Wasserpantscher-Test gegenchecken
Das macht wenig Sinn. Auch der wohl gute Wasserpantscher Test wird nicht annähernd so gut sein wie die Genauigkeit welche du mit ansetzen einer "Stamm" Lösung erreichen kannst.
Wenn ein Gegentest dann mit Profi Labor Spektroskopie etc.
Klar kann man das auch mit dem beschriebenem Sensor machen, der misst ja wie es scheint R, G, B + "Weiß", also 4 Kanäle. Meine persönliche Vorliebe wäre er weniger, ich würde eher auch eine fein abgestufte Auswahl von LED's setzen um das Spektrum möglichst gut abzudecken und fein auszulösen. Die Abdeckung hast bedingt, eine feiner Auflösung überhaupt nicht (3 Peaks wie im Datenblatt).
Alles nur eine theoretische Diskussion, letztendlich entschiedet über die Qualität des Instrumentes mehr die Gesamtausführung.
Da Wasserpantscher Gerät hat in der Tat einen "steinzeitlichen Zugang", Version 1 hatte nicht einmal eine Anzeige (externes Multimeter).
Das große Plus des Wasserpantscher sind die günstigen und guten Testreagenzien.
Die Optisolis sind gut und ermöglichen eine gute Spektrumabdeckung, die Auflösung beschränkt sich trotzdem (wegen des Sensors) auf 3 Punkte. Wie gesagt alles akademische Argumente.
Wasserpantsche misst auch nur mit einer Lichtquelle und 1Kanaligem Sensor, die Probleme des Geräts liegen aber wie du festgestellt hast in einem anderen Bereich.
Zum Schütteln könnte man einen kleinen Elektromotor mit exzentrischem Rotor verwenden (ähnlich Handy Vibration).
Auch mit deiner favorisierten Sensor Version kann man ein hervorragendes Gerät bauen, die Ausführung und Features machen es aus.
LG Robert