das ist ein ziemlich gefährlicher Tipp! Die Blasengröße differiert schon um einiges und auch das Setup des Beckens spielt eine Rolle. Üblicherweise komme ich für 20 mg/l CO2 mit etwa 1 Blase/Minute/10 l hin. Wären bei einem 200 l Becken etwa 20 Blasen. Deckt sich mit Kevins Angabe erstaunlich genau.Bei 200 Liter wären das also 200 Blasen die Minute also ~3 Blasen pro Minute.
Je nach Blasenzähler kann dies bestimmt etwas variieren. Und natürlich ist auch die Art der CO2 Einbringung entscheidend.
ich hab' zu Zeiten meines Turboaquariums (netto ca. 300l) 60-80bpm benötigt, um den 30er Dauertest auf Grün zu bekommen. Dennerle Cyclo 5000, 600l/h, davon ca. die Hälfte durch den Cyclo, die andere Hälfte 10cm unterhalb der Wasseroberfläche leicht nach unten gerichtet. Eine 2kg Flasche hielt damals >1 Jahr.Wären bei einem 200 l Becken etwa 20 Blasen.
... Flipper ist besser?Diffusor (ineffizientestes Zugabegerät überhaupt)
der wäre mir nicht effektiv genug. Wie effizient ein Zugabegerät ist, hängt auch von der Dauer ab, mit der das CO2 Kontakt zum Wasser hat. Bei einem Diffusor sieht mir diese am kürzesten aus... Flipper ist besser?
KH 8, Ph 7.5 => CO2 7ganz genauer Wert bei raus
Hi,
der wäre mir nicht effektiv genug. Wie effizient ein Zugabegerät ist, hängt auch von der Dauer ab, mit der das CO2 Kontakt zum Wasser hat. Bei einem Diffusor sieht mir diese am kürzesten aus.
Grüße, Markus
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen