlichtoptimierte" LL.
So richtig High-End in der Farbwiedergabe wird es mit den Osram Colorproof (AFAIR Lf 954). Die hat Ra 98 und - um beim Beispiel zu bleiben - bei 18W 950lm (860, 1300lm). So eine Lampe kommt in lm bemessen zu schlecht weg. Um was das korrigiert werden müsste, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Es ist weniger als man erhofft. Robert Miehle-Huang hat sich auf seiner HP mit der Pflanzenverwertbarkeit des Lichts auseinander gesetzt und als vergleichende Größe "Syn" gebildet. Das ist mühsam nachzuvollziehen, ist aber ziemlich wasserdicht. Auf dieser effektiven Basis "Syn" kommen Vollspektrum relativ besser weg, können aber immer noch lange nicht an die "Pflanzeneffizienz" der 3B-LL heran. 3B-LL sind deutlich die effizientesten "Pflanzenlampen".
Es gibt weiterhin die (Literatur entnommener) Annahme, dass ein gleichmäßigeres Spektrum von Pflanzen effizienter genutzt werden kann als ein weniger gleichmäßiges. Ist Alles in Allem, mit einiger Vorsicht am Rande des Vernachlässigbaren einzuordnen.
@ Thomas
ThomasD":3avkxizr schrieb:
Mein Fazit:
Die Lichtstromdifferenz von 150lm kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Pflanzen wachsen bei 150lm weniger genauso gut. Die Lebensnutzdauer kann man ebenso vernachlässigen, da die Röhren nicht wirklich teuer sind.
Die Unterschied in der Farbwiedergabe kann man aber sehen...
Nur mit Daten, die jeder bei Osram finden kann:
- Dieser
T8 Lumilux Beschreibung lässt sich entnehmen, dass eine Lumilux nach 10.000h einen Lichtstromrückgang von 8% aufweist.
- Diesem
Flyer lässt sich entnehmen, dass die üblichen Vollspektrum 930, 940, 954, 965 nach 10.000h einen Lichtstromverlust von 25% haben
- Dieser
Tabelle kannst du den genauen Ra-Wert der verschiedenen Lichtfarben entnehmen.
Der Rest ist schnöde Rechnerei:
18W 3B-LL 1300lm minus 8 % = 1196lm
18W 5B-LL 1150lm minus 25% = 862lm
Ich könnte es jetzt schönrechnen und sagen die 3B-LL hat nach 10.000h 139% der Lichtleistung der 5B-LL, besser ist, die Vollspektrum(/5B)-LL haben nach 10.000h noch 72% Lichtstrom der 3B-LL.
Eine 860 hat einen Farbwiedergabewert von Ra 85, die 965 einen von 93. Das lohnt noch nicht sich euphorisch in Unterschieden zu ergehen. Bei Ra 98 wird es traumhaft. Ist aber sowieso Geschmacksache, manch einer schwört auf eine blaustichige Beleuchtung, andere auf das bengalische Feuer einer GRO-LUX. Außerdem bringt die bessere Farbwiedergabe vor allem bei silbrigen Fischen etwas. Die sehen dann merkbar besser aus. Beim roten Schwerträger oder Neon oder Pflanzen spielt das so gut wie keine Rolle.
Ich lasse das mal mit dem Fazit, das kann sich nun jeder selbst ziehen.
ThomasD":3avkxizr schrieb:
Wenn ich Drei- und Fünfbandenröhren Mischen würde, dann nur in der Kombination 965 und 865 (Alternativ 840), wobei ich mal gelesen habe, daß die Kombination aus beiden Röhrenarten kein zufriedenstellendes Licht ergibt.
Lesen kann man viel ... Wie es halt so ist, habe ich genau die Lampenkombination in T5 über dem 80x40x40, welches man links unter meinem Avatar finden kann.
Die Lampen sind 15 Monate alt. Die vordere ist die 965, dahinter die 865.
Das Bild ist max. abgeblendet und nutzt die Wasseroberfläche als Spiegel. In natura sieht man die altersbedingte Farbverschiebung der Vollspektrum deutlicher. Einen Intensitätsunterschied kann man auch erkennen, mehr gibt die Cam nicht her.
Wenn man das Bild in groß betrachtet, erkennt man noch vage den Pink-Stich, der rote Leuchtphosphor ist der haltbarste der drei verwendeten.
Die grünen Schatten sind H.micreanthemoides unter der Wasseroberfläche.
Gruß, Nik