Hallo Erwin,
Erwin":dnc9nu73 schrieb:
Warum wollt ihr jedem Neuling gleich Osmosewasser aufdrängen?
Im ganzen Alpenvorland gibt es genug Leute die auch ohne UOA gut wachsende Pflanzen und schöne Aquarien betreiben.
weiß ich doch, aber wenn du mich jetzt als Osmosewasser aufdrängend beschreibst, dann fühle ich mich schon ungerecht behandelt. ^^ Mir ging es primär darum aufzuzeigen, dass teure Tests entbehrlicher sind als eine Wasseraufbereitung.
Wir können natürlich diskutieren was mit weichem bzw. hartem Wasser so alles geht. Das ist dann schon nötig um zu erklären, warum beinahe jeder halbwegs engagierte Pflanzenaquarianer dann doch entsalztes Wasser verwendet.
Aber um das explizit erwähnt zu haben, Pflanzenaquarien gehen auch mit KH 14° dH.
Mir geht es primär um die unselige Wasserwertemesserei! Gerade Anfänger versprechen sich von der Verfolgung der Wasserwerte eine Sicherheit ein Aquarium erfolgreich aufgleisen zu können, die schlicht nicht gegeben ist.
Die Trinkwasseranalyse, eine eventuell sinnvolle Wasseraufbereitung und eine darauf basierende rechnerische Düngung bei ausreichenden Wasserwechseln ist so gut, dass das sehr viele erfahrene Aquarianer so machen. Und die Erfahrung ist nichts weiter als zu wissen, dass das völlig genügt!
Aber du hast schon Recht, wir wissen nicht, ob er in die Theorie der Aquaristik so einsteigen möchte wie Du oder ich oder den Schwerpunkt schlicht auf die praktische Aquaristik legt und von den hier gegebenen Informationen partizipiert, das schwerpunktmässig "einfach" betreibt. Wenn ihm danach ist, kann er das beliebig verkomplizieren. Ich für meinen Teil habe bei 5 Aquarien das gesamte letzte Jahr nicht ein einziges Mal irgendeinen Wasserwert gemessen. Und das nicht etwa, weil ich so ein großartiger Pflanzenflüsterer bin, sondern weil die rechnerische Düngung so einfach und so gut ist. Da kann man sich wichtigeren Dingen zuwenden.
@dali du hast es vermutlich überlesen oder es ist dir zu viel Aufwand, aber wenn du schon den Aufwand mit der Messerei treiben willst, dann kannst du auch einen Gruß und deinen Namen unter deine Posts setzen. Wenn wir im Team auf etwas achten, dann ist das vor allem ein freundlicher Umgang miteinander und dazu gehören auch solche dir möglicherweise als kleinlich erscheinenden Freundlichkeiten. Wie du siehst, machen das alle hier und es ist auch ausdrücklich erwünscht seinen Namen unter seinen Post zu setzen. Du hast aber auch die Möglichkeit das in deiner Signatur unterzubringen. Das ist alles nicht so schwer. ^^
Gruß, Nik