Welche Rotalla bin ich?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andi,
Kann mir jemand sagen, ob es Primer zu den genannten Pflanzen gibt? Ich habe die Möglichkeit, diese einer DNA Analyse unterzuziehen und könnte somit etwas Klarheit ins Namen-Arten-Chaos bringen.
:eek: :thumbs: !
Ich habe davon nur ganz oberflächlich Ahnung, auf GenBank (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/genbank/) habe ich unter Rotala jetzt nur R. rotundifolia, indica u. ramosior gefunden. Solche Pflanzen wie "Vietnam" und 'Enie' sind möglicherweise Formen der gleichen Art, darum bräuchte man wohl Marker, die sich für Unterscheidung zwischen und innerhalb von Populationen einer Art eignen.
Ich schlage vor, dass du Leute kontaktierst, die aktuell an der Molekularsystematik von Blutweiderichgewächsen (Lythraceae) arbeiten. Ob jemand sich speziell mit Rotala beschäftigt und ob so ein Projekt geplant ist, weiß ich nicht. Rotala hat ca. 46 Arten (nach Flora of China), seit der letzten Revision in den 70ern sind einige neue Arten beschrieben worden, darum dürfte so was ein größeres Projekt werden. Es gibt wenigstens ein paar Papers, in denen es um die phylogenetische Position von Rotala innerhalb der Lythraceae geht:
http://etd.ohiolink.edu/send-pdf.cgi/Mo ... 1185584449
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... x/abstract

Gruß
Heiko
 
Hi Heiko,

Habe jemanden kontaktiert, der mir hoffentlich die nötigen Kontakte oder sogar Daten liefern kann. Falls das zuuu kompliziert wird, wäre es auch möglich, dass wir zumindest mal hippuris, vietnam, enie und co. per DNA-Analyse vergleichen. Das würde zwar keine endgültige Bestimmung bedeuten, aber zumindest würden wir dann wissen, ob es dabei identische hat, oder ob sie unterschiedliche Arten/Unterarten sind. Klar - ist bei weitem nicht so spannend und aussagekräftig.

Boah-hab gerade einige Papers durchgeschaut...da kommen Rotala Arten vor, vonden ich noch nie im geringsten was gehört hab (das heisst zwar nicht sehr viel :roll: ) Aber ist spannend...einige aus Indien.

Ich bleib dran.

LG, Andi
 

Anja

Member
Yeah, gooo Andi goooo :gdance:

DNA-Analyse klingt sauspannend. Ich stifte gerne Rotala-Material dafür :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andi,

super, große Klasse! Falls das finanziell usw. machbar ist, wäre es gut, wenn man von möglichst vielen verschiedenen Rotalas DNA sequenziert, um so klarer wird eventuell mal das Bild. Als Referenz bräuchte man dann auch Material von sicher bestimmten Rotala-Arten, möglichst von Wildstandorten. An (echter) Rotala hippuris z.B. haben die Pflanzenphysiologen in letzter Zeit geforscht: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21896573, vielleicht kommt man an junges Herbarmaterial oder lebende Pflanzen von dieser Art. (wie gesagt, ich vermute, das was wir hier als "Rotala hippuris" in Aquarien pflegen, ist was anderes)

Gruß
Heiko
 

Zirkon

New Member
Also ich würde auch gern eine meiner Pflänzchen zur Verfügung stellen. Bei Bedarf einfach anschreiben.

Liebe Grüße
Desi
 
Hi zusammen,

Danke für die Angebote, dass Ihr mir Rotalas zur Verfügung stellen könnt, wenns dann soweit ist. :gdance: Darauf bin ich natürlich angewiesen. Ich gebe gerne Bescheid, wenn ich weiss, ob die Aktion klappen wird. Auch Dir vielen Dank für die Infos, Heiko.
Hab Antwort bekommen und die nächste Anlaufstelle ist das botanische Institut. Ich bleib weiterhin dran; Ob ich 20 Rotalas analysieren lassen kann, weiss ich noch nicht; dachte ursprünglich, dass es um +/- 4-5 geht und dazu hab ich grün Licht; vorausgesetzt ich kann die Primer irgendwie besorgen; aber ich guck natürlich weiterhin, was ich tun kann.

Bin ja mal gespannt, wie sich das Experiment hier mit der (hoffentlich) sp. vietnam entwickeln wird...bis jetzt siehts zumindest nicht nach austrocknen/absterben aus, sondern sie entwickelt sich auch an der Luft weiter...




daneben ist zumindest schonmal der Frühling ausgebrochen :)
Eine blühende Cabomba...




