Hallo zusammen,
Bratfisch":2vkoh4ld schrieb:
Es ist ein "Optiwhite" mit Antireflexbeschichtung. Nicht mehr, nicht weniger ...
na ja, meine damalige Recherche galt dem Ersatz meines 300l Wohnzimmeraquariums - und da war Optiwhite z.B. nur ab 10mm verfügbar. Selbst wenn man für Amiran großzügige Preise in Form des doppelten Aufpreises für OptiWhite-Verglasung annimmt, kommt das ziemlich sicher nicht an die extremen Preise von Plexiglasbecken heran - und die werden trotz einiger gravierender Nachteile auch gekauft.
Allerdings wird es teuer genug sein, den meisten die "Sinnhaftigkeit" eines solchen Glases noch erklären zu können. Dazu muss man sich erst mal lange genug über die Spiegelungen üblicher Verglasungen geärgert haben und nicht jeder tut das. Bei einem Aquarium wäre auch mir das Weissglas alleine gegenüber dem Grünglas nicht ausschlaggebend, die Entspiegelung schon. Es würde mich schon alleine brennend interessieren wie der völlig neue Eindruck wäre, wenn man von vorne schräg durch die Seitenscheibe *durch*sehen könnte. Egal wie man es betrachtet, es bliebe ein High-End Produkt mit einem nur kleinen potenziellen Abnehmerkreis. Ein Aquarienbauer wird es sich genau überlegen dafür einen Satz Glasplatten Amiran ins Lager zu stellen.
Bratfisch":2vkoh4ld schrieb:
Da die Grenzfläche Glas / Wasser aufgrund ähnlicher Brechzahlen (Wasser 1,33. (Einfach)glas ~ 1,5) für die Entspiegelung bei einem reinen Aquarium (mit nur diesem schmalen wasserfreien Streifen oberhalb des Wasserkante) praktisch uninteressant ist, kann man das "Amiran" auch in der einseitig beschichteten Version verwenden.
Da bin ich mir nicht sicher, d.h. würde ich gerne erst gesehen haben wollen. Beispiel oben, Blick von vorne durch die Seitenscheibe. Die "nur" ähnlichen Brechzahlen haben die doch deutlichen Verzerrungen zur Folge, wenn man betrachtenderweise um eine Aquariumecke herumwandert. (Das kann Plexi erheblich besser)
Immerhin gibt es jetzt die Alternative. Ich befürchte, ich muss mir einen interessierten Aquarienbauer suchen, der mir die aus dem Hunsrück geholten Scheiben, so ich sie denn bekomme, mit den Normalglasscheiben ergänzt und mir das Ganze zu meinem Paludarium zusammen frickelt. Das wird ein Spässje eigener Sorte werden, denn den Aufsatz für mein altes Palu ist mir seinerzeit nicht gelungen in der Kleinstadt Frankfurt fertigen zu lassen. Da traute sich schon nicht jeder dran, andere waren viel zu teuer, weiteren war der Auftrag zu klein. Ich bin dann etwa 150 km leider in eine andere Richtung gefahren ... mit dem werde ich vermutlich einig.
Gruß, Nik