A
Anonymous
Guest
....die Frage und das Thema ergibt sich aus dem Thread.... liest du das denn nicht :wink:
Wuestenrose":2qsirlwi schrieb:Mahlzeit…
Ich halte den pH-Wert, von Spezialfällen abgesehen, für eine der am meisten überschätzen Größen in der Aquaristik. Der pH-Wert ist uninteressant, er sollte nur nicht deutlich ins Alkalische gehen, weil dann die Verfügbarkeit der Pflanzennährstoffe sinkt.
Mein pH geht derzeit leicht ins saure 6,9 laut Messsonde (Dupla). Ich habe diesen Thread erstellt um evtl. jemanden von euch zu finden der mir meine Meinung zum Zusammenhang von KH und pH bestätigt, um dann beim nächsten WW auch die "richtige" KH einstellen zu können. Den Arbeitsgang mit dem Aufhärten muss ich sowieso machen, warum dann nicht gleich die KH so einstellen wie es "Sinn" macht.
Besorg Dir 'nen guten Dauertest, beispielsweise findest Du im Shop unseres Gastgebers welche, steigere die Blasenzahl langsam (weil ein Dauertest prinzipbedingt verzögert reagiert) und wenn der Dauertest grün zeigt, stellst Du die CO2-Zufuhr ab. Wenn Du einen pH-Controller besitzt, dann stelle das Gerät so ein, daß es dann abschaltet, wenn der Dauertest grün ist. Fertig. Der pH-Wert dabei ist ziemlich uninteressant.
Dauertest habe ich im Einsatz, war bei der ProFlora m601 dabei, dieser ist gerade ganz leicht Grün (definitiv kein Blau). Ich werde es mal so versuchen wie du schreibst.
Für mein eigenes Aquarium habe ich Osmosewasser mit Durdrakon aufgehärtet.
Wieviel KH hat dein Osmosewasser nach dem fertigen Anmischen? Welche KH/GH hast du dann in deinem AQ?
So, jetzt verstehe ich auch wie du es gemeint hast, du legst den Focus nicht so sehr auf den Zusammenhang von KH/pH, sondern siehst eher die Anpassung der CO²- Regelung im Vordergrund.
Würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand seine Erfahrung mit dem Zusammenhang von KH/pH hier mitteilen kann.
Grüße
Robert
In diesem Aquarium habe ich Anfang 2005 die KH von vorher 4 auf seitdem 1,5 gesenkt. Die meisten Pflanzen haben davon deutlich profitiert, nur der Wasserfreund hat etwas gemeckert, ist aber noch gewachsen.ruhigesWasser":2eo5y5on schrieb:Genau an diesem Punkt würde ich mir wünschen mehr von euren Erfahrungen lesen zu können.
Das ist Unsinn. Wenn ich 2 Gramm CO2 in 100 Litern Wasser löse, dann erhöhe ich den CO2-Gehalt immer um 20 mg/l, egal, ob die Karbonathärte nun 2, 5, 10, 50 oder 1000 beträgt. Ich bin im Gegenteil der Meinung, daß bei kleiner KH ein geringerer CO2-Gehalt ausreicht, und fand das bei meinem Aquarium bestätigt. Die KH zu erhöhen in der Meinung, den Pflanzen etwas Gutes zu tun, ist kontraproduktiv. Das Gegenteil ist der Fall.Was sagt ihr zum Thema Verhältnis CO²- Sättigung/pH und KH. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, die KH explizit anzuheben um mehr CO² lösen/binden zu können?
Ja, warum zum Henker soll das denn nicht so sein?Hat jemand von euch die KH/GH im fertigen Osmosewasser (aufgehärtet) mit z.B. Tropfentest nachgeprüft, und kann man die angestrebte KH/GH im Osmosewasser bestätigen?
Hier stehen 8 CO2 begaste AQ, das wird per Sicht auf den Dauertest eingestellt und gut hat das.genau das werde ich tun
das ist klar, gerade wegen den Tabellen und den Testmitteln ist mir das erst aufgefallen
Nur der pH Wert ist eben ein anderer.ok, kann ich aber gerade wegen den Tabellen nicht ganz nachvollziehen, schau doch mal hier: PDF
genau, er wird steigen und somit kannst mehr CO² zugeben
doch schon, muss ja nur pH/KH/CO² messen
Wuestenrose":2bezwd9h schrieb:Mahlzeit…
In diesem Aquarium habe ich Anfang 2005 die KH von vorher 4 auf seitdem 1,5 gesenkt. Die meisten Pflanzen haben davon deutlich profitiert, nur der Wasserfreund hat etwas gemeckert, ist aber noch gewachsen.ruhigesWasser":2bezwd9h schrieb:Genau an diesem Punkt würde ich mir wünschen mehr von euren Erfahrungen lesen zu können.
Das ist Unsinn. Wenn ich 2 Gramm CO2 in 100 Litern Wasser löse, dann erhöhe ich den CO2-Gehalt immer um 20 mg/l, egal, ob die Karbonathärte nun 2, 5, 10, 50 oder 1000 beträgt. Ich bin im Gegenteil der Meinung, daß bei kleiner KH ein geringerer CO2-Gehalt ausreicht, und fand das bei meinem Aquarium bestätigt. Die KH zu erhöhen in der Meinung, den Pflanzen etwas Gutes zu tun, ist kontraproduktiv. Das Gegenteil ist der Fall.Was sagt ihr zum Thema Verhältnis CO²- Sättigung/pH und KH. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, die KH explizit anzuheben um mehr CO² lösen/binden zu können?
Ich will mal das PDF hier einwerfen, sagt das gleiche aus wie die besagte Homepage die ich bisher hier noch nicht verlinkt habe: PDF
Schreibt ja auch das weiter oben verlinkte Paper: Bei kleiner KH kommen die Pflanzen leichter an das gelöste CO2.
Ja, warum zum Henker soll das denn nicht so sein?Hat jemand von euch die KH/GH im fertigen Osmosewasser (aufgehärtet) mit z.B. Tropfentest nachgeprüft, und kann man die angestrebte KH/GH im Osmosewasser bestätigen?
weil ich beim letzten WW = 150 Liter Osmosewasser die Salzmengen die ich dazu gegeben habe nicht mit dem Tropfentest nachvollziehbar waren. Ich hätte auf eine KH von 8 kommen müssen, konnte jedoch nur KH 5 messen.
Grüße
Robert
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen