Moin, moin Alle
,
danke für die freundlichen Worte :grow: .
@Ilija: die sind wirklich richtig dunkellila! Zumindest für mich etwas rot-grün-Blinden :smile:
@Christian: dimmem wird allgemein überschätzt
. Bin ja froh, dass es so wächst :thumbs: Werde mich aber demnächst mal bei dir melden für eine konkrete Planung für ein 90 x 60 x 45er. Da wäre Dimmung und vorallem Aufhängung nicht schlecht. Das bereden wir dann aber per PN's :-D.
@Ev: Ich freu' mich immer, wenn was von dir zu lesen ist; vorallem, wenn's dir trotz nun fehlender Bäumchen
immer noch gefällt. Mir fehlten die zuerst auch ziemlich, aber mittlerweile nicht mehr. Werden aber für kommende Becken sicher nicht die letzten gewesen sein!
@Chris: CO2 wird mit einem ganz kleinen Nanodiffusor (
https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/aquasabi-co2-nano-diffusor-j-pipe-15-mm ) direkt unterhalb des Filtereinzugs eingeblasen und komplett mit eingesaugt und durch den Filter gezogen. Da der obere Teil mit dem Bogen leider abgebrochen ist, wurde ein Schlauch so drangesetzt, dass es von der Tiefe her genau unter den Einzugsstutzen passt.
C. wendti "Flamingo" hatte ich schon mal, wird mir erstens zu groß und gefällt mir persönlich auch nicht so wirklich
feifen: ; sieht für meinen Geschmack irgendwie immer so künstlich/kränklich aus :wink: . Das ist halt Geschmacksache. Andererseits weißt du ja, dass ich eher "Jäger und Sammler" bin, mich also eh' immer beherrschen muss, bestehende Scapes eine Zeit lang als solche zu erhalten, bevor sie wieder irgendwann unweigerlich als Pflanzensammlesurium enden
ps:
.
@Benedict: danke für dein Lob! Freut mich sehr :huepf: .
Bin mit dem Dennerle-Aussenfilter sehr zufrieden. Hätte ich anfangs nicht erwartet, wurde aber eines Besseren belehrt :besserwiss: : reicht gut aus, um alles umzurühren, ist (trotz eingeleitetem CO2!) sehr geräuscharm und recht wartungsfreundlich.
Ich wünsch' Euch allen eine möglichst stressfreie Woche,
bis bald,
:bier: