Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua
Hallo Holger,
das Moos hält sich tapfer; ich habe den Eindruck, dass es sich auch schon vermehrt...
Hallo zusammen,
das Zuchtregal ist bald fertig (diese Woche wird es geschweist und kommt dann zum Pulverbeschichten); da es erstmal als Ausweichquartier für meine Tiere deinen wird, wenn ich das Becken neu anlege, mache ich mir jetzt schon die ersten Gedanken über die Neueinrichtung meines Diskusbeckens.
Das Konzept:
Als Bodengrund kommt wieder 0,8 - 1,2 mm grober, bunter Quarzsand (im Hintergrundbereich Kies (2 - 3 mm) für die Pflanzen - abgegrenzt durch Terrassensteine) zum Einsatz.
Bepflanzt wird im Hintergrund mit rotem Tigerlotus (Bestand) und anderen größeren Pflanzen (teilweise schnellwachsende Nitrat- und Phosphatzehrer), im Vordergund kommen unter anderem kleinbleibende Cryptos zum Einsatz; es wird aber auch Freiflächen für die Sterbais geben.
Wurzeln werden nur noch hängend (3 oder 4 Stück insgesamt) eingebracht, die ins Wasser ragende Baumwurzeln imitieren sollen. Diese werden ebenfalls bepflanzt (Moose, Javafarn). Als Schwimmpflanze bleibt der Hornfarn.
Für die L46 werden einige
Welshöhlen von Klaus Koch aufgestellt.
Technisch gesehen ändere ich folgendes:
Umrüstung der Schlauchverbindungen auf eine feste Verrohrung,
Installation einer CO²-Anlage mit einem Magnetventil, Nachtabschaltung, Atomizer (den habe ich mir sogar schon diese Tage bei Tobi gekauft) (und was man sonst noch so braucht - hier (hoffe ich auf Eure Mithilfe, da CO² für mich absolutes Neuland ist, ich aber keine Billigkomponenten mag - schließlich hängt das Leben meiner Tiere und Pflanzen daran),
möglichst unsichtbare Installation einer Strömungspumpe (Eheim Aquaball o.ä.) evtl. in oder an einer Wurzel,
Umstellung der Belüftung auf Nachtbetrieb mit dem Kompressor des Zuchtregals.
Geschätzte Kosten (der Löwenanteil geht für die CO²-Anlage drauf): 500,- bis 700,- Euro.
Für Tipps und Vorschläge bin ich offen. Starten werde ich den "Umbau" im Spätsommer / Herbst.
Nachtrag:
Nach dem Austausch des Bodengrunds, der ja seit einer unsäglichen Protalonbehandlung mit Kupersulfat kontaminiert ist, werde ich auch wieder meine heißgeliebten Anetome helena einsetzen können.