Bei mir hat Feinfilterung ja auch nichts gebracht, hatte ich
Hier schon mal angemerkt
Hallo Kurt,
Das habe ich mir damals bereits durchgelesen.
Interessant wäre was für Schwebstoffe es im freien Wasser bzw. Mulm sind / welche Algen, Mikroorganissmen am besten mit Mengenangabe / Bilder.
Habe ich gestern nicht gemacht. Ich gehe weiterhin hauptsächlich von Kieselalgen aus, wie ich sie letztens bereits in den Filterballs gefunden habe. Natürlich mit Mulm/Kot-und Futterresten sowie Bakterien vermischt. Mikroorganismen/Bakterien sind kleiner als die 60 μ Maschenweite der Filterpatrone (Vielleicht sind es sogar 80μ - sicher weiß ich es nicht, die Patrone habe ich seit über 20 Jahren).
Im Aquarium selbst sammelt sich zur Zeit sehr wenig Mulm. Der meiste Mulm gelangt über die beiden Zuläufe in den Filter. Händisch habe ich in diesem Jahr noch keinen Mulm abgesaugt. Das war vor einem Jahr noch anders.
Bei der mengenmäßigen Bestimmung habe ich so meine gedanklichen Schwierigkeiten.
Wenn ich mit einer Pipette direkt eine Probe von der zugesetzten Patrone nehme, bekomme ich doch immer die selbe Menge (Dichte) der Schwebstoffe. Um Vergleichen zu können müsste ich die Proben immer nach der gleichen Laufzeit nehmen. Dabei auch immer das gleiche Futter in gleicher Menge füttern (Fütterung aussetzen würde das Ergebnis verfälschen).
Oder ich besorge mir einen feinmaschigeren 5μ Filtersack und lasse 10 Liter Wasser einmalig durchlaufen.
Was mir noch einfällt zu schreiben ist, daß sich im Boden (Sand und Soil) das alte Soil bereits "auflöst".
Muß ich mal ein Soilkörnchen verreiben um einen Vergleich unterm Mikroskop zu bekommen.
Und vielleicht doch mal wieder den Boden oberflächlich leicht mulmen.
MfG
Erwin