Welcher Blasenzähler hält dicht?

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

warum? Bist du sicher, dass das notwendig war?
ja, weil sonst der pH zu sehr absackte. Ein paar Jahre später ohne pH-Meter wurde dann der Dauertest viel zu hell.
Bei meinem Aq. steigt bei CO2-Nachtabschaltung der pH über Nacht nur minimal, der CO2-Gehalt sinkt also nur minimal. Jeden Tag dieselbe CO2-Zufuhr bei gesunkenem Verbrauch durch die Pflanzen resultierte in zu viel CO2.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hallo

Das Ganze für und wider Blasenzähler erinnert mich ein wenig an eine Schulmedizin vs. Homöopathie Diskussion,
solange es nicht persönlich wird und unterhaltsam bleibt ist es ja gut.

LG Robert
 

Trizonas

Active Member
Hallo Nik,


ja, weil sonst der pH zu sehr absackte. Ein paar Jahre später ohne pH-Meter wurde dann der Dauertest viel zu hell.
Bei meinem Aq. steigt bei CO2-Nachtabschaltung der pH über Nacht nur minimal, der CO2-Gehalt sinkt also nur minimal. Jeden Tag dieselbe CO2-Zufuhr bei gesunkenem Verbrauch durch die Pflanzen resultierte in zu viel CO2.

Grüße, Markus
Genau das ist auch meine Erfahrung. Wo ich zu "Spitzenzeiten" das Becken voll mit Pflanzen hatte, musste ich wesentlich mehr Blasen durchlaufen lassen, wie nach einem starken Rückschnitt. Danach nämlich würde der Dauertest
ganz schnell gelb und die Blasenzahl habe ich dann wieder korrigiert - ohne Blasenzähler unmöglich mit meinem Atomizer. Ich zähle die Blasen auch nicht sondern kann ungefähr abschätzen, wie schnell die bei welchem Bewuchs da durchrauschen müssen.

Habe jetzt den Dennerle ins Auge gefasst und werde den bei der nächsten Gelegenheit hier bei Aquasabi nachbestellen, der ist ja sehr identisch zum JBL.
 

Trizonas

Active Member
Falsch, dann bist Du unfähig Technik zu benutzen und richtig zu warten, das sind im Monat 5 min Arbeit, zu kalibrieren, komisch meine Sonden halten teilweise 5 Jahre, warum? Weil Ich sie richtig behandle und keine Sonde für 20 Eu kaufe, wo nach nem halben Jahr komische Werte misst. Ich lese ab jetzt nur noch mit und lächle und denke mir mein Teil. Was Ich jetzt hierüber denke schreibe Ich nicht.
immer schön entspannt bleiben ;)
 

RavenTheJust

Active Member
@Damian & @Thiemo
Ich benutze ja den baugleichen Blasenzähler wie ihr und tatsächlich ist das Wasser nachfüllen ein bisschen mühsam, weil man das Teil mit dem Schlauch drauf praktisch nicht aufschrauben kann.
Dazu muss man ja sagen, dass man bei einem Glas-Blasenzähler auch nicht drum rumkommt den Schlauch zu entfernen. Aber wenn man das Teil zwischen Hochdruckschläuchen hat, dann kann das schon etwas fummelig sein. Wenn man allerdings Hochdrucksschläuche hat, dann empfehle ich einen dieser Verbinder oben oder unterhalb zu montieren:
Hochdruck-Verbinder.png


Ein Druck auf den blauen Ring und der Schlauch ist ab, dann ist Aufschrauben und Nachfüllen ein Kinderspiel. Wir benutzen eine hochwertige Variante dieser Verbinder für Gase und Druckluft im Labor, deswegen bin ich darauf gekommen. Aquasabi hat sie zu einem vernünftigen Preis, man bekommt sie aber auch direkt bei Ali.
Und ja, die Dinger sind wirklich dicht!

Dazu noch etwas:
Wer mit der Einstellung des CO2 etwas hadert soll sich unbedingt den Hobby Eco pH Control kaufen (solange es den noch gibt). Das Teil kostet <100.- und tut genau das was es soll. Dazu braucht's noch ein Magnetventil, aber das haben viele vermutlich so oder so schon.

Die Sonde dafür kostet irgendwie 30.- und ich hatte die jetzt 3 Jahre im Einsatz und sie funktioniert bei minimaler Wartung nach wie vor zufriedenstellend.

Ich hatte auch schon Diskussionen zu dem Ding - da wird dann bemängelt, dass die Komponenten nicht Laborqualität haben. Ja, das haben sie nicht.
Die Sonde braucht Minuten um sich auf einen Wert zu einigen - aber das ist ja ine einem Aquarium egal. Ich dosiere ja CO2 und nicht HCL.
Jeder händischen Einstellung ist das Teil trotzdem in Stabilität meilenweit überlegen und über Pflanzenrückschnitt oder veränderten Bedarf, braucht man sich keine Gedanken mehr machen.

Viele Grüsse

Lukas

P.S.
Ich nutze trotzdem einen Blasenzähler, respektive ich stelle die CO2 Versorgung so ein, dass es ungefähr auf das Becken passt. Sollte das Ding mal auf always-on schalten, dann bleibt so die Katastrophe trotzdem aus.
Natürlich: An einem Nano-Cube wird sich eine pH Steuerung nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Jeder händischen Einstellung ist das Teil trotzdem in Stabilität meilenweit überlegen und über Pflanzenrückschnitt oder veränderten Bedarf, braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
der Controller will aber regelmäßig mit nicht abgelaufenen Kalibrierlösungen kalibriert werden, sonst driftet er zu weit ab. Eine Änderung des pH um 0,3 bewirkt eine Verdoppelung bzw. Halbierung des CO2-Gehalts. Und bei sich ständig ändernder KH durch Soils ist ein pH-Controller komplett nutzlos.

Grüße, Markus
 

Trizonas

Active Member
Hi,


der Controller will aber regelmäßig mit nicht abgelaufenen Kalibrierlösungen kalibriert werden, sonst driftet er zu weit ab. Eine Änderung des pH um 0,3 bewirkt eine Verdoppelung bzw. Halbierung des CO2-Gehalts. Und bei sich ständig ändernder KH durch Soils ist ein pH-Controller komplett nutzlos.

Grüße, Markus
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wer mit der Einstellung des CO2 etwas hadert soll sich unbedingt den Hobby Eco pH Control kaufen (solange es den noch gibt). Das Teil kostet <100.- und tut genau das was es soll. Dazu braucht's noch ein Magnetventil, aber das haben viele vermutlich so oder so schon.

Ich bin bei Lukas,
Controller, dazu PH Elektrode mit Elektrolytfüllung (= langlebiger), keine Gel.

der Controller will aber regelmäßig mit nicht abgelaufenen Kalibrierlösungen kalibriert werden, sonst driftet er zu weit ab. Eine Änderung des pH um 0,3 bewirkt eine Verdoppelung bzw. Halbierung des CO2-Gehalts. Und bei sich ständig ändernder KH durch Soils ist ein pH-Controller komplett nutzlos.

PH Wert Schwankungen, bei Auffälligkeiten mit PH Indikator/Tropfentest vergleichen.

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Warum sollte man keinen Controller nutzen anderseits aber einen Bodengrund der die KH ändert?
Was macht Sinn?
Ob ein Aquarium funktioniert oder nicht liegt an konstanten passenden Wasserwerten, die sollte man mit Messen kontrollieren, wenigstens bis es richtig rundläuft.
Kommt Erfahrung dazu wird Messen weniger, Sichtkontrolle mehr.

Die oft beschriebenen Pflanzenwuchs und Algenprobleme lassen sich damit umgehen.
UVC-Licht, Algenmittel usw. sind kontraproduktiv.
Immer wieder von vorne anfangen weil es nicht klappt wird im Endeffekt teurer als direkt Messgeräte/Reagenzien anzuschaffen.
Ich kann mit der Plattitüde (Wer viel misst misst Mist) nichts anfangen.
 

RavenTheJust

Active Member
Hi,


der Controller will aber regelmäßig mit nicht abgelaufenen Kalibrierlösungen kalibriert werden, sonst driftet er zu weit ab. Eine Änderung des pH um 0,3 bewirkt eine Verdoppelung bzw. Halbierung des CO2-Gehalts. Und bei sich ständig ändernder KH durch Soils ist ein pH-Controller komplett nutzlos.

Grüße, Markus
Lieber Markus & Tobias,
Das Problem wird hier massiv überschätzt. Die pH Sonde driftet ganz langsam. Wer sich vorstellt, dass er da jede Woche mit der Kalibrierlösung vor dem Becken steht der irrt sich.
Ich kalibriere meine Sonden vielleicht alle 2-3 Monate einmal und dann liegen die allenfalls mal 0.1 pH daneben. Aquaristisch in meinen Augen nicht relevant.
Die Sonde sollte natürlich nicht direkt unterhalb der Leuchte montiert werden, damit das Fouling im Rahmen bleibt.

Eine wichtige Erkenntnis zu diesem Thema ist, dass sich bei einer richtigen Einstellung kein Parameter sprunghaft verschiebt. Diese langsamen Prozesse laufen über Tage bis Wochen und sind komplett unproblematisch.

Auch die Kalibrierlösungen: Ich habe Jahrzehnte in einem Labor gearbeitet und es dort regelmässig mit hochpräzisen pH Metern zu tun gehabt. Diese Kalibrierlösungen sind auch ein Jahr nach dem Ablaufen noch bei pH 7.0.
Kalibrierlösungen haben ein Ablaufdatum weil das zertifizierte Lösungen sind. Da möchte der Hersteller natürlich nicht garantieren, dass die in 10 Jahren noch gut sind. Die kleinen Flaschen, welche man in der Aquaristik kauft (und natürlich fast immer ein Abriss sind), kann man in meinen Augen getrost aufbrauchen.
Allerdings muss man drei Dinge beachten: Niemals die Flasche längere Zeit offen stehen lassen (CO2 diffundiert in die Flüssigkeit) und niemals Kalibrierlösung zurück in die Flasche füllen. Sicher nie die Elektrode direkt in die Flasche halten und die Flasche an einem kühlen, dunklen Ort lagern.

Was @kurt meint ist ein Co2 Drop-Checker - ein CO2 Test. Den hat man ja trotz pH Controller am Becken (ist ja kein Aufwand) und man sieht den CO2 Gehalt immer auf einen Blick.

Dein Soil-Argument verstehe ich allerdings überhaupt nicht: Von komplett nutzlos kann überhaupt keine Rede sein. Das genaue Gegenteil ist der Fall!
  • Bleibt der pH bei sinkender KH gleich, dann sinkt auch der CO2 Gehalt und damit der Eintrag (MIT pH Controller).
  • Bleibt der Eintrag von CO2 bei sinkender KH gleich, dann wird's allenfalls gefährlich für die Tiere, weil dann sinkt der pH und der CO2 Wert wird zu hoch (also OHNE pH Controller).
Schrauben alle Soil-Benutzer dauernd an ihrem Co2 rum, weil sie mit jedem Wasserwechsel wieder die KH ändern? Eher nicht, oder?

Gehen wir mal davon aus das wäre wirklich ein Problem: Da gibt's jemand bei dem ändert sich die KH von 7.5 auf 4.5 bei pH 7.0. Dann hat man statt 22 mg/L nur noch 13.5 mg/L CO2. Das sieht man ja vermutlich am Drop-Checker.
Den CO2 Gehalt am Becken zu erhöhen ist mit einem pH Controller ein Tastendruck! pH um 0.1 runter und der CO2 Gehalt steigt um ca. 5 mg/L. Das bekommen vermutlich die wenigsten durch Einstellung der Blasenzahl so genau hin.

Zudem ändern sich die Parameter in einem Aquarium so oder so dauernd. Das Soil nimmt KH auf, die Mini-Landschaft gibt KH ab, der Diffusor setzt sich zu, die Pflanzenmasse steigt, man wechselt das Wasser und dann gibt's ja auch noch den Tag/Nacht Rythmus.
Wenn mir da einer erzählt ein pH Controller sei komplett nutzlos und mit Nadelventil und Blasenzähler sei das viel besser oder gleich gut, dann bin ich schon überrascht.

Braucht man unbedingt einen pH Controller? Nein!

Aber ein pH Controller gibt einfach Sicherheit und Stabilität und deswegen empfehle ich das Teil. Zudem wirkt sich ein pH Controller auch positiv auf den CO2 Verbrauch aus.

Du zeichnest ein Bild von einem pH Controller, der kostspielig in Anschaffung und Betrieb ist, eine stetige, aufwändige Wartung voraussetzt und am Ende das Ziel der konstanten und sicheren CO2 Zugabe grandios verfehlt. Nichts liegt weiter von meiner Erfahrung mit pH Controllern entfernt.

Viele Grüsse

Lukas
 

strauch

Active Member
Guten Morgen,

mal zum nachfüllen des Blasenzählers (da ich es noch nicht gelesen habe). Ich nutze Glycerin im Blasenzähler, das wird vom CO2 aus der Flasche nicht mitgenommen und hält Jahre.
Für mich ist der praktisch zur Überprüfung, da ich sonst nicht sehen kann ob es läuft, da ich das bei meinem Reaktor nicht sehe. Mag anders sein wenn man ein Diffusor oder ähnliches nutzt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lukas,

du hast ja Recht mit den Änderungen im Aquarium. Verlust von KH geht auch mittels Nitrifikation oder steigende über aufhartendes Gestein. Immer ändert sich mit Controller der CO2-Gehalt. Ich weiß noch was für ein Aufriss das mit einer KH irgendwas <0,5 war.
Mit einem halbwegs soliden mechanischen Equipment bekommt man eine sehr stabile CO2 Zugabe hin. Hat sich als praktischer erwiesen als Regelungen. Mir war das auch zuviel Gedöns und ich habe die Controller, von denen ich einige hatte, alle ausgemustert. Mein ältester war der erste von Zajacs Eigenmarke, kann man getrost als historisch bezeichnen.

