Kann man das ganze nicht mit etwas Teflon Band abdichten?
Ich denke das kommt ganz einfach auf den Druck an. Betreibt man einen Inline-Diffusor mit 3 Bar Überdruck, wirken rund 3 kg/cm^2. Gut möglich, dass manche dieser Kunststoff-Blasenzähler diesen Druck nicht auf Dauer aushalten. Der Deckel wölbt sich, das Gewinde verformt sich. Das braucht nicht viel Spiel, damit es nicht mehr dicht ist - man merkt das beim Zusammenschauben nicht zwangsläufig. Teflonband kann da kurzfristig schon helfen - fragt sich nur wo man es anbringen muss und wie lange es hilft.
Was ein bisschen fies ist, ist die Tatsache, dass die Kunststoffdinger meistens am Anfang schon dicht sind. Bei meinem war das auch so.
Am Anfang war der dicht, auch mit dem UP Atomizer. Plötzlich sank aber der CO
2 Eintrag und ich konnte mir nicht erklären warum, bis ich es per Zufall zischen gehört habe.
Entsprechend würde ich bei einem System mit höherem Druck einfach zu einem anderen Blasenzähler raten. Die vorhin verlinkten Modelle, welche im Prinzip Kuststoffrohre mit Metalldeckeln sind, verformen sich bauartbedingt weniger. Ein Modell ganz aus Glas ist sicherlich auch dicht.
Auch wenn
@Rocco77 recht hat, möchte ich das Missverständnis mit Markus trotzdem noch aufklären:
Soil senkt die KH des Leitungswassers im Aquarium. Wird mit diesem Leitungswasser ein Wasserwechsel durchgeführt, steigt die KH sprunghaft an. Man muß den pH-Controller daran anpassen, da ansonsten zu viel CO2 zugeführt wird. Bis zum nächsten Wasserwechsel sinkt die KH. Passt man den pH-Controller nicht daran an, wird kontinuierlich weniger CO2 zugegeben. Was genau ist daran unwahr?
Da hast Du mich missverstanden. Diesen Punkt bezweifle ich nicht. Was ich als unwahr abtue ist die Tatsache, dass ich für die Einstellung die KH messen muss. Um den CO
2 Wert zu korrigieren muss ich das nicht. Das ist bei der ersten Einrichtung hilfreich, aber ich habe gerade bei einem Freund ein Becken mit pH Controller eingerichtet ohne Kenntnis der KH und wir konnten das CO
2 Problemlos im Verlauf eines Tages einstellen. Da er nun die Soll pH kennt, muss er allenfalls noch 0.1 pH nach oben oder unten korrigieren.
Nota-bene ist die Situation mit reiner Nadelventil-Regelung ja nicht unähnlich nur steigt dabei sinkender KH der CO
2-Gehalt stetig und der pH sinkt. Ob das den Tieren wohltut?
Mir ist es in erster Linie wichtig, dass es meinen Tieren gut geht und an zweiter Stelle kommt die maximale CO
2-Versorgung.
Die Prioritäten können für Leute mit reinen Pflanzenbecken natürlich anders sein.
Hi,
das macht man ohne Controller doch genau so, nur dass man am Nadelventil regelt statt am Controller. Ich sehe den Mehrwert bei diesem Vorgehen nicht.
Wie bereits mehrfach geschrieben:
Sicherheit für die Tiere. Man muss nicht warten, bis mir der Dauertest nach 3 h anzeigt, ob die neue Einstellung am Nadelventil okay war, oder was jetzt der neue Diffusor an CO
2 in's Becken bringt.
Nö, die Abschaltung erfolgt dann bei pH 6,8. Das macht eine Schwankungsbreite von 0,2. Bei pH 6,8 = 30mg/l CO2 schwankt der CO2-Gehalt also zwischen 20 und 30mg/l, also um -33% und +50%.
Also beim Hobby pH Control Eco ist das nicht der Fall. Dort ist das genau so wie beschrieben. Bei einer Soll-pH 7.0 öffnet er das Ventil bei pH 7.1 und schliesst wieder bei pH 7.0. Kann natürlich sein, dass es bei anderen Modellen nicht so ist. Dann fände ich die aber klar schlechter als das sub 100.- Hobby-Teil
Nein. Der CO2-Gehalt ändert sich nicht linear zur pH-Änderung. Deine 5mg/l sieht man in der Tabelle nur um 20mg/l herum.
Einverstanden. Aber das ist doch genau der Bereich bei welchem es Aquaristisch interessant ist. Wenn ich in einem sicheren Bereich anfange (e.g. pH 7.4) und mich dann langsam nach unten taste, dann ist das doch ein praktisches Verhalten. Der Dauertest bleibt erst lange blau und sobald er anfängt langsam grün zu werden weiss ich, dass ich in einen spannenden Bereich komme und kann ungefähr in 5 mg/L Schritten regeln. Das ist schon ein Vorteil in meinen Augen.
Wenn die KH sinkt und Du aber stets die gleiche Menge an CO2 zugibst, dann sinkt der pH und der CO2-Gehalt steigt an.
