Wie setze ich Pflanzen um?

Tetrawolf

New Member
Hallo zusammen!
Wir wollen unser altes Becken in ein Neues umsiedeln und nun stellt sich die Frage wie wir das mit den Stängelpflanzen machen. Drei Möglichkeiten fallen uns ein: Im ganzen samt Wurzel oder abschneiden und nur den oberen Teil einsetzen oder nur den unteren. Gibt es eine „beste Lösung“ oder ist es ganz egal? :?
Sie stehen jetzt in Soil und kommen dann auch wieder in Soil... falls das eine Bedeutung hat :P
 
Moin,

ich würde die obere hälfte bzw. das, was gut aussieht abschneiden und neu pflanzen.
Das gleiche mache ich auch alle 4-5 Wochen, weil es so wuchert.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da kommt gleich die nächste Frage auf :D in welcher höhe schneidet man zb einen 35 cm hohen Pogostemon Erectus ab?
 
Moin,

unterschiedlich. Willst du verzweigung und buschig? Dann tiefer. Willst du schöne spitzen umsetzen? Dann reichen auch 5-8cm.
Ich mach das immer da, wo es gut aussieht.
 
Also ich möchte sie gern so lang wie möglich lassen, damit gleich von Anfang an viel Masse da ist. Einige haben halt schon 3-4 Triebe, da weiß ich nicht ob die alle von Beginn an gut versorgt werden.... so ohne Wurzel mein ich
 
Oben