Mahlzeit…
ruhigesWasser":2bezwd9h schrieb:
Genau an diesem Punkt würde ich mir wünschen mehr von euren Erfahrungen lesen zu können.
In
diesem Aquarium habe ich Anfang 2005 die KH von vorher 4 auf seitdem 1,5 gesenkt. Die meisten Pflanzen haben davon deutlich profitiert, nur der Wasserfreund hat etwas gemeckert, ist aber noch gewachsen.
Was sagt ihr zum Thema Verhältnis CO²- Sättigung/pH und KH. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, die KH explizit anzuheben um mehr CO² lösen/binden zu können?
Das ist Unsinn. Wenn ich 2 Gramm CO
2 in 100 Litern Wasser löse, dann erhöhe ich den CO
2-Gehalt
immer um 20 mg/l, egal, ob die Karbonathärte nun 2, 5, 10, 50 oder 1000 beträgt. Ich bin im Gegenteil der Meinung, daß bei kleiner KH ein geringerer CO
2-Gehalt ausreicht, und fand das bei meinem Aquarium bestätigt. Die KH zu erhöhen in der Meinung, den Pflanzen etwas Gutes zu tun, ist kontraproduktiv. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich will mal das PDF hier einwerfen, sagt das gleiche aus wie die besagte Homepage die ich bisher hier noch nicht verlinkt habe:
PDF
Schreibt ja auch das
weiter oben verlinkte Paper: Bei kleiner KH kommen die Pflanzen leichter an das gelöste CO
2.
Hat jemand von euch die KH/GH im fertigen Osmosewasser (aufgehärtet) mit z.B. Tropfentest nachgeprüft, und kann man die angestrebte KH/GH im Osmosewasser bestätigen?
Ja, warum zum Henker soll das denn nicht so sein?
weil ich beim letzten WW = 150 Liter Osmosewasser die Salzmengen die ich dazu gegeben habe nicht mit dem Tropfentest nachvollziehbar waren. Ich hätte auf eine KH von 8 kommen müssen, konnte jedoch nur KH 5 messen.
Grüße
Robert