LG, Andi
 

Anhänge

  • vietnam_4.jpg
    vietnam_4.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 525
  • cabomba_bluete.jpg
    cabomba_bluete.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 534
Hi,

Ich bin unsicher, ob ich die sp. Vietnam in der Zwangsjacke eher wieder runter und tiefer ins Wasser ziehen soll, damit nur wenig von der Pflanze an der Luft ist, oder ob ich sie einfach mal machen lassen soll...hast Du mir vielleicht einen Rat, Heiko?

Danke und Gruss,
Andi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andi,

sorry, habe deine Antwort zu spät bemerkt -
also ich würde sie wachsen lassen. Vielleicht vertrocknen die neuen Blätter dabei teilweise, aber ich glaube, der "Trockenstress" dürfte die Umwandlung zur emersen Form voranbringen.

Gruß
Heiko
 
Hi zusammen,

Hier mal wieder ein Update: Glaube, sie ist ganz schön am Kämpfen...aber vielleicht ist das gerade der Teil der Umstellung. Bin gespannt, wie das weitergeht :)

Der andere Teil des Projekts ist noch am Laufen. Die Mühlen mahlen gerade etwas langsam. Aber es scheint, als hätte ich nun immerhin den richtigen Kontakt bekommen...nur müsste der endlich mal antworten :keule:





LG, Andi
 

Anhänge

  • vietnam_2803.jpg
    vietnam_2803.jpg
    361 KB · Aufrufe: 456

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andi,

prima, ich denke, die schafft das! Da fällt mir ein, ich hatte mal Andreas' R. sp. "hippuris" spontan aus dem Wasser wachsen sehen, die scheint die Emers-Umwandlung leichter zu schaffen - das wäre dann auch ein Unterschied zur "Vietnam".

Der andere Teil des Projekts ist noch am Laufen. Die Mühlen mahlen gerade etwas langsam. Aber es scheint, als hätte ich nun immerhin den richtigen Kontakt bekommen...nur müsste der endlich mal antworten :keule:
Ich drücke die Daumen! Man muss das den entsprechenden Leuten wohl schmackhaft machen, so dass sie sehen, dass es ihren eigenen Projekten auch was nützt.

Gruß
Heiko
 
Hi Heiko,

Finde das schon ziemlich erstaunlich und spannend: sie ist nun seit 16 Tagen an der Luft; braucht offensichtlich recht viel Zeit für die Umstellung. OK - habe sie hin und wieder etwas angefeuchtet, dass sie nicht ganz vertrocknet. Das verlängert vielleicht das ganze; keine Ahnung. Oder vielleicht ists auch genau richtig. Bin auf jedenfall gespannt, wie sie in weiteren 2 Wochen aussieht.

Man muss das den entsprechenden Leuten wohl schmackhaft machen, so dass sie sehen, dass es ihren eigenen Projekten auch was nützt.

Das denke ich auch; und genau das probiere ich. Nur bleibt sowas in deren Alltag halt offenbar gerne auch liegen. Aber ich werd nicht lockerlassen :)


LG, Andi
 
Hi zusammen,


Hier mal wieder ein Update der emers Umstellung der sp. vietnam. Es hat in der letzten Zeit sehr danach ausgesehen, als würde sie eingehen. Habe ihr deshalb noch Gesellschaft gegeben, um die Chancen zu erhöhen.

Und nun, nach täglichem nett zureden :D treibt sie an der Luft :gdance:

Ich glaube, das könnte tatsächlich klappen.

Der andere Teil des Projekts ist ein kleines Stück weiter...geht aber nochimmer sehr langsam voran. Melde mich diesbezüglich, wenn ich endlich was konkretes in der Hand hab.

LG, Andi
 

Anhänge

  • vietnam_emers_april10.jpg
    vietnam_emers_april10.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 415

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andi,
ich drück die Daumen - die scheint sich ja mit Emerswachstum wirklich sehr schwer zu tun. Der Stängelabschnitt unterm Seitentrieb wirkt auf dem Foto so, als wäre er abgestorben - wenn da nicht der Austrieb wäre... Ob die R. "Vietnam" vielleicht höhere Luftfeuchte braucht? :?

Gruß
Heiko
 
Hi zusammen,

Nun legt sich die kleine emers-vietnam allmählich ins Zeugs :)

Dieses Bild habe ich weniger als 2 Tage nach dem letzten geschossen.

Also bitte weiterhin: Daumendrücken :wink:


LG, Andi
 

Anhänge

  • vietnam_emers_april12.jpg
    vietnam_emers_april12.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 380
Hi zusammen,

Nächstes Update - sie gibt nun ordentlich Gas :thumbs: Wieder 2 Tage nach dem letzten Bild.


Gruss,
Andi
 

Anhänge

  • vietnam_emers_april14.jpg
    vietnam_emers_april14.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 350

Ähnliche Themen

Oben