Hm, kannst du das mal erklären? Wieso steigt der CO2 Gehalt? Die Zugabemenge bleibt doch konstant. Das ist doch das, was Markus sagen wollte, denke ich: Mit Ph-Controller schwankt der CO2-Wert durch KH-Änderung, ohne nicht. Oder fehlt mir hier an irgendeiner Stelle das Verständnis?
Kannst Du das genauer ausführen? Ansonsten muß ich diese Aussage als suggestiv werten.
Doppelte CO2-Menge senkt den pH um 0.3, halbe CO2-Menge erhöht den pH um 0.3.
15mg/l CO2 bei KH 2 macht pH 6.6, 30mg/l macht 6.3.
15mg/l CO2 bei KH 16 macht pH 7.5, 30mg/l macht 7.2.
Ich habe das hier unten einmal dargestellt, welche Prozesse ablaufen.
Dies sind alles konzentrationsabhängige Gleichgewichtsprozesse. Es gibt zahlreiche Faktoren, welche das System beeinflussen, Temperatur, Oberflächenbewegung, Huminsäuren, etc. Ich lasse die mal bewusst aussen vor, weil sie in meinen Augen das Erkennen der Zusammenhänge erschweren.
Es ist meiner Meinung nach wichtig zu verstehen, dass die Pflanzen in erster Linie physikalisch gelöstes CO
2 konsumieren. Man stelle sich das physikalisch gelöste CO
2 vor wie winzigste Gasblasen im Aquarium. Die wollen wir für die Pflanzen und die messen wir auch mit dem Dauertest (Drop-Checker).
Dem gegenüber steht ein kleinerer Teil des CO
2, welches chemisch mit Wasser zu Kohlensäure reagiert. Je mehr CO
2, desto mehr H
2CO
3. Diese Kohlensäure dissoziiert zu Hydrogencarbonat(H
2CO
3) & H
3O+ und allenfalls weiter zu Carbonat & einem weiteren H
3O+.
Das Verhältnis von Kohlensäure (H
2CO
3), Hydrogencarbonat (HCO
3-) und Carbonat (CO
32-) bestimmt massgeblich den pH in einem Aquarium.
Wenn wir jetzt also über den Diffusor CO
2 in's Becken leiten, dann drücken wir das Gleichgewicht nach links. Es hat mehr CO
2 & mehr Kohlensäure im Wasser.
Sind im Wasser Carbonate gelöst, fangen diese nun einen Teil der durch die dissoziation der Kohlensäure entstehenden H
3O+ Ionen ab und stabilisieren den pH.
In Becken mit einer
tiefen KH ist diese Pufferkapazität gering. Es ist nur wenig (Hydrogen)Carbonat vorhanden, welches die H
3O+ Ionen auffängt.
Eine Einleitung von CO
2 bewirkt in diesen Becken ein schnelleres Sinken des pH.
Dabei ist es schwierig bis unmöglich vorauszusagen, welche Blasenzahl zu welchem Ergebnis führt. Das kann über Erfahrung für ein einzelnes Becken über einen gewissen Zeitraum ermittelt werden, aber pauschal kann man das nicht beantworten.
Haltet Ihr nun die
Zugabemenge (in Blasen/min) konstant, während die KH sinkt, verschwindet die puffernde Komponente aus dem System. Dabei kann Euch aber die Tabelle nicht sagen was jetzt passiert, weil die Tabelle unmöglich die Beziehung zwischen Anzahl Blasen, physikalisch gelöstem CO
2 und pH für Euer Becken wissen kann.
Ihr haltet die Zugabemenge konstant und ich den pH. Beides ist möglich, beides funktioniert und beides hat spezifische Vor- und Nachteile. Da ich die Sicherheit meiner Fische hoch gewichte, verwende ich einen pH Controller, der springt auch ein wenn mal was nicht so läuft wie geplant.
Aha. Aber mir unterstellen, ich würde die Unwahrheit schreiben.
So pauschal wollte ich das keinesfalls behaupten. Unwahr nur im Punkt welche Schritte nötig sind um in einem pH geregelten System im Bezug auf eine sinkende KH zu reagieren.
Dazu muss ich die Erfahrung selbst nicht gemacht haben, sondern ich kann mir die Folgen ableiten. Und die Erfahrung, dass ich die CO
2 Menge über den pH steuern kann, auch wenn ich die genaue KH nicht kenne, die habe ich durchaus.
Dazu muss ich abschliessend noch sagen, dass ich davon ausgehe, dass ebenso die Erfahrungen mit Soil nicht zu pauschalisieren sind. Verwende ich sehr weiches Ausgangswasser in einem Becken mit sehr viel Soil, wird der Effekt stark ausfallen (wiederum viel Säure, wenig Pufferkapazität). Habe ich ein Mini-Landschaft(aufhärtend) Iwagumi mit verhältnismässig wenig Soil in einem Gebiet mit durchschnittlich hartem Wasser, dann ist es gut möglich, dass man wenig bis nichts vom enthärtenden Effektes Soil merkt.
Liebe Grüsse an alle - ich hoffe die Ausführungen über das Carbonat-System im Aquarium war auch für diejenigen aufschlussreich, welche sich nicht für das Thema pH Controller interessieren.
Lukas