Morgen Phillipp !
Sinn des Ganzen wäre es ja die Mirkodüngung zu reduzieren bzw. ein paar Tage ganz wegzulassen.
Zeitgleich ginge die Reduzierung der Beleuchtungsdauer damit einher.
Wenn Du immer nur Teile davon änderst und herumdokterst, wird sich nicht viel ändern.
Licht empfehle ich das Daylight in allen Fassungen, Du kannst aber auch andersfärbige Leuchtkörper
verwenden, solange sie nicht zuckerlrosa sind. Mir gefallt halt das Daylight am besten. Alles andere schmälert den Auftritt der Fische und Pflanzen meines Erachtens enorm. Manche Becken mit buntem Licht schauen aus wie eine Faschingsparty. Unnatürlich.
Natürlich gibt es wie bei Allem verschiedene Lösungsmöglichkeiten, Nur solltest Du Dich für eine Variante entscheiden und die durchziehen. Mit Volkers Version habe ich keine Erfahrung, da jeder für sich andere Wege erkundet, was nicht heißt, dass sie schlecht sein muß.
Was hier fehlt ist die konsequente Linie. Für Volkers Version ist es zuwenig für meine zuviel, die Beleuchtung/&Dauer paßt in beiden Fällen nicht...
Die Wahl und die Menge des Filtermediums hängt sehr stark vom Besatz ab, ich würde Dein Becken nicht gerade als unterbesetzt bezeichnen.Da kannst Du Dich nur ganz langsam an die erforderliche Menge herantasten. Wenn zuwenig Hochleistungsfiltermedien in den Körben sind, merkst Du es sofort an der schlechten Wasserqualität, und auch an einer Algenpracht. Möglicherweise auch am Unwohlsein der Tiere. Hier vorschnell Empfehlungen abzugeben ohne Becken und Besatz zu kennen finde ich nicht gut. Ich hab solche Versuche schon bis zum Erbrechen durchexerziert, immer mit mittlerer Besatzdichte. Solche Medien gänzlich zu entfernen, ohne darüber nachzudenken kann auch sehr schnell ins Auge gehen.
Es ist sowieso eine Anfängerkrankheit, bei Problemen möglichst viele Parameter schnell und planlos zu verändern, um dann restlos den Faden zu verlieren.
LG
Bruno