Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneration VE

Jürgen71

Member
Hallo,

Ich stehe kurz davor meine kleine VE-Anlage zu regenerieren und möchte mir dafür eine Wasserstrahlpumpe zulegen. Nun liest man hier ja immer wieder das die einzige wahre die Wasserstrahlpumpe der Firma Brand ist, da die ordentlich was wegzieht und den Chemikalien standhält. Leider ist die nur (noch) sehr schwer zu bekommen.

Frage mich nun, wo ich die möglichst preisgünstig bestellen kann (50 Euro bei Ebay erscheint etwas überteuert) und ob es auch eine gangbare Alternative gibt, die mir die Regenerierflüssigkeit zuverlässig durch die Säulen zieht. Wirklich viel hat mir Google da nicht ausgespuckt.

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge zu Alternativen oder zu vertrauenswürdigen Bezugsquellen.

Grüße,

Jürgen
 

FiPie

Member
Re: Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneratio

Hallo Jürgen,

da du nach Alternativen fragst. Die einfachste Alternative wäre ganz ohne irgendwelche Pumpen.
Ich mache das schon seit Jahren so. Ein Höhenunterschied von ca. 1,50m reicht aus. Es läuft nur mittels Schwerkraft. Und das sogar durch zwei Säulen hintereinander. 2-Liter Säule und 3-Liter Säule.
Ich habe dafür einen sogenannten Campingwasserkanister mit regulierbarem Hahn. Ohne Regulierung würde es sogar zu schnell durchlaufen.

Schöne Grüße,
Frank
 

java97

Active Member
Re: Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneratio

Hallo,

Mit reiner Schwerkraft hat´sbei mir nicht so gut funktioniert weil ich kein ausreichend hohes Regal habe, auf das ich den Behälter mit Regenerierlösung stellen könnte.
Ich nehme eine Eheim Förderpumpe (10024) und tauche sie in den Eier mit Regenerationslösung. Habe einen Eheim-Hahn zwischengeschaltet, den ich nur minimal öffne und lass die Lösung langsam durchlaufen. Klappt bestens.
 

Jürgen71

Member
Re: Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneratio

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Mit dem Höhengefälle das gefällt mir nicht so wirklich, da ich es nicht so hoch aufstellen kann. Von der Waschmaschine bis in die Badewanne wäre das höchste der Gefühle. Alles andere wäre zu wackelig.

Den Artikel von Michaels Link kenne ich. Ist ja sozusagen Pflichtlektüre für angehende VE-ler. Die Höhe der dort aufgestellten Regenerier-Kanister haben mich dann auch etwas abgeschreckt. Kann ich nicht annähernd so hoch hinstellen, daher bevorzuge ich eine Pumpe.

Volkers Idee mit der Tauchpumpe finde ich auch interessant. Gralla, von wo auch meine Anlage stammt, bietet ja ein "Regenerierset" mit eben solch einer kleinen Eheim-Pumpe (Eheim Compact 1000). Soll irgendeine Spezial-Version sein, die wahrscheinlich säure- und laugenresistenter ist. Das Set fände ich schon interessant.
Sollte es aber eine Standard-Pumpe auch tun....Ich habe noch eine neue Eheim Compact 300 hier zu liegen, die hat zwar "nur" 150-300 Liter/h Leistung anstatt der 150-1000, doch das sollte doch auch reichen, oder ?
Vorrausgesetzt die kann die Säure und Lauge ab. Denn wozu sollte Gralla sonst eine Spezialversion anbieten ?
http://www.aquarientechnik-gralla.de/es ... ilter.html.

@Volker
Gleich noch zwei Fragen an dich. Wie lange benutzt du deine (Standard?) Eheim Compact schon und hattest du irgendwelche Probleme wegen der Chemie?
Verträgt die Pumpe es, wenn Du sie mit einem Regulierhahn drosselst ? Dachte das fänden die nicht so gut. Wäre natürlich prima, wenn ich mir nur den Regulierhahn und nen Stück Schlauch kaufen müßte, denn einen Gardena Anschluß habe ich auch noch da.

