wie werde ich Bartalgen los ?

Kugelfisch

Member
Hallo leute,
ich habe ein 30l cube 2 monate einlaufen lassen und seit ein paar wochen 7 garnelen drin.
nun haben sich auf und in einer pflanze, Hemianthus callitrichoides cuba, bartalgen verbreitet...
ich versuche sie mit einer pinzette zu zupfen...(tu ich jeden tag ein wenig) ,nur hilft dies leider nicht :-/
weis jemand wie ich diese alge wieder losbekomme?
...und das ohne i-welchen "algen entfernern" !

danke im voraus

Gruss basti

Hey BAsti,

hast du mal im Algenratgeber nachgeschaut? Wenn es definitiv Bartalgen sind kannst du die Düngung abstimmen... oder meditativ weiterzupfen :thumbs:

Grüße

Thomas

Hallo, wenn es wirklich Bartalgen sind, kannst Du Posthornschnecken einsetzen. Die fressen Bartalgen sehr gerne.
Auch sonst ist das eine super Putztruppe, die das Becken schön sauber hält. Wenn man es mit der Fütterung nicht übertreibt, werden sie auch nicht lästig.
Bartalgen sind auch meistens ein Problem von jungen Aquarien. Bei mir waren die überall drin und sind ohne größere Maßnahmen weggegangen, als die Becken dann gut liefen.
Chiao Moni

Hallo,
jop posthornschnecken habe ich dort sehr viele drin, die kleinen werfe ich immer zu meinen kugelfischen rüber...
ich habe aber in dem aquarium 2 posthornschnecken seit beginn drin, die ich von meinem 3ten und aller ersten aquarium habe, richtig wachsen lassen sind jetzt ca 1,5cm groß und sehr häufig vorne bei den bartalgen...auch wenn ich nicht weis, wie die in mein erstes aquarium gekommen sind...ist aber egal, erweist sich jetzt als nützlich :D
wie immer danke für die hilfe.

Gruss basti

Oben