weiß jemand was meinen Echis fehlt

Hallo Ceffi!
Nur eine Beobachtung zur Ergänzung: Saugwelse wie Ancistrus lassen Echinodoren (besonders mit rötlicher Farbe) oft monatelang in Ruhe, um sich irgendwann doch dranzumachen.
Gruß, Bernd
 

ceffi

Member
Guten Morgen, :kaffee2:

ah ok, dann lass ich wohl zu oft welche hoch wachsen. Na dann kommt mal wieder die Schere zum Einsatz. Treibt eigentlich ein Lotus auch wieder, wenn er garkeine Blätter mehr hat (ich ahne schon, die Frage ist doof, aber wer weiß?)

lg
carsten
 

ceffi

Member
Hallo Bernd,

Du meinst also, sie heben sich was für schlechte Zeiten auf :flirt: ? Ich glaub dagegen werde ich wohl nur wenig machen können, außer ein wenig frische grün auf den Speiseplan nehmen.

Ich hab jetzt erstmal seit ein paar Tagen die Kugeln im Boden und heute werde ich noch die Düngestäbchen nachsetzen. Mal schauen ob sich das dann wieder normalisiert. Ansonsten werde ich meinen Antennwelsen mal die Meinung geigen :besserwiss: :cool:

Liebe Grüße
carsten
 

wasserscheu

New Member
hi carsten,

wurde ja alles schon in obigen Beiträgen gesagt, Volldünger an Wurzeln bringen - dabei Mikronährstoffe nicht vergessen, mit feinem Sand abdecken (damit der Dünger drin' bleibt).
Die Größe von Echi's lässt sich wunderbar über die Begrenzung des Raumes für ihren Wurzelballen steuern. Hab das wiederholt getestet (an einer Pflanze "in beide Richtungen).
Verwunderlich fand ich bei den Tests, dass Emerse viel weniger Dünger verbrauchten als Submerse, wobei die Emersen auch noch mehr Blühten - ??
Ich verwende Compo Stäbchen für "Grünpflanzen-auch für Teichpflanzen" in sehr feinem Granat-Sand (0,2mm) u gehe davon aus, dass sich ein anaeobes Klima im Boden einstellt u sich daher die Mikronährstoffe so lange halten.
Die Stäbchen lösen sich in freiem Wasser in einem Tag vollständiog auf. Im Sand müsste ich jedoch mal gucken, die Zeit zum Auflösen, dauert sicher nicht länger als ne Woche).
Meine Red Flame ist allerdings eine, die Flüssigdünger um die Wurzeln bekommt. Aufgelöste Stäbchen eignen sich bis dato nicht als Flüssig-Dünger, aber guter flüssig-Volldünger. Mit gutem Volldünger (auch in Stäbchen-form) geht die Red Flame bestimmt auch sehr gut.

Hier alte Fotos von meinen, die Mutter steht in einem 60x30x30 in einem ca 0,7 Liter Topf (allerdings Flüssig-Dünger Versorgung) u bleibt gut Im Rahmen bzgl. Größe.

Grüße
 

ceffi

Member
Hallo Wasserscheu,

danke für Deine Infos. Hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es sich bei mir natürlich nicht um die Echi Red Flame sondern um den Red Special handelt (Peitsche über den Rück, wie kann mir das passeiren :keule: )

BTW. Welchen Flüssigvolldünger injizierst Du in den Boden? Ich geh mal davon aus, dass Du das mit einer spritzen im voll besetzen Becken regelmäßig machst?

Liebe Grüße
carsten
 

wasserscheu

New Member
Hallo Carsten,

aua! nicht so feste an Deinem zarten Rücken ;)))) Du hast Recht, ich war über 2 Jahre(oder mehr) ein "Boden-spritz-Düngerer". Davor ein Pottasche, Fetrilon u Lehmkugel Anwender. Noch mehr davor hatte ich das üblche Programm von gutem Volldünger über Wassersäule + Tagesdünger + Boden-Tabs, das ging aber ins Geld (viel Wasser u viel WW).

Bzgl Boden-Spritzen: Eine 30ml Spritze dem Tierarzt abgekauft u als "Nadel" das vom Drucker-Patronen nachfüllen. Die Stäbchen sind einfacher in der Handhabung u sind m.E. eine stetigere/gleichmäßigere Versorgung. Heute nehm ich die Spritze, wenn ich mal vergessen hab zu Düngen, als "Erste Hilfe", da dann die Mikro'n.s. sofort zur Verfügung stehen u die Wurzel nicht erst zum Stäbchen hinwachsen muß (flüssig lässt sich großflächiger anweden). So hoch, bzw. absichtlich-einseitig (zu wenig Makro'n.s.) mache ich heute nicht mehr. 1-1-6+M'n.s. hat auf Dauer nicht so gut funktioniert - am besten einen gut balanzierten 6-3-7 +M'n.s. oder so hat sich auf Dauer bewährt.

Hier ein Thread von 2010 Posting 25, 27, etc. sind von mir, evtl. ganzen THread durchsuchen nach meinem Postings.
Bei Flüssigdüngern, sowie bei Stäbchen, orientiere ich mich stets nach den Proportionen in der Zusammensetzung die gutren Aquaristik-Produkten entsprechen. Zur Zeit, hab ich den Substral-Grünpflanzen 6-3-6 (etwas Cu lastig) u den Obi-Grünpflanzen (der ist mir aber etwas zu N-lastig), im Moment geht dass, da ich N u P immer weglassen versuchte, da im eh im Wasser, aber so einfach scheindas GAnze nicht zu funkt'n, soll wohl "mundgerecht" geboten werde (inkl. Na etc. zur leichteren Aufnahme über die Wurzeln). Hatte auch erfolgreich Compo/Algoflash "Rose" in Anwendung u davon einen ganzen Liter verbraucht (das muß dann wohl deutlich mehr als 2 Jahre gewesen sein :0 Obi- Bonsai hatte ich lange, aber ich befürchte, es lagern sich zu viele Schwermetalle im Boden an u bremsen letztendes.

Was sich auch nicht bewährte war Herbst-Rasen-Dünger ohne P, normaler Rasendünger ging bedingt, aber schon eine "rauhe Sache", hatte ich in Tonkugeln drin' mit Seramis(in Flüssigdünger getränkt) u anderem Zeug. Bin vom Ton ganz abgekommen, wenn dann schmier ich höchstens einen Becherboden damit aus, oder so, da wachsen Wurzeln dann schon rein, ... am besten ich sammel alle meine Versuch mal u die Fotos dazu, wenn mal Zeit wäre ...

Junge Ableger am besten erst spät Düngen, oder nur ganz-ganz mild.

VORSICHT "Blumen-"Flüssigdünger für die Wassersäule passt überhaupt nicht, da geht sehr viel an den Mengenverhältnissen - sehr schnell in gefährliche Bereiche.

Nachtrag: siehe auch "local posting" ;) vom 15.3.11

nochwas, Du hast wegen der Besetzung gefragt, hauptsächlich Bodenfische, leben zT schon seit 2004, Grundeln wie Stiphodon, haben eigene pflanzenfreie Buddel-Schalen mit Steinen drauf u drunter, so bleiben sie dem Dünger fern. Hauptsächlich Schmerlen "aller Art", auch wühlende, die haben aber Schläuche "rund ums Zimmer"(ja, etwas übertrieben) um ihren intensiven "Drang nach Unterwelt" zu erfüllen, Garras(auch seeeeehr "schlauchfixierte" Bewegungsfanatiker u gegebenfalls Grübchen-grabend, Welse, kleine Regenbogenfische, ... kurz u gut, da wird schon mal etwas Sand bewegt, aber nicht so viel wie etwa bei brütenden Cichliden oder so. Ich versuche Dünger tief runter zu bekommen u hauptsächlich im Wurzelwerk, da fällt grabe eh schwer.

Liebe Grüße

Wolfram
 

ceffi

Member
Ein gesundes Neues,

anbei mal ein kleiner Zwischenstand zum Thema Echis, Lotus & Düngestäbchen.

Meine Herren ein großes Lob für den guten Tip, die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte :tnx:





Seit die Stäbchen direkt an den Wurzeln untergrbacht sind, bringt mein Lotus Blätter von einer Größe die bisher nie dagewesen war. Die Echis sind derzeit auch frei von Blattirritationen, so dass ich sagen muss :thumbs: :bier:

Inzwischen hab ich eine ganze Packung Substralstäbchen im Becken versteckt und habe bisher keinen Ausfall im Besatz wahrgenommen. Wobei das zu beurteilen ist bei der Beckengröße garnicht so leicht, da die Amanos gute Restevertilger sind :cool:

Werde das weiter beobachten und berichten

lg
carsten
 

Anhänge

  • DSC01194.jpg
    DSC01194.jpg
    157 KB · Aufrufe: 478
  • DSC01195.jpg
    DSC01195.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 480
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Weiß jemand, wer der Hersteller des Harzes ist, das sich "Purigen" nennt? Technik 11
C Weiß jemand, welche Pflanzenart das ist? Artenbestimmung 5
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
vasteq Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
P Biete 2x Chihiros vivid 2 Silber/weiß mit shades Biete Technik / Zubehör 0
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
g4rtner Aquarienschläuche in Weiß Kein Thema - wenig Regeln 5
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
T Algen, ich weiß nicht mehr weiter Erste Hilfe 2
M Punktalgen werden weiß? Algen 0
netwolf Fadenalgen sprießen, Pflanzen stagnieren, weiß nicht weiter Erste Hilfe 54
I Düngen - ich weiß nicht weiter Nährstoffe 13
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
A unbekanntes Moos - wer weiß den Namen? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
Andreas.M Ich weiß nicht mehr weiter! Erste Hilfe 32
A Pflanzen in dieser Anzeige-weiß wer, was das ist? Artenbestimmung 7

Ähnliche Themen

Oben