Huhu Manuela,
ich möchte mich da mal kurz einklinken.
1ml NPK war definitiv zu viel wie auch die Vorredner schon festgestellt haben. Gib das mal nur alle 3-4 Tage hinzu für den Anfang.
Nitrat könnte in hohen Konzentrationen auch durchaus gefährlich sein, selbst für Red Fire oder Sakura..
theoretisch stammen sie aus stärker verschmutzten Gewässern und haben eine höhere Nitrat Toleranz als andere Garnelen. Aber wer weiß unter welchen Bedingungen diese Exemplare aufgewachsen sind. Vielleicht stammen sie von einem Züchter mit sehr sauberen, stark gefilterten Becken. Da kann eine Umstellung schon heftig sein. Das Nitrat reichert sich im schlimmsten Fall im Körper der Garnelen an und führt zu Häutungsschwierigkeiten. Viel gefährlicher ist natürlich Ammoniak bei einem nicht eingefahreren Becken, kann hier durchaus der Fall gewesen sein. (vgl. dazu diesen
Artikel)
Das Umsetzen bereitet bei Red Fire / Sakura meiner Erfahrung nach keine so großen Probleme, die sind wirklich robust. Diese "Umgewöhnungsmethode" wende ich nur noch bei empfindlichen Garnelen an. Aber wenn man sicher gehen will, kann man das natürlich so machen.
Zu deinem PH Wert:
CO2 senkt zwar den PH Wert, sollte aber nicht als alleiniges Mittel zur PH Senkung eingesetzt werden. Versuch es doch erst einmal mit Huminsäuren (z.B. Seemandelbaumblätter, Eichenextrakte, Torffilterung). Am besten das Wasser schon VOR dem Wasserwechsel auf einen bestimmten Ph Wert senken, damit du keine zu großen Schwankungen im Becken hast.
Und natürlich solltest du den Luftsprudler abschaffen, weil er noch zusätzlich CO2 austreibt und die PH erhöht wird.
Ansonsten mögliche Ursachen für den Tod: Chemie (im Raum benutztes Spray? Handcreme? Entwurmungsmittel von anderen Haustieren?) oder giftige Einrichtungsgegenstände?