Mir genügt es zu wissen, dass ich für jedes Becken stabil die dafür benötigte Menge CO2 zuführe. Das ist unterschiedlich und kann auch mal nur unter 10 mg/l CO2 in einem ausgesprochenen Weichwasserbecken mit 7 Liter netto sein. Könnte ich ja mit einem der ungenutzten Controller machen. Hat für mich keinen Benefit.
Ein Blick auf den Dropchecker genügt und der Aufwand beschränkt sich darauf dessen Flüssigkeit auszutauschen. Ich schaue eher auf den Dropchecker um dessen Flüssigkeit zu kontrollieren als die Farbe.
Und auf die Flasche muss ich aufpassen, dass mir deren Ende nicht entgeht.

KISS - Keep It Stupid Simple. Hat bei mir allgemein immer mehr Raum eingenommen, wurde übersichtlicher - und erfolgreicher. Kein Aufwand, wenn er nicht erforderlich ist, treibe den aber auch, wenn er es ist. Wasserwechsel, aufwändigere Düngeroutinen und so.

Ach ja, im Grunde habe ich die pH-Steuerungen durch WLAN Steckdosenleisten ersetzt. Ich stelle eine etwas zu hohe CO2-Zugabe ein und die wird dann mittels Magnetventil über die Zugabezeiten gesteuert. Lässt sich leicht ändern, erforderlich ist es in der Regel nicht.

Gruß Nik

 

omega

Well-Known Member
Hi,

Dein Soil-Argument verstehe ich allerdings überhaupt nicht: Von komplett nutzlos kann überhaupt keine Rede sein. Das genaue Gegenteil ist der Fall!
bei sinkender KH muß der pH am Controller runter gedreht, bei steigender KH durch einen Wasserwechsel muß er hoch gedreht werden. Um wieviel? Dafür muß die KH gemessen werden. Ohne Controller muß man an gar nichts rumdrehen und nichts messen.

Grüße, Markus
 

Trizonas

Active Member
Vielleicht ist es auch einfach so, das diejenigen, die nicht von ihrem PH Controller lassen können, es noch nie ausprobiert haben, wie einfach es (wie bereits erwähnt) mit vernünftigem Doppelkammer Druckminderer und Blasenzähler geht!?
Mein letzter PH Controller war der Dennerle PH comfort, den hatte ich wirklich lange und sämtliche Sonden ausprobiert, auch eine teure Glassonde von Hanna. Im Endeffekt funktionierten die originalen Dennerle Sonden für "nur" 79€ am besten. Eine trügerische Sicherheit war, man glaubte ja, das alles vollautomatisch geregelt würde - Abweichungen des PH Wertes hat man doch viel zu spät erst bemerkt, bekam man doch immer die Zahlen vom Controller präsentiert... beim Dennerle sogar die 2.te Stelle nach dem Komma (lach).
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hab' lange Zeit den Dennerle Duomat (der alte große, grüne Kasten) betrieben; nachdem die Originalelektrode hinüber war mit einer Schott BlueLine 17 und danach einer Dupla Elektrode, beide Flüssigelektrolyt.
Anfangs war die Blasenzahl so eingestellt, daß er mehrmals am Tag geschaltet hat. Das Knallen des Magnetventils ging mir auf den Sack, so daß ich die Blasenzahl verringert habe. Manchmal hat er kurz vor Licht-Aus eingeschaltet und pumpte CO2 in die Dunkelheit. Ging mir auch auf den Sack. Dann habe ich auf Nachtabschaltung umgestellt und die Blasenzahl so eingestellt, daß der pH tagsüber nicht unter 6,3 fiel (KH über Jahre konstant knapp 2). Nachtsüber stieg der pH um <<0,1. Als ich von Dropcheckern mit Indikatorlösung mit definierter KH Wind bekam, hab' ich mir einen mit 30er Lösung geholt: grasgrün.
Mir war das Gehampel mit dem Reinigen, Kalibrieren, Wiederbefüllen, abgelaufenen Kalibrierlösungen dann aber irgendwann zu blöd und hab' den Controller stillgelegt.

Den Blasenzähler (der aus der Zeit des Duomats) mußte ich seit Jahren nicht mehr befüllen. Der befüllt sich nachts selber. Den Dropchecker reinige und befülle ich neu, wenn die Farbe des Indikators verblasst, vielleicht alle halbe Jahre mal. Noch weniger Gehampel mit CO2 geht kaum mehr.

Grüße, Markus
 

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