Wasgau - Tal

Rio-Negro

Member
Sehr sehr geil! Wäre ein absoluter Traum von mir. Sehr gut gemacht und gut im Griff :thumbs:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin, moin Alle :),
danke für die freundlichen Worte :grow: .
@Ilija: die sind wirklich richtig dunkellila! Zumindest für mich etwas rot-grün-Blinden :smile:

@Christian: dimmem wird allgemein überschätzt :D . Bin ja froh, dass es so wächst :thumbs: Werde mich aber demnächst mal bei dir melden für eine konkrete Planung für ein 90 x 60 x 45er. Da wäre Dimmung und vorallem Aufhängung nicht schlecht. Das bereden wir dann aber per PN's :-D.

@Ev: Ich freu' mich immer, wenn was von dir zu lesen ist; vorallem, wenn's dir trotz nun fehlender Bäumchen :( immer noch gefällt. Mir fehlten die zuerst auch ziemlich, aber mittlerweile nicht mehr. Werden aber für kommende Becken sicher nicht die letzten gewesen sein!

@Chris: CO2 wird mit einem ganz kleinen Nanodiffusor ( https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/aquasabi-co2-nano-diffusor-j-pipe-15-mm ) direkt unterhalb des Filtereinzugs eingeblasen und komplett mit eingesaugt und durch den Filter gezogen. Da der obere Teil mit dem Bogen leider abgebrochen ist, wurde ein Schlauch so drangesetzt, dass es von der Tiefe her genau unter den Einzugsstutzen passt.
C. wendti "Flamingo" hatte ich schon mal, wird mir erstens zu groß und gefällt mir persönlich auch nicht so wirklich :pfeifen: ; sieht für meinen Geschmack irgendwie immer so künstlich/kränklich aus :wink: . Das ist halt Geschmacksache. Andererseits weißt du ja, dass ich eher "Jäger und Sammler" bin, mich also eh' immer beherrschen muss, bestehende Scapes eine Zeit lang als solche zu erhalten, bevor sie wieder irgendwann unweigerlich als Pflanzensammlesurium enden :eek:ps: :D .

@Benedict: danke für dein Lob! Freut mich sehr :huepf: .

Bin mit dem Dennerle-Aussenfilter sehr zufrieden. Hätte ich anfangs nicht erwartet, wurde aber eines Besseren belehrt :besserwiss: : reicht gut aus, um alles umzurühren, ist (trotz eingeleitetem CO2!) sehr geräuscharm und recht wartungsfreundlich.
Ich wünsch' Euch allen eine möglichst stressfreie Woche,
bis bald,
:bier:
 

Frank2

Well-Known Member
Ich weiß auch gar nicht was mir da am besten gefällt Matz es ist alles wow. :grow: :hechel: .
Die Cryptos vermutlich. :D

Grüße
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Frank :),
vielen Dank! Wie hat Moni (Plantamaniac) so schön gesagt: es kommt ihr vor wie ein "Wimmelbild" :-D. Es gibt immer noch was neues zu entdecken.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 
Hallo!

Immer noch sehr schönes Teil. :thumbs:
Und ja, es gibt immer etwas neues zu entdecken, selbst auf so kleinem Raum.
Wie klein ist es eigentlich?
Bin jedenfalls gerade schwer begeistert von der 'Hobbit' und muss die jetzt auch haben.
Warte nicht zu lange mit dem großen, freu mich schon auf neues von dir.
Ach so....
gibt es so eine Art Schweigeabkommen oder darfst du detaillierter über die Beleuchtung schreiben.
Würde mich jedenfalls interessieren, oder hab ich irgendwo etwas verpasst?



Gruß Alex
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Alex :),
das Becken ist ein Dennerle Scapers Tank vom The art of the planted aquarium-Contest in Hannover. Die Abmessungen sind 40 x 32 x 28 cm (BxTxH), 35 L.
Zur Leuchte gerne die Spezifikationen, wie Christian mir sie genannt hat:
LED Verbrauch: 31 Watt
Lichtfarbe: 3x 6500 Kelvin 1x 4500 Kelvin
Lumen: 2650
CRI 93
Wenn du weitere Fragen hast, einfach an Vetzy wenden; der hat sie gebaut und weiß alles weitere :smile: .
Hier mal noch paar Bilder der Leuchte:



Die Stromzufuhr erfolgt durch das rechte Alurohr des Gestells, ist also schön dezent hinter dem Becken.
Der gewünschte Abstand über der Wasseroberfläche lässt sich hinten mittels 2er Stellschrauben und entsprechendem Verschieben des Gestells einstellen (in relativ weiten Grenzen).
Wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_2331.JPG
    IMG_2331.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_2335.JPG
    IMG_2335.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 374
Hallo Matz!

Vielen dank für die Info und die Fotos. :thumbs:
Schaut auf jeden Fall gut aus die Leuchte und gut wachsen tun deine Pflanzen ja wie man sieht.


Gruß Alex
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
wollte nur mal mitteilen, daß das Becken nach wie vor läuft!
Es ist zwar kein Scape in dem ursprünglichen Sinn mehr, sondern quasi das Garnelen-Nachzucht-Erhaltungs-Becken, aber der Aufbau, der Bodengrund und die Technik haben sich nicht geändert.
Bepflanzt ist es nur noch mit Moos, ein paar Ablegern Anubias pangolino, ein paar wenigen Resten von Eleocharis mini und Elatine hydropiper, einem Töpfchen mit Ablegern meiner "Uralt-Cryptocoryne" sowie mit ein paar Farn-Ablegern. Und ein paar begrenzten Teppichen von Cladophora: diese breitet sich nicht mehr aus und gefällt den Garnelen wunderbar als Weide. Testweise aus dem Becken in anderes, fetteres Wasser verbrachte Ableger von darin befindlichen Pflanzen führten sofort wieder zu einer Clado-Explosion in der neuen Umgebung. Nur zur Info.
Gedüngt wird: nichts! Kein CO2 dran! (Fast) keine Wasserwechsel, lediglich regelmäßiges Auffüllen des verdunsteten Wassers. Etwa 1 x pro Jahr ca. 75% Wasserwechsel mit einer Putz-Aktion. Nachfüll-/Wechselwasser ist immer aus der Leitung, wird nicht behandelt.
Läuft jetzt seit etwas mehr als 6 Jahren unverändert und selbst die Amazonia-II-Powder-Körnchen sind zum gößten Teil noch existent! Wurden allerdings ja auch nicht wirklich oft mechanisch beansprucht.
Cooles kleines entspanntes Ding. Und den Garnelen und Posthörnern gefällts offensichtlich sehr gut darin.
Bis bald,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hehe,
wenn ich die Scheiben geputzt habe, vielleicht ;).
Mach' ich mal demnächst. Wenn schon, dann auch ein Bild. Hast ja recht.
Bis bald,
PS: von den beiden anderen werd' ich demnächst auch mal wieder was zeigen. Eins davon hab' ich noch gar nicht vorgestellt, fiel mir vorhin auf :oops:.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
habe mal die Scheiben geputzt (aber sonst nix; bitte seht mir das nach). Also gibt's jetzt wie versprochen ein paar Bilder. Ist halt wie schon gesagt nix mehr besonderes. Das einzig interessante ist, dass es es immer noch läuft, und das mit minimalster Versorgung und dass sich die Nelen darin super wohlfühlen und am Stück Nachwuchs produzieren..
Was den ein oder anderen noch interessieren könnte, ist die darin befindliche Eriocaulon sp. "Vietnam": diese wurde in meinen relativ fett gedüngten, gut mit Co2 und Licht versorgten anderen (Soil-)Becken regelmässig echt riesig, teils Fussball-große Büsche.
Die beiden Ableger auf dem Bild stehen da nun schon bestimmt etwas länger als ein Jahr und haben sich in dieser Zeit nur unwesentlich vergrößert. So kenne ich das nur von deren emerser Form, welche sogar noch ein bisschen kleiner bleibt.
Wenn man genau hinguckt, sieht man sowohl in den beiden Erios alsauch in den Anubien links hinten die Clados sitzen (Dreckszeug, verdammtes! sorry :p).
Dient wirklich nur der Darstellung der Historie des Beckens. Auch so kleine "Schei...erchen" können durchaus lange laufen, wenn man das möchte. Mit mehr Düngung und CO2 würde das ruck zuck auch wieder sehr ansehnlich werden können. Will ich ja aber nicht.
PS: das Hintergrundbild hat natürlich auch schon etwas unter Wasserschaden gelitten, aber immer noch besser als nix, bzw. Rauhfaser :D
Bis bald,

IMG_20210411_172130.jpg
IMG_20210411_172152.jpg
IMG_20210411_172330.jpg
IMG_20210411_172348.jpg
IMG_20210411_172412.jpg
IMG_20210411_172447.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nik

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin,
nach nun fast 9-jähriger Standzeit (!) habe ich das Becken aufgelöst.
Ich konnte es am Ende dann nicht mehr sehen. Die Garnelen sind alle umgezogen in ein größeres Becken.
Der Cube wird nun erst einmal gründlich gereinigt, danach werde ich die Silikon-Fugen genauer inspizieren und dann entscheiden, ob was neues reinkommt.
Falls dem so wäre, werde ich euch teilhaben lassen.
Das Teil hat mir echt lange viel Freude bereitet, aber irgendwann ist halt mal Schluß.
Bis bald,
und Danke an alle, die es über die lange Zeit mitverfolgt hatten.
 

Ähnliche Themen

Oben