Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua
Hi,
wenn ich auch noch meinen Senf abegeben darf.
Da ich momentan Beckenlos bin (Umzug) sind momentan 6 Diskus (14-17cm) in 220 Liter bei meinem Vater untergrbracht. Das Becken ist nicht mit den anspruchsvollsten Pflanzen bestückt( H.tenellum, Blyxa japonica, B. heudelotii, E. ,,kleiner Bär" und eine mir unbekannte womögliche Rotalaart, dafür aber reichlich bepflanzt..
Das Becken lief vorher schon mind.2 Jahre sehr stabil. Gefiltert wird über einen EheimTopf und EckHMF.
Makros sind durch den starken Besatz natürlich nicht nötig. Mikros werden sporadisch von mir gedüngt wenn ich mal da bin.
Der Boden besteht aus feinem Kies (0,4-0,8 mm) mit Osmocote Langzeitdünger. Da Momentan 2 leuchtbalken defekt sind läuft das Becken mit gerade mal 50 Watt!Das sind 0,22W/L. Das Pflanzenwachstum ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Die Bodendecker wachsen natürlich nicht mit Topspeed bei der Lichtmenge aber sie sind gesund und zeigen keinen Kümmerwuchs. 2 mal die woche werden 60 Liter Wasser gewechselt, mehr pflegearbeiten sind nicht nötig. CO2 liegt bei etwa 20 mg/l.
Die Diskus stehen in den schönsten Farben an der Frontscheibe und betteln nach Futter. Wenn ich es zeitlich schaffe stelle ich die Tage auch mal Bilder ein ( erwartet hier kein Scape :wink: )
Das soll jetzt kein Vorbild für Überbesatz und wenig Licht sein, was ich aber damit zum Ausdruck bringen wollte es geht auch anders. Die Fische stehen zwar wirklich sehr eng, was normalerweise nicht meine Philosphie ist. Es funktioniert aber so ausgesprochen gut, dass ich am überlegen bin das Becken so weiter zu betreiben. Es blubbert sogar Abends und das bei dem Funzellicht.
Ohne CO2 geht allerdings nichts Norbert, da muss ich allen hier ausnahmslos beipflichten.
Grüße
Marco