Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren?

namrehsiF

Member
Danke euch!

Nach euren Einschätzungen denke ich, dass es ggf. doch eine Kombination aus zu wenig Licht (insbesondere im unteren Drittel des Aquariums) und einer nicht optimalen Nährstoffzusammensetzung (insb. Mg) sein könnte.

An der Stelle, wo heute in meinem Aquarium die Hygrophilia sitzt (links), hatte ich vorher eine Rotala rotundifolia. Die wuchs, nachdem sie die untere Hälfte nach längerer Zeit überwunden hatte, wunderbar (siehe Bild). Nach einem (vielleicht zu radikalen) Rückschnitt trieb sie aber kaum noch neu aus. Die untere Hälfte der Pflanze hatte auch damals schon sehr wenige Blätter. Ich musste sie dann irgendwann ersetzen. Möglich ist, dass hier auch ein Mangel an Licht sein zutun hatte.

Ich werde es nun zum einen mit einer Veränderten Düngung probieren, zum anderen aber auch die Beleuchtungsdauer (auf 100%) etwas erhöhen.

Ich danke euch herzlich für eure Hinweise!
Philipp
 

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Frank2

Well-Known Member
Philipp im schwächeren Licht einfach die Stängel etwas weiter mit Abstand setzen. Dann kannst du 2-3 mal zurückschneiden dann wird es ein kompakter Busch. Danach unter schwachem Licht neue Kopfstecklinge und das Spiel beginnt von vorn.. . Unter starken Licht kann man das Rückschneiden gefühlt ewig betreiben… . Der ganz andere Wuchs der Rotala und das Verkümmern der anderen beiden wie gesagt das reproduzierbare Ergebnis des beschriebenen Antagonismus.

Ich kann verstehen dass du zur Helialux bist. Die Standardbeleuchtubg für mich unerträglich. Ich habe kein Juwel aber das was ich live bei anderen gesehen habe ist ein grauenhaftes Licht. Aber das läppert sich ganz schön bei dem Hersteller beim Thema Licht.

Gruß Frank
 

namrehsiF

Member
Philipp im schwächeren Licht einfach die Stängel etwas weiter mit Abstand setzen. Dann kannst du 2-3 mal zurückschneiden dann wird es ein kompakter Busch. Danach unter schwachem Licht neue Kopfstecklinge und das Spiel beginnt von vorn.. . Unter starken Licht kann man das Rückschneiden gefühlt ewig betreiben… . Der ganz andere Wuchs der Rotala und das Verkümmern der anderen beiden wie gesagt das reproduzierbare Ergebnis des beschriebenen Antagonismus.

Danke! Bei Rückschnitten habe ich bisher immer einige Kopfstecklinge zwischen die "alten" Pflanzen gesetzt, jedoch von Anfang an relativ dicht gesetzt, um direkt einen kompakteren Busch zu erhalten. Ich werde deine beschriebene Methode beim nächsten Mal ausprobieren.

Ich kann verstehen dass du zur Helialux bist. Die Standardbeleuchtubg für mich unerträglich. Ich habe kein Juwel aber das was ich live bei anderen gesehen habe ist ein grauenhaftes Licht. Aber das läppert sich ganz schön bei dem Hersteller beim Thema Licht.

Versuchsweise habe ich nach dem letzten Wasserwechsel die Standard-Beleuchtung (Multilux) und die Helialux kombiniert (Multilux hinten, Helialux vorne) sowie nochmal beide einzeln draufgesetzt. Die Ergebnisse könnt ihr euch hier ansehen, aber bitte entschuldigt die mäßige Bildqualität. Die Bilder hab ich damals auf die Schnelle gemacht.
 

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Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Mir gefällt der Farbeindruck mit beiden Lampen drüber am besten.
Das Grün kommt gut rüber und das Rot ist nicht übertrieben.

Bei helialux alleine ist rotstichig, typisch rgb. Das Grün nicht satt genug.

Multilux fehlt es an Farbe.

Kann in natura aber auch anders wirken als auf den Bildern.

MfG
Erwin
 

namrehsiF

Member
Bei helialux alleine ist rotstichig, typisch rgb. Das Grün nicht satt genug.

Multilux fehlt es an Farbe.

Kann in natura aber auch anders wirken als auf den Bildern.

MfG
Erwin

Ja, "in natura" wirkt es nochmal etwas weniger farbintensiv (bei der Helialux), da kompensiert meine Handykamera irgendwas. Im direkten "in natura" Vergleich stinkt die Multilux aber komplett ab gegen die Helialux. Nicht unbedingt von der Intensität her, aber die Farben sind sehr "kühl". Ich habe in der Multilux die standardsmäßigen LED Leuchtmittel "nature" und "day".

Farbeinstellung der Helialux zum Zeitpunkt des Bildes: R: 100%, G: 100%, B: 50%, W: 100%.
 

namrehsiF

Member
Hallo zusammen,

nach etwa 4 Wochen melde ich mich mit einem Update zum beschrieben Problem zurück.

Beobachtungen/Veränderungen:
  • Ludwigia palustris "super red" wurde entfernt bzw. noch brauchbare Kopfstecklinge (versuchsweise) in die rechte untere Ecke des Aquariums gesetzt. Dort wachsen sie aber auch sehr schlecht, sodass ich sie bald vermutlich ganz entfernen werde.
  • Anstelle der Ludwigia habe ich eine Cryptocoryne undulatus 'red' als in vitro eingesetzt. Mit dem Wachstum bin ich zufrieden, auch wenn es sicherlich noch ein paar Wochen dauert, bis die Blätter (hoffentlich) ihre braun/dunkelgrün/rötliche Färbung bekommen.
  • an der Hygrophylia corymbosa "Siamesis 53B" (linke Seite) entferne ich ab und zu Blätter mit deutlichen Magelerscheinungen oder Löchern. Ich vermute, dass die meisten "schlechten" Blätter schon älter sind, jedoch gibt es auch bei neuen Blättern vereinzelt mal (vermeintliche) Mangelerscheinungen oder minimale Algenbewüchse. Insgesamt gefällt mir die Pflanze nun deutlich besser. In den nächsten Tagen oder Wochen werde ich sie zum ersten mal etwas zurückschneiden.
  • Wasserwerte sind relativ stabil, wobei ich in den vergangenen Wochen auch nur zweimal gemessen habe. GH ist um 1-2°dH angestiegen; NO3, PO4 und K könnten noch ein bisschen sinken, ist aber alles noch im grünen Bereich.
Maßnahmen:
  • Beleuchtungsdauer auf 9h (100%) erhöht, dazu insg. 3h Dimmphase
  • Nach Wasserwechseln dünge ich nun mit ca. 6g Bittersalz, 10ml AR NPK, 10ml AR GH+N und 20ml Tropica Premium
  • evtl. werde ich den NPK Dünger zukünftig auch ganz weglassen oder noch stärker reduzieren
Zusammenfassung: Mg und Licht angehoben, Pflanzenwechsel, zufriedener(er) Aquarianer.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Philipp
 

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Erwin

Well-Known Member
Ludwigia palustris "super red" wurde entfernt bzw. noch brauchbare Kopfstecklinge (versuchsweise) in die rechte untere Ecke des Aquariums gesetzt. Dort wachsen sie aber auch sehr schlecht, sodass ich sie bald vermutlich ganz entfernen werde.
Hallo Philipp,

Ich hatte die gleichen Probleme mit ihr in mittelhartem Wasser.
Habe es so 2-3 Jahre lang versucht, mit unterschiedlichem Bodengrund in 1Liter Topf. Im großen Becken war halt auch das Problem dass sie von anderen Pflanze überwachsen wurde und wenn man einmal zu lange mit dem Rückschritt gewartet hat, bekam sie zu wenig Licht ab.
Ich hatte einen emersen Backup in Soil mit 10Watt LED. Dort ist sie gut gewachsen.

Dabei wird sie ja immer als einfache Pflanze beschrieben.

MfG
Erwin
 

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Frank2

Well-Known Member
Guten Morgen,

bei Ludwigia Palustris, egal welche Form, habe ich den besseren Wuchs auch in weichem, sauren Wasser. Außerdem benötigen die auch immer mehr Fe wie andere Pflanzen, wohlgemerkt Fe, sonstige SE´s durchaus mager möglich bei bestem Wuchs. Licht schwach völlig ausreichend, sie neigen bei mir nicht zum Vergeilen oder Verkahlen unten wenn es ihnen von den Werten gut passt. Kopfstecklinge brauchen immer 1-2 Wochen bis Tritt gefasst wird, danach geht es dann ab. H.Corymb. hingegen bei mir immer am Allerschönsten im mittelharten Wasser, im weichen Wasser muss das Ca/Mg/K stimmen (was es oft nicht automatisch tut) aus meiner Erfahrung, dann geht sie auch ordentlich. Wenig Fe-Bedarf.

Ich denke man muss manchmal auch einfach akzeptieren, dass nicht alle Pflanzen dieselbe Schnittmenge haben bei den Anforderungen. Im Wissen darum kann man sich viel Arbeit, Geld und Frust ersparen. Ich setzte L.Palustris niemals in ein Becken mit alkalischem Ph und hohen Härtegraden. Da gefällt sie mir gar nie, diese kahlen Stängel bis zur Beckenmitte ....muss ja nicht sein. Und es gibt auch für mittelhartes Wasser massenhaft geeignete Pflanzen. Es braucht keinen Soil und auch keine Osmoseanlage in den allermeisten Fällen, dann nimmt man halt die typischen "schwach-sauer, kh 2-4 Pflanzen" einfach nicht ins Becken rein. Und ggf. auch andere Bewohner.

Gruß
Frank
 
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namrehsiF

Member
Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich hier ja schon mal das eine oder andere Problem mit meinem Juwel Lido 200 vorgestellt. Aktuell läuft das Aquarium für mich sehr zufriedenstellend, einzig die Hygrophylia corymbosa "Siamesis 53B" macht mir Probleme. Etwas ältere Blätter entwickeln mit der Zeit Löcher und lösen sich dann später (mehr oder weniger) auf bzw. fallen ab. Ich bin etwas ratlos, woran das liegen könnte.

An den auf Seite 1 des Threads beschriebenen Hardfacts hat sich wenig verändert. Ich dünge seit Mai nach dem wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 40-50%) mit 20ml Premium Nutrition von Tropica und (mindestens) 10ml AR GH+N sowie 4-6g Bittersalz. Gelegentlich verwende ich zusätzlich (oder anstatt des AR GH+N) auch 10-20ml AR NPK.

Aktuelle für mich messbare Werte (6 Tage nach Wasserwechsel und Düngung):
NO3: 15
PO4: 0.04
Fe: 0.05
K: >15
KH: 6
GH: 10
pH: 7.0
Co2: 20-30mg/l

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Hygrophylia corymbosa in den Griff bekommen kann?

Beste Grüße
Philipp
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Philipp,
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Hygrophylia corymbosa in den Griff bekommen kann?
die löchrigen Blätter sind eigentlich ein Anzeichen für Kaliummangel - du hast aber mehr als genug Kalium im Wasser (wenn man dem Test trauen kann). Zusätzlich sehe ich da ein gelb-grünes Streifenmuster - spricht für Magnesiummangel.

Schau mal, ob du Calcium gemessen bekommst, Magnesium kann man dann zurückrechnen.
Dein Kaliumtest ist von JBL? Das wäre nicht der zuverlässigste Test, ist häufig beim Kauf schon defekt. Probier den Test mit deinem Leitungswasser zu prüfen, wenn es dort ein plausibles Ergebnis gibt, dann wird der Wert im Aquarium auch irgendwo etwas mit der Realität zu tun haben.

EDIT:
Gelegentlich verwende ich zusätzlich (oder anstatt des AR GH+N) auch 10-20ml AR NPK.
Den Basic NPK erstmal weit wegstellen! Das ist eine Bombe was Kalium angeht.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Philipp

Das Becken hat sich sehr gut entwickelt! Super.

Auch die 53 B ist ok, sie neigt dazu. Ich bekomme die
53 a und b nur perfekt hin, wenn ich auf ein weites Ca/Mg/K Verhältnis achte. Es ist ein Pseudokaliummangel/Calciummangel antagonistischer Ursache. In weichem Wasser ist diese Pflanze erheblich schwieriger wie in Mittelhartem, hier lässt sich ein weites Verhältnis leicht einstellen.
Never Change a Running System. Ich würde ihr nicht nach der Nase düngen da alles andere perfekt passt und sie so auch klar kommt.

Dasselbe gilt auch für andere Varietäten wie Costata oder Thailand.

Auf den Bildern 53 a und b im aus einem Leitungswasserbecken von mir. Im Weichwasserbecken so für mich nicht machbar, da schaut es dann löchriger trotz
korrektem, aber engem Verhältnis aus.
Licht ist kein Thema. Über die Nährstoffentnnahme aus altem Laub holt sich die Pflanze dann offensichtlich K und mE auch Ca. Obwohl ausreichend vorhanden.Sie entlaubt dann von unten her. Mangelfreie Corymbosas übrigens bereits mit 2-3 mg/ l K problemlos erreichbar.


Gruß Frank
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Frank,
Es ist ein Pseudokaliummangel/Calciummangel antagonistischer Ursache.
würde ich jetzt noch nicht unbedingt so unterschreiben. Magnesium habt ihr ja nur probiert auf 10 mg/l anzuheben, je nach Nährboden haben wir wieder eine Pufferwirkung von Ton zu erwarten. Ich denke, wir werden wohl zu viel Calcium im Verhältnis zu Magnesium sehen, zum Kalium sage ich ohne Rückmeldung von Philipp nichts.

Ich würde dann eher erst einmal Ca:Mg Richtung 2:1 versuchen.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Torsten,

Magnesiummangel äußerst sich aber nicht in dieser Form. Das ist in jedem Fall AUCH ein Kaliummangel. Es reicht bei dieser Pflanzengruppe bereits 2-3 mg/l für schadfeien Wuchs. Daher m.E. nur Pseudokaliummangel möglich.

Das enge Ca:Mg eben gerade nicht ideal bei dieser Pflanze. Am einfachsten und bestwüchsichsten bei mir mit einem weiteren Verhältnis 3-5/1/0,5 (oder weniger K). Daher geht sie im mittelharten Wasser so viel leichter.
Was nicht heißt, dass man diese Pflanze nicht auch in sehr weichem Wasser gut pflegen kann. Aber es wird da nicht einfacher. Sie mag auch gerne immer Phosphat haben. Mag ich wiederum nicht so sehr...

Sie steht aus meiner Sicht gut da. Die Neuaustriebe völlig ok. Der ältere Teil wird aus oben beschriebenen Gründen aufgezehrt im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich würde da nichts ändern, das Becken steht ordentlich da.

Gruß

Frank
 
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