Hallo zusammen,
Haeck":1hf9dlpa schrieb:
... was Fe als Ursache ausschliesst. Es muss demnach an etwas anderen liegen.
musste ich drüber nachdenken. Bin ich nicht sicher. Könnte man mit Fetrilon überprüfen. Sicher ist, dass irgendetwas Einfluss auf die Düngung nimmt und wenn ich Volcano/Powder/Tropica Soil als Substrate lese, dann verabschiede ich mich wegen der völlig unklaren Effekte gedanklich sonst schon.
Auffällig waren die Nährstoffmängel gleich zu anfang, dass das ungelöst später zu Bartalgen führt, wundert mich nicht. Ich mag dann auch nicht mehr zur anfänglichen Düngung recherchieren, aber solche Mängel muss man durch eine von anfang an vollständige Wasserdüngung zu vermeiden suchen. Dann noch an ein mit Pflanzen gestopftes 90P einen großen, vollgestopften Filter der 600 l Klasse dranzuhängen, kann ich mir nur noch - das ist kein Vorwurf - durch völlige Ahnungslosigkeit erklären. Wie man sich dann, damit meine ich Torsten, noch darauf versteifen kann, der Filter muss mit Vorfiltermaterial laufen, ist mir auch unverständlich. Einfach mal schauen ob der Filter auch noch ohne Vorfilterung läuft. Von der Notwendigkeit einer Substratfilterung kann hier schon mal keine Rede sein.
Mein 90P wurde mit einer irgendwie 3W Springbrunnenpumpe mit Schwamm der Größe 40x40x10
mm gefiltert.
Bevor das so aussah, hatte das Becken so ziemlich jede Seuche, die man sich denken kann, resultierend aus meinem Versuch das Becken ausschließlich mit "Baumarktpflanzen" aufzusetzen. Mit übersichtlichem, ungedüngten Sand und ohne Filterung ließ sich auch das gerade ziehen. -Und da sind höchst effiziente 4x39W drüber. Der M. fluviatilis sieht man schon an, dass die mit ihrer hellen Farbe am Rande ihrer Möglichkeiten ist - wobei das überwiegend daher rührt, dass die M. fluviatilis über und über mit Bläschen voll ist - nicht aus einer irgendwie perlenden CO2-Zugabe! Die restlichen Pflanzen waren einwandfrei. Mir ist diese auf viel Licht und und schon nur Wasserdüngung basierende Turbopflanzenaquaristik übrigens zu viel. Mache ich nicht noch einmal. WTF soll ich mit vorgedüngtem Soil?
Dann bei einer 900s RGB auf einem 90P von Lichtstress zu reden kann man knicken! Never! Die Probleme resultieren aus irgendeiner Beeinflussung der Nährstoffsituation, entweder durch eines oder mehrere der großartigen Hochleistungsbodensubstrate (sorry), die völlig übertriebene Substratfilterung und die Zugabe der Nährstoffe selbst.
@ Matthias, die Möglichkeiten, das gerade zu ziehen, sind übersichtlich. Der Filter muss leer! Schon weil dann sicher ist, dass die Probleme nichts mehr mit dem zu tun haben können. Notwendig ist die Filterung sowieso nicht.
Um diese Pracht von high sophisticated Bodengrund in den Griff zu bekommen gibt es nur eine Möglichkeit:
Zwei mal die Woche >50% Wasserwechsel, verbunden mit einer anschließenden üppigen Wasserdüngung, wie ich sie in meiner Sig beschrieben habe um die derzeitige Beladung des tonigen Substrats in einen der Wasserdüngung entsprechende Beladung zu bringen.
Am Volcano kann man nix machen, da kann man nur hoffen.
JBL":1hf9dlpa schrieb:
JBL ProScape Volcano ist reich an Mineralien wie Calcium, Magnesium und Kalium sowie Spurenelementen wie z.B. Eisen, Bor oder Mangan und liefert Pflanzen daher auf natürliche Weise zahlreiche erforderliche Wuchsstoffe.
Soso, das Volcano gibt Ca, Mg und K ab, das vom Tropica soil vermutlich gleich wieder angelagert wurde. Muss und kann man nicht verstehen. Was diese Kombi an Bodengründen sonst so á la "Reise nach Jerusalem"-Nährstoffbeladung treibt, wird im Dunkeln bleiben. Das kann man nur versuchen über massive Wasserwechsel und üppige Wasserdüngung nach Wunsch zu beladen. Keine Ahnung wie lange so etwas dauern kann. Lavasplit käme mir gerade wegen der gepriesenen Porösität und der daraus resultierenden möglichen "Filterleistung" niemals in ein Pflanzenaquarium!
Früher hatte man eine geradezu phobische Angst vor Makronährstoffen, heute wird der Aquarianer mit Nährstoff gestopften tonigen Soils mit "Sorgenfrei-Versprechen" überschüttet. Von mir aus, das muss aber nicht. Ja, man kann und sollte deren Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit durchaus mal hinterfragen. Anfangs wollte ich das auch mal wenigstens ausprobieren, inzwischen erscheint es mir so wenig attraktiv, sodass ich das nicht mal mehr selbst erlebt haben will. Nicht mal versuchsweise.
Gruß, Nik