Hi,
der Controller will aber regelmäßig mit nicht abgelaufenen Kalibrierlösungen kalibriert werden, sonst driftet er zu weit ab. Eine Änderung des pH um 0,3 bewirkt eine Verdoppelung bzw. Halbierung des CO2-Gehalts. Und bei sich ständig ändernder KH durch Soils ist ein pH-Controller komplett nutzlos.
Grüße, Markus
Lieber Markus & Tobias,
Das Problem wird hier massiv überschätzt. Die pH Sonde driftet ganz langsam. Wer sich vorstellt, dass er da jede Woche mit der Kalibrierlösung vor dem Becken steht der irrt sich.
Ich kalibriere meine Sonden vielleicht alle 2-3 Monate einmal und dann liegen die allenfalls mal 0.1 pH daneben. Aquaristisch in meinen Augen nicht relevant.
Die Sonde sollte natürlich nicht direkt unterhalb der Leuchte montiert werden, damit das Fouling im Rahmen bleibt.
Eine wichtige Erkenntnis zu diesem Thema ist, dass sich bei einer richtigen Einstellung kein Parameter sprunghaft verschiebt. Diese langsamen Prozesse laufen über Tage bis Wochen und sind komplett unproblematisch.
Auch die Kalibrierlösungen: Ich habe Jahrzehnte in einem Labor gearbeitet und es dort regelmässig mit hochpräzisen pH Metern zu tun gehabt. Diese Kalibrierlösungen sind auch ein Jahr nach dem Ablaufen noch bei pH 7.0.
Kalibrierlösungen haben ein Ablaufdatum weil das zertifizierte Lösungen sind. Da möchte der Hersteller natürlich nicht garantieren, dass die in 10 Jahren noch gut sind. Die kleinen Flaschen, welche man in der Aquaristik kauft (und natürlich fast immer ein Abriss sind), kann man in meinen Augen getrost aufbrauchen.
Allerdings muss man drei Dinge beachten: Niemals die Flasche längere Zeit offen stehen lassen (CO2 diffundiert in die Flüssigkeit) und niemals Kalibrierlösung zurück in die Flasche füllen. Sicher nie die Elektrode direkt in die Flasche halten und die Flasche an einem kühlen, dunklen Ort lagern.
Was
@kurt meint ist ein Co2 Drop-Checker - ein CO2 Test. Den hat man ja trotz pH Controller am Becken (ist ja kein Aufwand) und man sieht den CO2 Gehalt immer auf einen Blick.
Dein Soil-Argument verstehe ich allerdings überhaupt nicht: Von
komplett nutzlos kann überhaupt keine Rede sein. Das genaue Gegenteil ist der Fall!
- Bleibt der pH bei sinkender KH gleich, dann sinkt auch der CO2 Gehalt und damit der Eintrag (MIT pH Controller).
- Bleibt der Eintrag von CO2 bei sinkender KH gleich, dann wird's allenfalls gefährlich für die Tiere, weil dann sinkt der pH und der CO2 Wert wird zu hoch (also OHNE pH Controller).
Schrauben alle Soil-Benutzer dauernd an ihrem Co2 rum, weil sie mit jedem Wasserwechsel wieder die KH ändern? Eher nicht, oder?
Gehen wir mal davon aus das wäre wirklich ein Problem: Da gibt's jemand bei dem ändert sich die KH von 7.5 auf 4.5 bei pH 7.0. Dann hat man statt 22 mg/L nur noch 13.5 mg/L CO2. Das sieht man ja vermutlich am Drop-Checker.
Den CO2 Gehalt am Becken zu erhöhen ist mit einem pH Controller ein Tastendruck! pH um 0.1 runter und der CO2 Gehalt steigt um ca. 5 mg/L. Das bekommen vermutlich die wenigsten durch Einstellung der Blasenzahl so genau hin.
Zudem ändern sich die Parameter in einem Aquarium so oder so dauernd. Das Soil nimmt KH auf, die Mini-Landschaft gibt KH ab, der Diffusor setzt sich zu, die Pflanzenmasse steigt, man wechselt das Wasser und dann gibt's ja auch noch den Tag/Nacht Rythmus.
Wenn mir da einer erzählt ein pH Controller sei komplett nutzlos und mit Nadelventil und Blasenzähler sei das viel besser oder gleich gut, dann bin ich schon überrascht.
Braucht man unbedingt einen pH Controller? Nein!
Aber ein pH Controller gibt einfach
Sicherheit und
Stabilität und deswegen empfehle ich das Teil. Zudem wirkt sich ein pH Controller auch positiv auf den CO2 Verbrauch aus.
Du zeichnest ein Bild von einem pH Controller, der kostspielig in Anschaffung und Betrieb ist, eine stetige, aufwändige Wartung voraussetzt und am Ende das Ziel der konstanten und sicheren CO2 Zugabe grandios verfehlt. Nichts liegt weiter von meiner Erfahrung mit pH Controllern entfernt.
Viele Grüsse
Lukas