Julian-Bauer
Member
Servus Nik
Stimme ich zu, alles in Ordnung. Ich würde auch lieber das Geld in eine UOA stecken. Testen kann man, muss man aber nicht. In deinem Konzept des Pflanzenaquariums bestimmst du jedoch auch den täglichen Verbrauch von NO3 anhand des Wochenverbrauchs, der gemessen wird. Vielleicht möchstest du hierzu noch etwas genauer drauf eingehen, wie viel NO3 bzw NO3-äquivalente Stickstoffquellen täglich in Abhängigkeit der Bepflanzungsdichte und der Art der Pflanzen verbraucht wird und dadurch zugeführt werden muss? Bei mir sind es rund 2,5mg/L NO3 die ich täglich hinzufüge bei starkem Licht und viel Pflanzenmasse. Zusätzlich Urea mit 0,5mg/L NO3-äquivalent.
Grüße
Julian
Stimme ich zu, alles in Ordnung. Ich würde auch lieber das Geld in eine UOA stecken. Testen kann man, muss man aber nicht. In deinem Konzept des Pflanzenaquariums bestimmst du jedoch auch den täglichen Verbrauch von NO3 anhand des Wochenverbrauchs, der gemessen wird. Vielleicht möchstest du hierzu noch etwas genauer drauf eingehen, wie viel NO3 bzw NO3-äquivalente Stickstoffquellen täglich in Abhängigkeit der Bepflanzungsdichte und der Art der Pflanzen verbraucht wird und dadurch zugeführt werden muss? Bei mir sind es rund 2,5mg/L NO3 die ich täglich hinzufüge bei starkem Licht und viel Pflanzenmasse. Zusätzlich Urea mit 0,5mg/L NO3-äquivalent.
Grüße
Julian
nik":2wuacj4s schrieb:Die Düngung zur Geringfilterung
- Die Tagesdüngung um das Wasser auf diesem Level zu halten. Unberücksichtigt bei der Tagesdüngung bleiben Kalium(ist über KNO3 schon stoßgedüngt und wegen möglicher Anreicherung), PO4 (wegen Stoßdüngung) und Mg (wegen des geringen Verbrauchs). Es werden also nur Stickstoff, in K-freier Form, z.B. Urea, Magnesiumnitrat, Ammoniumcarbonat, und Volldünger zur Erhaltung zugegeben. Das an den 6 folgenden Tagen. Anfänglich düngt man 1/6 Wochendosis und passt die Tagesdosis später über die NO3-Messung direkt vor dem Wasserwechsel je nach dem nach oben oder unten an.
Wichtig: vor allem für Stickstoff muss der Wochenverbrauch festgestellt werden. Der Wochenverbrauch wird als 1/6 Dosis täglich gedüngt! Bei einer Nitratmessung direkt vor dem Wasserwechsel sollte sich idealerweise der Zielwert von 20 mg/l NO3 ergeben.
Beim Volldünger reicht es täglich 1/6 der Wochen-/Normaldosis zuzugeben.
Gruß, Nik