Wuestenrose":1gbngihi schrieb:Was willst Du denn für Beweise? Es gibt weithin in der Fachwelt anerkannte Wirkspektren der Photosynthese. Damit kann man gut rechnen, was ich auch ziemlich ausführlich getan habe. Und alle diese Rechnungen kommen zu dem Schluß, daß man bei weißen Lichtquellen in erster Näherung ganz gut mit den Lumen leben kann.
Und jetzt bitte ich um Deine Beweise, daß dem nicht so wäre. Danke.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil Du Dich weiterhin sträubst, LED-Netzeile und EVGs bei gleicher Abgabeleistung zu vergleichen. Aber das hatten wir ja schon.
Dann laß uns doch einfach an Deinen konkreten Weisheiten teilhaben, anstatt irgendwelche substanzlosen Andeutungen zu machen. Einverstanden?ghostfish":2gocg3zx schrieb:Und die meisten Betrachtungen treffen auf Landpflanzen zu, wer weiß wie das Spektrum unter Wasser ist.
Tue ich doch gar nicht. Auch bei den LED-Netzteilen steigt der Wirkungsgrad mit wachsender Abgabeleistung.Und du weigerst dich zuzugeben das andere Kombinationen wesentlich mehr Effizienz haben z.B. 2x54W:
Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Teile nur 17 Watt (LPC-20-350) bzw. 21 Watt (LPC-20-700) Abgabeleistung haben? Auf welchen Wirkungsgrad kommt denn ein Leuchtstofflampen-EVG mit derselben Abgabeleistung? Na? Ich will es Dir erneut sagen: Ein QTP 1X18 kommt auch nur auf 81 %. Du präsentierst hier ohne rotzuwerden doch genau das, was ich Dir schon vorgeworfen habe: Du jonglierst mit unlauteren Vergleichen, lieber Thomas!http://www.leds.de/out/media/95058.pdf
Weil Dir niemand die "Beweise", die Du zwar forderst, aber nicht spezifizieren kannst oder willst, liefern kann. Hast Du auch nach Beweisen gefragt, als die T5-Beleuchtung aufkam? Sorry, aber mit der Frage nach Beweisen bei neuen Produkten erstickst Du jede Innovation im Keim. Wenn alles Neue erst bewiesen werden müsste, mit was würden wir dann unsere Aquarien jetzt beleuchten? Na?jgottwald":2gocg3zx schrieb:also ich habe dich bestimmt schon funf mal gefragt und bislang keine Antwort erhalten, ...
Wuestenrose":2uyb38if schrieb:Hallo,
Dann laß uns doch einfach an Deinen konkreten Weisheiten teilhaben, anstatt irgendwelche substanzlosen Andeutungen zu machen. Einverstanden?
Auch bei den LED-Netzteilen steigt der Wirkungsgrad mit wachsender Abgabeleistung.
Mit anderen Worten: Du hast auch keine anderen Weisheiten als ich. Dann verstehe ich Dein Rumlamentieren erst recht nicht. Du widersprichst nur um des Widersprechens willen. Reiner Selbstzweck ohne Erkenntnisgewinn.ghostfish":1a907fj6 schrieb:brauche ich nicht, ...
Achso. Dieser eine LED-Shop ist für Dich also das Maß aller Dinge. Nunja...Größere Netzteile gabs in dem Shop nunmal keine.
Aha. Du entscheidest also darüber, was tatsächlich im Gebrauch ist. Das finde ich, ähemmm, etwas anmaßend.Wir erinnern uns, der Vergleich bezieht sich auf Dinge welche tatsächlich in Gebrauch sind und was gängige deutsche Händler im Angebot haben.
Selbstverständlich ist es das, sogar einstellbar, oder was genau hast Du an dem Ausdruck "constant current" nicht verstanden? Kaufen kann jederfrau/mann das Teil übrigens z. B. bei elpro.Und dein HLG-120 ist keine Konstantstromquelle, ...
Das ist eine 840er-Kompaktleuchtstofflampe:nik":2o09eekw schrieb:Der erste Eindruck von LED-Licht war bei einer kommerziellen, aquaristischen Lösung ob der offensichtlich schwachen Farbwiedergabe ziemlich ernüchternd. Inzwischen habe ich schon Lösungen gesehen, die waren auf den ersten Blick gut anzusehen, aber auf den 2. fällt die derzeitige Schwäche der LED in blau und rot auf. Man nehme eine 6500K LED und erhalte ...
... ein gelbes Licht! :eg: :doof:
Klar.nik":gmiojaev schrieb:weißt du, was für LEDs das sind?
Nein :wink:.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen