Wie macht ihr eure Filter oder Strömungspum. Garnelensicher?

Hi,

krame diesen Thread nochmal hervor, weil ich gerade genau über dieses Thema nachdenke. Und zwar nervt mich mein Außenfilter am 54er Garnelen/CPO-Becken.

Ich suche sowas wie eine Kombination aus Strömungspumpe und Luftheber, nur ohne Luft. Also eine Strömungspumpe, die das Wasser durch einen Filterschwamm ansaugt. Quasi ein Innenfilter, nur ohne Gehäuse um die Filtermatte. Mir schwebt sowas ähnliches wie der Aquaball von Eheim vor, nur eben ohne diese (mMn hässlichen) grünen Körbe.
:bonk:

Gibt es sowas? Oder hat Jemand schonmal sowas gebaut?

Anhang: grobe Skizze. ;-)


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • stroemungsfilter.gif
    stroemungsfilter.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 1.219
Moin Christian,

man könnte fast meinen, du hättest "nicht richtig" gesucht, da gibt's doch so viel:
Sera, Aquael, ... :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hi,

ich habe gesucht, mir fehlte der Begriff "Powerhead". :)

Danke für deine Antwort. Die Sera sagt mir schon sehr zu. Das Problem was ich sehe ist, dass die meistens recht stark sind.


Gruß,
Christian
 
Hi Christian,

ich hatte im 54 Liter immer eine Eheim 1005 im Einsatz. Die passte perfekt. :wink:
 
Hi,

im Gesellschaftsbecken hole ich jedesmal Garnelennachwuchs aus dem Aussenfilterbehälter,
wenn er sporadisch kontrolliert und gereinigt wird. Das Ansaugrohr ist nicht gesichert und 'ab Werk' belassen.

Für meine 2 Garnelenbecken habe ich mir just Schwammlufthebefilter zusammengebastelt,
weil der Nano-Dennerle immer wieder Garnelen beherbergte, die sich da drin angefangen haben zu häuten
und zu wachsen…
- 2x Luftheber-Schwammfilter
- 1x Durchlüfterpumpe Hailea 5504
- 2x 4/6 Luftschlauch (hatte ich noch…)
 
Hi Roger,
genau sowas suche ich!

Sven, es soll ja gerade kein Luftheber sein, wegen dem Geblubber. Es geht mir nur um die Technik, dass eine Filterpatrone über ein durchlöchertes Rohr gepackt wird, weil ich das als praktisch und einfach zu Reinigen (kurz in Aquarienwasser ausdrücken) empfinde.


Gruß,
Christian

P.S.: Habe ich auch so beim 112er:
 

Anhänge

  • ansaugrohr.jpg
    ansaugrohr.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.164
Hi Christian,

die 1005 hat einen großen Ansaugkorb dabei auf den Du einfach eine Innenfilter-Patrone steckst. Einfacher geht´s nicht! :wink:
 
Christian":mer2yz11 schrieb:
Gibt es sowas? Oder hat Jemand schonmal sowas gebaut?

Anhang: grobe Skizze. ;-)


Gruß,
Christian
Ja, natürlich! Das aqua el turbo serie; zB ich habe von dem http://matern-tierundteich.de/Aquael-Tu ... -100-Liter den mittleren teil mit dem zeolit und kohle ausgebaut, und jetzt ist der aufbau strömungskopf, ansaugkorb und filterpatrone drüber.
Jetzt gibts es auch fertig: http://matern-tierundteich.de/Aquael-Fi ... lenhaltung wohl gemerkt mit grobporigem schwamm der angeblich nicht so verstopft. Den feinporigen den ich habe, verstopft schnell ich finde aber leider in der nähe keine solche filterpatronen und für 2,99 13€ versand tut schon weh, auch wenn ich 5 kaufe ;)
 
Hallo

@ Boby

Warum kaufst du dir nicht einfach große Filterschwämme 20 ppi die für große Teichfilter gedacht sind und scheidest dir das zurecht . Ich hab mir bei einem Restpostenmarkt Filterschwämme schw. 285 x 105 x 80 mm in 20ppi gekauft für stck. 1,90 €. Den schneid ich zurecht und kommt dann an den von dir vorgestellten Filter über den Ansaugkorb gestüllpt , hab von dem Minifilter 3 stck und einmal die Größere Variante mit Filterpatrone aber auch da hab ich den feinen Schwamm ausgetauscht , wie du auch und gegen den 20 ppi Schwamm das klappt super .

@ Christian die Filter in den Links kann ich auch nur empfehlen , würde halt nur den Schwamm gegen einen etwas gröberen austauschen , dann ist die Standzeit auch viel länger .

lg Claudia
 
Bin nie auf die idee gekommen. Teichfilter? Also beim baumarkt die teich-abteilung abklappern? Die filtermatten, die im AQ-geschäft zu kaufen waren, waren nie passend - entweder zu grobporig, oder zu dünn :roll:
 
Christian":15jxy62z schrieb:
Sven, es soll ja gerade kein Luftheber sein, wegen dem Geblubber. Es geht mir nur um die Technik, dass eine Filterpatrone über ein durchlöchertes Rohr gepackt wird, weil ich das als praktisch und einfach zu Reinigen (kurz in Aquarienwasser ausdrücken) empfinde.
Hallo Christian,

nun, ich denke, mit einem entsprechendem Wasserdruck und gut platziert, blubbert es gar nicht so –
zumindest höre ich eher die Hailea-Pumpe surren, wenn ich vor den Becken stehe.
Aber grundlegend stimmt es schon: Luftheber liegen im Auge des Betrachters…

Nur habe ich das Gefühl, daß diese eben nicht so schnell zugesetzt werden und der erhöhte O2-Eintrag
findet zumindest im Garnelenbecken einen sinnvollen Grund – die anderen Parameter wohl gepflegt vorrausgesetzt.
 
hallo ,
ich habe in meinem Aquarium ( 540 l) aussenfilter einfach mit fliegengitter ( welches man vors fenster hängt) gearbeiten , und die ansaugstutzen damit überzogen.
den einlauf habe ich halt einfach so installiert dass keine tiere reinschlüpfen können (also über der wasseroberfläche)
;)

GLG
 
Hi,
...aber für Garnelennachwuchs ist das ja wohl zu grob, oder?

Ich habe mir gerade einen feinen JBL-Kescher in schwarz gekauft, aus dessen Netz ich mir einen Überzug für eine Aquaclear Schnellfilterpatrone nähen werde. Das ganze werde ich dann, mit etwas grobem Schaumstoff gefüllt, wie einen Vorfilter am Ansaugrohr des Außenfilters anschließen.
 
Hi,

der Sera F 400 ist es jetzt geworden, gefällt mir sehr gut. Momentan gibts auch Red Fire Nachwchs in dem Becken und die kleinen sitzen gerne auf dem Filterschwamm. Habe noch einen Ersatzschwamm für den Filter gekauft und den über das Ansaugrohr vom größeren Becken gepackt (http://www.flowgrow.de/garnelen/wie...omungspum-garnelensicher-t395-30.html#p100637).

Für ein weiteres 54er, was neben dem ersten stehen soll werde ich mir eventuell den AquaEl holen, zum Vergleich. :-)


Gruß,
Chrstian
 
Hi!

Ich habe, wie bereits beschrieben, einen Aquael-Uni-Innenfilter (500), dessen Schwämme ich durch feinere ersetz habe. Funktioniert gut, allerdings setzen die sich natürlich schneller zu als die serienmäßigen gröberen. Man muss sie halt öfter ausdrücken. Der Vorteil ist, das beim Herausnehmen des Filters kaum "Dreck" zurück ins Aquarium läuft, da die Kammern im Filter das Wasser zurückhalten. Das ist wirklich gut gelöst.
Von der "Keschernetzmethode" auf relativ großer Ansaugkorboberfläche (die Schnellfilterpatrone, die ich als Ansaugkorb einsetzen werde, misst 14x5cm) verspreche ich mir mehr Wartungsarmut/Durchfluss...
 
Oben