Hi Markus,
Markus77":2ozuprpt schrieb:
zu Lebendfutter hast Du ja schon eine Menge guter Tipps bekommen - ich hab noch zwei Tipps für Trockenfutter. Einmal das Sealife Proactive von Genzel, das ist so staubfein, dass sogar meine I. werneri das problemlos fressen & damit gut gedeihen.
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ergooglen!
Und außerdem noch Cyclop Eeze, das ist auch sehr fein & bringt die Farben der Fische ganz toll zur Geltung.
Das habe ich auch mal versucht (TK und gefriergetrocknet) aber da haben meine oft nur drauf rumgelutscht, schienen wenig begeistert... :?
Und ne super Sache zur Artemia-Zucht ohne Pumpe, Heizung und anderen Schnickschnack sind die Aufzuchtbehälter von Dohse. Die Ausbeute ist da zwar nicht ganz so gut wie bei den Pump-Varianten, aber als Leckerei zwischendurch reichts allemal.
Hab ich auch... :wink:
Ich hatte mit meinen I. werneri am Anfang leider einige Ausfälle, weil die schon sehr geschwächt zu mir kamen & ich ein bisschen ruppig beim Wasserwechsel war - ich habe meine Osmosewasser zeitweise direkt ins Becken geleitet & einmal sind mir einige I. werneri direkt in den Strahl geschwommen und haben vor Kälte oder wegen des Leitwertunterschiedes einen Schock bekommen. Bis ich es gemerkt hatte, waren schon drei von zehn tot
Ja, ich hatte schon einen fast-Besatztotalausfall nach dem Einsetzen offensichtlich nicht "koscherer" Iriatherina werneri...
Ich habe aber mittlerweile eine gute Zoohandlung entdeckt, wo ich gesunde Tiere bekommen habe (darunter sogar 3 Weibchen!) und habe diese trotzdem 3 Wochen in Quarantäne gesetzt. So ist alles glatt gegangen.
Bezügl. Wasserwechsel war mir bekannt, dass die Tierchen sensibel sind aber ich hab´s trotzdem erleben dürfen:
Nach einem TWW mit temperiertem VE-Wasser, dem ich wie immer Durakrakon, Preis Mineralsalz und Calciumsulfat zugebe, so dass es ziemlich genau die Werte des Aquariumwassers hat, sah es plötzlich so aus, als würde sich die Schleimhaut der Fische ablösen. Das habe ich bei meinen anderen Fischen noch nie beobachtet. Ich habe dann den PH-Wert des Frischwassers gecheckt und der lag bei ca. 7,5-8 (hatte keinen genauen Test). Das haben sie anscheinend nicht vertragen, aber zum Glück überlebt. Jetzt passe ich besser auf und gebe auf 10l Frischwasser 50 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser. So lösen sich die Salze besser und der Ph-Wert liegt bei ca. 6,5. Das behagt den kleinen Zimperlingen wesentlich mehr....
Sind aber echt tolle Fische, interessantes Verhalten & wunderhübsch :thumbs:
Genau! Ich habe meinen Traumfisch gefunden... :cuinlove: Und: Ihr Maul ist so klein, dass man sie wunderbar mit Zwerggarnelen vergesellschaften kann. :thumbs:
Viel Freude weiterhin,
Markus
Danke, Dir auch!!