Hallo Ben,
wenn du momentan nichts mehr kaufen willst und dem Aquarium keine zusätzlichen Säuren durch Eichenextrakt, Torffilterung, etc. zuführst, kannst du zunächst den CO2-Gehalt aus dem pH- und KH-Wert errechnen.
Voraussetzung dafür ist präzises Messen mit guten Tröpchentests, die pH-Messungen mindestens in 0,2-Schritten und KH-Messungen mindestens mit Doppelmenge (Ergebnis durch 2 dividiert ergibt eine Genauigkeit mit 0,5 °d KH-Einheiten). Messungenauigkeiten sind damit noch reichlich vorhanden, aber mit einer vernünftigen CO2-Tabelle erhält man akzeptable Werte. Mit dem nachfolgend verlinktem CO2-Rechner kannst du dir eine angepasste Tabelle erstellen, wobei die Leitfähigkeit nicht sehr ins Gewicht fällt (Leitungswasserwert nehmen oder das Aquariumwasser im Fachhandel messen lassen). Link:
http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Rechner.php
Wenn du mit der Tabelle bei konstanter KH den gewünschten CO2-Gehalt durch wiederholte pH-Messungen bestimmt hast, notierst du dir die im Glasreaktor pro Zeiteinheit (z. B. pro Minute) aufsteigende Anzahl der Blasen und kontrollierst später optisch anhand der Blasenzahl oder messtechnisch durch den pH- und KH-Wert den CO2-Gehalt. Bequemer gehts mit dem Dauertest. Den CO2-Tröpfchentest braucht man nur in Sonderfällen oder zum experimentieren.
Ben":2yaoiwhf schrieb:
soweit ich weiß ist das Ventil speziel dafür entwickelt.
Das Kunststoffrückschlagventil ist nicht mit richtigen CO2-Rückschlagventilen vergleichbar. Es mag für ein paar Monate, vielleicht auch für ein Jahr, ausreichen, aber weshalb dein Verkäufer bei einem Preis von nur 6,85 € nicht direkt ein CO2-beständiges Metallventil verkauft, ist mir schleierhaft.
Ben":2yaoiwhf schrieb:
Achja ich habe jetzt den Reaktor direkt unter dem Filter gestellt, ist das richtig so?
Den Reaktor kannst du überall anbringen, nur nicht gerade in einem Strömungsschatten. Unter dem Filter ist sicherlich genug Strömung vorhanden, so dass CO2-gesättigtes Wasser abgeleitet und durch den Filter im Aquarium verteilt wird. Sollten Falschgasblasen in den Filter gelangen und störend zerhäckselt werden, kannst du den Reaktor immer noch verschieben.
Viele Grüße
Thomas