Hallo,
Zum Regenwassersammler:
Der muss unbedingt auch manuell abgeschaltet werden können.
Hat es lange Zeit nicht geregnet, geht der ganze Dreck vom Dach in das Fallrohr. Deshalb manuelle Abschaltung und erst die Sammelfunktion zuschalten wenn es bereits einige Stunden geregnet hat und das Dach und die Luft "sauber" ist.
Gelöste Vogelkacke ist eine ausgezeichnete Quelle um sich Würmer einzufangen. Bandwürmer, und irgendwas anderes hat den Lebenszyklus vom Wasservogel kacke zum Wasserkrebschen (Muschelkrebse) in den Fisch.
Auch wenn am Dach oder Dachrinne arbeiten ausgeführt wurden (Kupfer), will ich das Wasser nicht in meiner Regentonne.
Dann kommt es noch darauf an wo man wohnt und womit die Nachbarn heizen. Wenn der Schnee schmilzt brauche ich keinen Heizungsruß mit im Wasser.
Blütenstaub hat Monika bereits erwähnt.
Benutzt man das Regenwasser nur zum Garten gießen, kann man das alles vernachlässigen.
MfG
Erwin
Hei, das is alles nicht so schlimm. Zumindest nicht bei uns hier. Sonst würde nicht kleinste Fischlarven und meine Kardinalsgarnelen so gut leben. Das einzige, wann ich noch zumache, ist wenn der Nachbar mit seiner Unkrautvernichtungsspritze rumrennt und die Gehsteigrinne einsprüht. (Nach Möglichkeit noch, wenn es fast Frost hat...(versiegelte Flächen einsprühen ist sowieso verboten und systemische Unkrautvernichtungsmittel brauchen mind. 18 Grad und möglichst viel Blattmasse, ich könnt ihn immer vermamschen, also könnt er sich das komplett sparen. ) Ja, den Regenwassersammler kann man auch für Winter einen Stöpsel reinmachen und den Wasserfluss so ins Fallrohr umleiten. Das ist nur ein bisschen Knudellei, weil man Ober und Unterteil auseinader schieben muß. Das is nicht so einfach. Es gibt auch ein Modell, das hinten eine Klappe hat zum reinigen und zustöpseln. Da frage ich mich nur, wie lange die Plastikscharniere das mitmachen.
Böse Keime braucht es nicht zum Umkippen. Bekommt Dein Biofilm keinen Sauerstoff mehr, fängt der auch an zu ranzen
Nee, hab ich nie...weder in rumstehenden Wasserwechseleimern, noch in den Gieskannen oder Kanistern, Fässern mit Deckel. Das einzige mal, wann mein Wasser schlecht ist, ist wenn die Pollen fliegen und ich hab aus irgendwelchen Gründen versäumt, die Klappe von den Fässern zu schließen. Da dreht es sich um etwa 2 Wochen. Ich hab 1000 Liter Wasser im Garten rumstehen, das reicht normal solange, bis das Dach wieder abgewaschen ist. Im Mom hat mein Leitungswasser vom Gewächshaus 5ppm, das vom Hausdach 25ppm, aber das wird nicht weniger, das ist von den Dachziegeln. Da kann ich nicht meckern.
Gelöste Vogelkacke ist eine ausgezeichnete Quelle um sich Würmer einzufangen. Bandwürmer, und irgendwas anderes hat den Lebenszyklus vom Wasservogel kacke zum Wasserkrebschen (Muschelkrebse) in den Fisch.
Hab ich bisher noch nix bemerkt.
VG Monika