Bob M.":1j1912v3 schrieb:Hi Werner
Hut ab vor deinem Fingespitzengefühl was Pflanzenbecken betrifft. Erste Sahne, die Farben, das Layout und auch die Pflanzenauswahl. Dazu kommt noch, dass du anscheinend so gut wie keine bzw. gar kein Problem mit Mangelerscheinungen hast! Top!! Macht immer wieder Spass dir beim gestalten zu zukucken!
Eine Frage hab ich derzeit aber doch noch: Da ich für mein nächstes Layout auf jeden Fall Akadama (sitz an der Quelle) benutzen möchte und du Erfahrung damit hast, was hältst du davon? Macht es Sinn es mit NPK + Düngertaps etwas anzuimpfen bzw. "aufzupeppen"?
Gruß
flo
werner":3meukatw schrieb:Ich selber bin immer noch am lernen und testen, das einzigste womit ich eigendlich so gut wie nie Probleme habe, sind Algen.
Mit dem Akadama ist das so eine Sache, er scheint recht Nährstoffarm zu sein und erhebliche Mengen an Nährstoffe zu binden.
Habe damals nicht weiter getestet, kann mir aber gut vorstellen, das mit einem passenden Bodengrunddünger es funktionieren kann. Der Akadama einfach brannt funktionierte bei mir bislang am besten, nur hat er eine sehr geringe Standzeit.
Ich hoffe es gefällt.
Bob M.":15qg5m0y schrieb:Hi Werner
werner":15qg5m0y schrieb:Ich selber bin immer noch am lernen und testen, das einzigste womit ich eigendlich so gut wie nie Probleme habe, sind Algen.
Mit dem Akadama ist das so eine Sache, er scheint recht Nährstoffarm zu sein und erhebliche Mengen an Nährstoffe zu binden.
Habe damals nicht weiter getestet, kann mir aber gut vorstellen, das mit einem passenden Bodengrunddünger es funktionieren kann. Der Akadama einfach brannt funktionierte bei mir bislang am besten, nur hat er eine sehr geringe Standzeit.
Ich hoffe es gefällt.
Ja, das tut es, -wiedermal!
Das Akadama wollte ich beim nächsten Becken als 2-fach gebrannte Version verwenden. Wie ich aus Bonsaifachkreisen erfahren habe, bestünde durchaus die Möglichkeit das Zeug nochmals im Backofen bei 250 - 300 °C nochmals zu brennen, wodurch das Korn dann noch härter und kompakter wird. Mal sehen. Damit sollte sich dann auch die Standzeit etwas erhöhen, oder gab es außer Zersetzungserscheinungen/Versanden auch noch andere negative Dinge bezüglich Akadama?
Danke dir, ja die green musste dringend gestutzt werden. Habe aber alles rausgezogen und neu gesteckt. Da kam bestimmt ein 10 Liter Eimer raus :shock:Hallo Werner,
sehr schöne Bilder .Gefällt mir ,
besonders die Rotfärbung der Pflanzen.
Wie ich sehe hast Du zurückgeschnitten ?
Das Du mit der Spritze teilweise gezielt an die Wurzel düngst wußte ich noch gar nicht ?
Darüber müssen uns noch mal unterhalten
Weiter so
Hi Werner,
erste Sahne!!!! Ist der rote Stengel in der Mitte Myriophyllum mattogrossense?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen