Lipfl
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal Probleme mit Fadenalgen. Ich habe mein Becken Ende November komplett neu eingerichtet, da ich zuvor eine Faden/Bart und Pinselalgenplage hatte und da eigentlich nix mehr zu retten war. Seitdem habe ich einiges geändert. Nun läuft eigentlich alles wunderbar, alle Pflanzen wachsen wie verrückt und das Becken entwickelt sich prächtig, nur seit gut 2 Wochen eben auch wieder Fadenalgen und vereinzelt ein paar ganz wenige Pinselalgen. Ich entferne 2 mal die Woche alles was ich so wegbekomme, hab aber eben Schiss dass es wieder so ausartet wie beim "alten" Becken. Die Düngung sollte eigentlich optimal sein, an einem Nährstoffüberschuss sollte es meiner Meinung nach auch nicht liegen, ich dünge ja zum Bsp vom S7 schonmal nur halb so viel wie empfohlen und alle Pflanzen wachsen prächtig. Habt ihr eine Idee woran das Starke Wachstum der Fadenalgen liegen könnte? Ich hab schon in Erwägung gezogen das Wasser etwas aufzuhärten, hab im www gelesen dass das helfen kann. Was meint ihr?
Beste Grüße,
Philipp
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 112 ltr
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Kristallquarzkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavasteine, Mangrovenholz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10.30 -22.00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eine Sera Daylight une eine JBL Tropic T8
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 104 Außenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschaumstoff, Keramikröhrchen und Sinterglaskugeln
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ???
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Co2 Flipper
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter und Wasserheizer, Steuerung über Duomat
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.12.10
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 6,5 -7
KH-Wert: 3
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): ?
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle System, V30 Volldünger und E15 Eisendünger aber wöchentlich und dafür nur die Hälfte. S7 ein Pumphub die Woche (also halbe Dosis wie empfohlen) und dazu wöchentlich eine Kapsel Plantagold 7
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal die Woch min. 40l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life Fl??ssiges Filtermedium
[h3]Pflanzenliste:[/h3] echinodorus python nr.3
cabomba caroliniana
echinodorus parviflorus tropica
eleocharis acicularis (Nadelsimse)
lobelia cardinalis (Kardinalslobelie)
cryptocoryne albida (weißlicher Wasserkelch)
staurogyne spec.
microsorum pteropus (Javafarn)
hydrocotyle leucocephala (brasilianischer Wassernabel)
glossostigma elatinoides (australisches Zungenblatt)
nymphea lotus (roter Tigerlotus)
etwas Hornkraut schwimmend
salvinia natans
Mooskugel
Javamoos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Ohrgitterwelse
8 Amanogarnelen
18 Königssalmler
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* wie im Aquarium
Leitungswasser GH-Wert:* ?
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* wie im Aquarium
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): NN
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
---
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal Probleme mit Fadenalgen. Ich habe mein Becken Ende November komplett neu eingerichtet, da ich zuvor eine Faden/Bart und Pinselalgenplage hatte und da eigentlich nix mehr zu retten war. Seitdem habe ich einiges geändert. Nun läuft eigentlich alles wunderbar, alle Pflanzen wachsen wie verrückt und das Becken entwickelt sich prächtig, nur seit gut 2 Wochen eben auch wieder Fadenalgen und vereinzelt ein paar ganz wenige Pinselalgen. Ich entferne 2 mal die Woche alles was ich so wegbekomme, hab aber eben Schiss dass es wieder so ausartet wie beim "alten" Becken. Die Düngung sollte eigentlich optimal sein, an einem Nährstoffüberschuss sollte es meiner Meinung nach auch nicht liegen, ich dünge ja zum Bsp vom S7 schonmal nur halb so viel wie empfohlen und alle Pflanzen wachsen prächtig. Habt ihr eine Idee woran das Starke Wachstum der Fadenalgen liegen könnte? Ich hab schon in Erwägung gezogen das Wasser etwas aufzuhärten, hab im www gelesen dass das helfen kann. Was meint ihr?
Beste Grüße,
Philipp
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 112 ltr
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Kristallquarzkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavasteine, Mangrovenholz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10.30 -22.00
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Eine Sera Daylight une eine JBL Tropic T8
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 104 Außenfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschaumstoff, Keramikröhrchen und Sinterglaskugeln
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ???
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Co2 Flipper
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter und Wasserheizer, Steuerung über Duomat
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.12.10
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 6,5 -7
KH-Wert: 3
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): ?
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dennerle System, V30 Volldünger und E15 Eisendünger aber wöchentlich und dafür nur die Hälfte. S7 ein Pumphub die Woche (also halbe Dosis wie empfohlen) und dazu wöchentlich eine Kapsel Plantagold 7
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal die Woch min. 40l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life Fl??ssiges Filtermedium
[h3]Pflanzenliste:[/h3] echinodorus python nr.3
cabomba caroliniana
echinodorus parviflorus tropica
eleocharis acicularis (Nadelsimse)
lobelia cardinalis (Kardinalslobelie)
cryptocoryne albida (weißlicher Wasserkelch)
staurogyne spec.
microsorum pteropus (Javafarn)
hydrocotyle leucocephala (brasilianischer Wassernabel)
glossostigma elatinoides (australisches Zungenblatt)
nymphea lotus (roter Tigerlotus)
etwas Hornkraut schwimmend
salvinia natans
Mooskugel
Javamoos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Ohrgitterwelse
8 Amanogarnelen
18 Königssalmler
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* wie im Aquarium
Leitungswasser GH-Wert:* ?
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* wie im Aquarium
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): NN
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
---