Würde mich über mehr Input und Vorschläge sehr freuen.

Grüße,

Jürgen
 

java97

Active Member
Re: Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneratio

Hallo Jürgen,
Meine Pumpe stammt auch aus dem Set. Ich denke aber, dass es sich um eine ganz normale Eheim-Pumpe handelt.
Säure-/laugenresistent dürften die wahrscheinlich alle sein. Die "Spezialversion" bezieht sich darauf, dass die Pumpe Gardena-kompatibel ist. Sie hat ein entsprechendes Anschlussstück.
Die Pumpe verträgt das Drosseln. Ich mache das schon seit fast 3 Jahren so.
Das fertige Wasser lasse ich ebenfalls langsam aus den Eimern über die gedrosselte Pumpe ins Aquarium laufen.
Das sollte mit Deiner Tauchpumpe auch funktionieren.
 

Jürgen71

Member
Re: Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneratio

Hallo Volker,

Das hört sich ja sehr gut an. Ich werde testen, ob die Pumpe stark genug ist. Werde erstmal versuchen Wasser durch den Kati zu pumpen. Sollte die Pumpe nicht stark genug sein, werde ich mir auch das Regenerierset bestellen.

Grüße,

Jürgen
 

Jürgen71

Member
Re: Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneratio

Hallo,

Habe mir jetzt doch das Regenerierset bestellt, da Volker ja damit gute Erfahrungen gemacht hat und es mir auch eine insgesamt günstige Lösung erschien im Vergleich mit Wasserstrahlpumpen und nötigen Adaptern plus Schläuchen. Zeitgleich habe ich mich, da Fa. Gralla auf Email-Anfragen leider nicht antwortet, per Supportformular an Eheim gewandt.
Wollte wissen ob ich die Druckseite bei der Eheim-Compact 1000 zusätzlich drosseln kann. Das wurde bejaht.
Außerdem habe ich mein Vorhaben geschildert, die Pumpe in 7-8%ige Salzsäure zu versenken. Das wurde laut Support NICHT empfohlen. Nur Salz- und Süßwasser bis 35°C.
Heißt für mich nun nicht, daß es überhaupt nicht machbar ist (Volker benutzt sie ja so schon eine Weile), sondern nur das es von der Garantie nicht abgedeckt wird und wahrscheinlich auch garnicht getestet wurde von Eheim. Trotzdem wundert mich dann, daß diese Pumpe eben für diese Regenerierzwecke von der Firma Gralla so angeboten wird und das schon seit Jahren. Wäre schön gewesen, vom dortigen Support etwas zu hören, aber ich versuch es einfach mal so, zumal das Set dort scheinbar ein Verkaufsschlager ist.

Werde nach der ersten Regeneration nochmal berichten.

Ach ja, die Salzsäure und das Natriumhydroxid habe ich mich übers Internet bestellt mit leider recht hohen Versandkosten, da Gefahrgut. Muß doch mal die lokalen Apotheken abklappern und Preise erfragen. Doch frühere Erfahrungen zeigten schon, daß es mit preiswert hier nichts wird.
Wo könnte man es noch versuchen ? Baumarkt vielleicht, aber O.. ist ziemlich teuer hier.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Grüße,

Jürgen
 

Jürgen71

Member
Re: Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneratio

Hallo Volker,

Da habe ich sie auch bestellt, aber mir gefallen eben über 9 Euro Versand nicht bei einem Warenwert von knapp über 14 Euro. Die Frage ist, ob ich für unter 23 Euro überhaupt meine 5 Liter 33% Salzsäure und 1Kg NaOH hier lokal irgendwo bekomme. Denke mal eher nicht....aber schaun kann ich ja mal. Habe da nur einen Baumarkt (sehr teuer) und einige Apotheken zur Auswahl.

Grüße,

Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben